Waldorf Blofeld Desktop Button funktioniert kaum noch

Hallo an alle Techniker hier im Raum,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Blofeld. Einer der Butttons (Sound/Multi) funktioniert nur noch sporadisch und nur wenn man ihn sehr stark drückt. Kann man das selbst fixen? (Auspusten von innen, Kontaktspray, das ganze Gerät in Schwefelsäure baden?)

Vielen Dank im voraus.
 
danke hab mal Teslanol Kontaktspray und vier SKHHAKA010 Alps Mikrotaster bei Amazon bestellt. Ich versuchs erstmal mit Kontaktspray, als Plan B dann auslöten und wechseln.
 
Wo wir gerade beim Blofeld sind: wackelt der Hauptencoder links neben dem Display auch so stark bei Euch? Meine Encoder funzen zwar alle, aber wenn ich ihn schon aufschrauben muss, würde mich interessieren, ob man gegen wackelige Encoder auch was machen kann.
 
Wo wir gerade beim Blofeld sind: wackelt der Hauptencoder links neben dem Display auch so stark bei Euch?
Nein, ist nicht immer so. Ich hatte bisher zwei Desktops und einen Keyboard. Wackeln tat bei den ersten nichts, bei meinem aktuellen Desktop wackelt der Volume-Knopf wie blöd, der Rest sitzt bombenfest.
Ob man etwas dagegen tun kann, würde mich auch interessieren. 🙂
 
Zum Löten - wenn das gemacht werden soll, bei dem Timer den ich reparierte hatte ich durchaus Probleme den Alten rauszubekommen.
Das Teil war beidseitig verlötet und es war einiges an Aufwand nötig ( Entlötpumpe und dann Entlötlitze ) .

Wie das beim Blofeld aussieht wiess ich nat. nicht.
 
Die Blofelds haben gerne Mal defekte Taster und Encoder, bei ganz alten stirbt auch mal der Audioausgang. Die Drehknöppe haben dann gebrochene Achsen und sind wie du beschreibst total wackelig und haben ggf Wertesprünge (zumindest bei mir damals)

Gibt da schon ein paar Threads zu.

Vor ein paar Jahren hab ich 75€ für die Reparatur bei Waldorf direkt gezahlt.
 
Meinen pulse 2 hatte mal einen defekten schalter. Waldorf kontaktiert und schalter würde ausgetauscht, ich würde das jederzeit wieder machen, wenn ich keine Lust auf basteln habe.
 
Es waren zwei o drei Encoder und dieser ominöse tote Audioausgang bis Seriennummer XY

Da find ich 75€ nicht zu viel inkl Hin u Her-Senderei.
Aber wenn du es kannst - Go for it!
 
Kurzer Zwischenbericht: Nach Teslanol -Behandlung funktioniert der Taster erstmal wieder gut. Hab aber auch schon Alps-Taster in der Schublade, sollte er bald wieder streiken. Den Encoder konnte ich auch wieder wackelfest machen, in dem ich diese Befestigungsbeinchen, die Ober- und Unterteil des Encoders zusammenhalten vorsichtig wieder zusammengebogen habe.
 


Zurück
Oben