Waldorf Microwave 1 (Rev. A) "klirren" im Filter

Fragen wir doch mal @fanwander und @Maffez, vielleicht haben sie noch Ideen. Was mir noch im Kopf hängt, ist dass der CEM5508 es Waldorf ermöglicht hat, die Glättung bei Attack = 0 zu umgehen und dass das Oberheim bei Matrix 1000 oder auch Xpander mit grösserem Aufwand realisieren musste. Da ging es um die Umschaltung einer Impedanz oder was in der Art, so dass die Zeitkonstante des Filters hinter dem Ausgang sich änderte und bei Attack = 0 eben kein Lag auftritt. Ich finde das aber nun nicht mehr im Datenblatt oder in der Schaltung. Das Alter.

Aber wie auch immer. Die experimentelle Evidenz zeigt: 2 der CEM5508 haben einen Hau und die SSM2300 funktionieren in der Schaltung des Microwaves nicht wie erwartet. Ohne neue CEM5508 wird das wohl nicht reparierbar sein. Da ist guter Rat teuer.
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die Rot markierten Chips, die defekten?

Ja, so wie es aussieht wandert es. Ja es wummert mit den
CEM's. Hast Du das mal Kalibrieren versucht damit?
Immerhin tun sie etwas und sind nicht komplett tot.

Die gekauften SSM2300 sind jedenfalls keine Lösung.
Du hörst es ja selbst.

Außer Du möchtest mit einem Microwave Rev. C auf den Markt gehen.
Der Mic hätte da diesen Sounds sicher Interesse.

Schau Dir einmal das Bild an. Siehst Du in dem SSM2003 Datenblatt das was in dem CEM5508 Datenblatt steht? Ich nicht.

Da stehen andere Informationen drinnen, ich habe einige markiert (12 bit u. 16 bit gegenüber 8 Bit u. 12 Bit) und 3 Bit Decoder gibt es nicht, sowie analoger Multiplexer. Auch gibt es die Analogen Bilder (Timing Diagram) DAC bzw, ADC des S/H nicht. Sondern nur Digitale. Genauso klingt es ja auch.

Datenblätter.png


Im Anhang mal ein anders Datenblatt. Analog zu dem CEM 5508. Evtl. ist der PD508 eine Alternative die irgendwo aufzutreiben ist. Ist halt der Vorgänger, aber wenn's läuft. Er ist auch im Service Manual von Waldorf zu sehen. Der SSM2300 ist es denke ich nicht.


PD508 S/H (8x)
5508 predecessor of PD508 same function

Quelle:
 

Anhänge

  • CEM5508_PD508_datasheet.pdf
    177,3 KB · Aufrufe: 1
Fragen wir doch mal @fanwander und @Maffez, vielleicht haben sie noch Ideen. Was mir noch im Kopf hängt, ist dass der CEM5508 es Waldorf ermöglicht hat, die Glättung bei Attack = 0 zu umgehen und dass das Oberheim bei Matrix 1000 oder auch Xpander mit grösserem Aufwand realisieren musste. Da ging es um die Umschaltung einer Impedanz oder was in der Art, so dass die Zeitkonstante des Filters hinter dem Ausgang sich änderte und bei Attack = 0 eben kein Lag auftritt. Ich finde das aber nun nicht mehr im Datenblatt oder in der Schaltung. Das Alter.

Aber wie auch immer. Die experimentelle Evidenz zeigt: 2 der CEM5508 haben einen Hau und die SSM2300 funktionieren in der Schaltung des Microwaves nicht wie erwartet. Ohne neue CEM5508 wird das wohl nicht reparierbar sein. Da ist guter Rat teuer.
Vlt. gibt es ja noch einen positiven Effekt, wenn alle CEM5508 durch SSM2300 ersetzt wurden (halte ich aber für eine sehr geringe Chance). Ich hatte heute zufällig mit Rolf Wöhrmann von Waldorf Kontakt und leider macht Waldorf selbst keine Reparatur von classic Geräten mehr. Auch einen stock an Bauteilen gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Partner Service, der sich um solche Geräte kümmert und ich versuche es einfach mal dort (Reparatur Service Driessen).

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die Rot markierten Chips, die defekten?

Ja, so wie es aussieht wandert es. Ja es wummert mit den
CEM's. Hast Du das mal Kalibrieren versucht damit?
Immerhin tun sie etwas und sind nicht komplett tot.

Die gekauften SSM2300 sind jedenfalls keine Lösung.
Du hörst es ja selbst.

Außer Du möchtest mit einem Microwave Rev. C auf den Markt gehen.
Der Mic hätte da diesen Sounds sicher Interesse.

Schau Dir einmal das Bild an. Siehst Du in dem SSM2003 Datenblatt das was in dem CEM5508 Datenblatt steht? Ich nicht.

Da stehen andere Informationen drinnen, ich habe einige markiert (12 bit u. 16 bit gegenüber 8 Bit u. 12 Bit) und 3 Bit Decoder gibt es nicht, sowie analoger Multiplexer. Auch gibt es die Analogen Bilder (Timing Diagram) DAC bzw, ADC des S/H nicht. Sondern nur Digitale. Genauso klingt es ja auch.

Anhang anzeigen 228813


Im Anhang mal ein anders Datenblatt. Analog zu dem CEM 5508. Evtl. ist der PD508 eine Alternative die irgendwo aufzutreiben ist. Ist halt der Vorgänger, aber wenn's läuft. Er ist auch im Service Manual von Waldorf zu sehen. Der SSM2300 ist es denke ich nicht.


PD508 S/H (8x)
5508 predecessor of PD508 same function

Quelle:
Vielen Dank, auf den PD508 bin ich gestern Abend auch gestossen und ich habe jetzt einfach mal mehrere Suchagenten auf den einschlägigen Portalen laufen (für CEM5508 und PD508) und habe sogar Syntaur kontaktiert. Irgendwo muss doch was aufzutreiben sein....
Kalibirieren hatte ich auch versucht (nach Service Manual), das korrigiert zwar den Pitch aber die Fehler bleiben erhalten.
Für den unwahrscheinlichen Fall, das es mit 4 SSM plötzlich funktioniert, taufe ich den gern REV C lol
 
Hier noch ein Update:
heute kamen die weiteren SSM IC und wie zu erwarten hat das nichts gebracht. Allerdings klang es ziemlich irre und kaputt und erinnerte an ein Pfeifen, was auch nicht mehr von selbst aufgehört hat. Die REV C kriegt also keine Empfehlung. Aus Mangel an anderen Optionen habe ich dann einfach sämtliche CEM5508 & CEM3389 herumgetauscht und warum auch immer, für den Moment scheint es eingeschränkt stabil zu funktionieren. Natürlich musste ich auch die Filter neu Kalibrieren und es war auch das "Klirren" (in sehr leise) wahrzunehmen (an den zu erwarteten Voices). Jetzt im Betrieb klingt es meistens ok (hin und wieder "glitcht" es) und ich bin gespannt für wie lange. Ich glaube nicht, dass das was mit der Temperatur zu tun hat, da die Betriebsdauer gerade nicht höher ist als bei anderen Tests.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben