Nur OnTopic Keyboards-Interview mit Josef Zawinul gesucht (um 1985)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
serge

serge

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Werte Wesen, ich meine mich zu erinnern, dass es in der deutschen Keyboards um 1985 ein Interview mit Herrn Zawinul gab, Anlass war seine '85er Solo-Tour mit einer für damaliegen Verhältnisse überaus beeindruckenden "Keyboard-Burg". Ich würde mich freuen, den Interview-Text nochmal lesen zu können – nicht zuletzt, um herauszufinden, was er sich dabei gedacht hat. Vielen Dank im voraus!
 
Kannst Du das Thema bitte genauer erläutern?
Ich bin gestern über das Video gestolpert und war gelinde gesagt überrascht, was Herr Zawinul da wie gespielt hat. Im Interview gab er die Antwort:
"Voriges Jahr, in Europa, war das mein erster Versuch, mal herauszufinden, ob i' überhaupt drauf steh', Solo zu spielen. Ich hab' mich gar nicht bemüht, eine Perfektion zu erreichen, ich hab' einen neuen Engineer g'habt zu der Zeit, nur acht Tage bevor ich nach Europa ging, und viele Probleme g'habt mit meinen Instrumenten."
 
Dachte er war zu der Zeit Korg Endorser…im Video ist Korg aber sehr übersichtlich vertreten.

Zumindest im damaligen Musikgeschäft meines Vertrauens hat mich immer sein Konterfei auf einem Poster in einer üppigen Korg-Keyboardburg begrüßt.
 
Zumindest im damaligen Musikgeschäft meines Vertrauens hat mich immer sein Konterfei auf einem Poster in einer üppigen Korg-Keyboardburg begrüßt.
Poster, Aufsteller und Co. sind und waren im Musikalienhandel immer rare Güter. Die wurden auch bei uns im Moerser Laden benutzt, bis sie a) kaputtgingen, b) gänzlich aus der Mode waren, oder c) von Kunden abgekauft wurden.
 
Poster, Aufsteller und Co. sind und waren im Musikalienhandel immer rare Güter. Die wurden auch bei uns im Moerser Laden benutzt, bis sie a) kaputtgingen, b) gänzlich aus der Mode waren, oder c) von Kunden abgekauft wurden.

Ich wollte ja den Peter Bursch haben, aber das verlief sich dann im Sande...

Stephen
 
Der bekannte Keyboarder der Bröselmaschine? :kiffa:
*duck & weg*
Mein Vater hatte vorletztes Jahr oder so ein wenig der Peter Bursch's All Star Band gelauscht. Er fand das musikalisch immer auf ziemlich gutem Niveau.

Bis einer der Münder zum Singen aufgemacht wurde.

Meine Chefs im ehemaligen Musikladen, die ähnlichen Jahrgangs sind, hatten nur rudimentären Englischunterricht an der Volksschule genossen. Deren "Englisch" klang immer genauso. Ich bin regelmäßig innerlich zerbrochen, wenn ich Wörter wie "Kauntri" und "Ikwileiser" hören musste.
 
und war gelinde gesagt überrascht, was Herr Zawinul da wie gespielt hat.
Ich bin kein Kenner des Werkes dieses Herren. Daher nochmal die Frage, was an der Darbietung im Video falsch ist oder nicht stimmig. Ich habe es mir schon angesehen, aber einfach unter 'Genudel' abgehakt.
 
Jetzt habe ich doch mal reingehört. Man muss das schon mögen, wenn Joe Zawinul spielt. Meins ist das auch nicht so ganz, aber ich kann auch den Sachen von Weather Report nicht viel abgewinnen, trotz der Starbesetzung und dem Legendenstatus.

Interessant ist, dass er 1985 den neuen DW-6000 auf der Bühne hatte. Aber er feuert offenbar nur Presets ab. Das Ding hat schon ein bisschen mehr drauf.
 
Zu spät gesehen (grad eben erst), sonst hättest du den Artikel auch von mir kriegen können (vom Original abfotografiert, wie es sich für uns Oldtimer gehört).
Eine umfangreiche Sammlung diverser Musikzeitschriften und -bücher dient in meinem völlig asymmetrischen Musikzimmer zum Zähmen der Raumakustik (und macht das auch sehr ordentlich, finde ich).

Ich wollte ja den Peter Bursch haben, aber das verlief sich dann im Sande...
Ich hab mal für einen Freund zum Geburtstag einen Donna-Vargas-Aufsteller in der Videothek gekauft.
Er hat sich gefreut, aber Schimpfe von seiner Freundin gekriegt.
Aber das gehört hier eigentlich nicht her...

Das Zawinul-Video schau ich mir nach erledigtem Tagewerk mal in Ruhe an. Ich hab ihn Anfang der 90er mal live gesehen, kann mich aber an nicht mehr viel erinnern.

Schöne Grüße
Bert
 
Echt jetzt? Den hatte, meine ich, einer unserer Gitarrenlehrer gekrallt. Wofür brauchst denn du einen Peter Bursch in Comic-Optik?

Der sah immer aus wie Cosmic Hoffmann, nur halb so groß und mit Brille...

Klaus hatte seinerzeit, als es bei den Brösels richtig losging, im Duisburger Eschhaus die Gitarrengruppe von Peter Bursch übernommen (und nebenbei auch noch die Posen auf der Bühne), und mit Michel Hellbach und Waldo Karpenkiel verband Klaus noch lange nach deren Brösels-Zeit eine enge Freundschaft.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Kenner des Werkes dieses Herren. Daher nochmal die Frage, was an der Darbietung im Video falsch ist oder nicht stimmig. Ich habe es mir schon angesehen, aber einfach unter 'Genudel' abgehakt.
Man muss kein Kenner des Werkes sein, um über die teilweise vollständig außer Kontrolle geratenen Lautstärken der Instrumente zu stolpern – mich wundert, dass Du das nicht hast hören können.
 
Gerade gesehen Danke. Wie es der Zufall will, steht hier wieder einer - allerdings noch mit gebrochener Schalterfolie (Ersatz von Paul DeRocco ist schon unterwegs).
Es ist aber echt bemerkenswert, dass dieser Sound aus einem stinknormalen Subtraktiv-Synth rauskommen soll - zumal man am Polaris den Pegel vom Noise nicht einstellen kann. Das ganze klingt ja komplett wie ein Sample mit Formantverschiebung mit der Tonhöhe. Vielleicht geht das mit X-Mod...
 
Gerade gesehen Danke. Wie es der Zufall will, steht hier wieder einer - allerdings noch mit gebrochener Schalterfolie (Ersatz von Paul DeRocco ist schon unterwegs).
Es ist aber echt bemerkenswert, dass dieser Sound aus einem stinknormalen Subtraktiv-Synth rauskommen soll - zumal man am Polaris den Pegel vom Noise nicht einstellen kann. Das ganze klingt ja komplett wie ein Sample mit Formantverschiebung mit der Tonhöhe. Vielleicht geht das mit X-Mod...

Vielleicht geht das mit einem AKAI S-612 im Rack, per MIDI angesteuert vom Chroma? Das ist in meinen Ohren eindeutig kein mittels subtraktiver Synthese synthetisierter Klang.

Für mich klingt das nach frühem one-shot sampling. Wahrscheinlich AKAI-Werksdiskette.

Stephen
 
Vielleicht geht das mit einem AKAI S-612 im Rack, per MIDI angesteuert vom Chroma? Das ist in meinen Ohren eindeutig kein mittels subtraktiver Synthese synthetisierter Klang.

Für mich klingt das nach frühem one-shot sampling. Wahrscheinlich AKAI-Werksdiskette.
Jepp, man sieht zwar keinen aber hinter ihm steht ein mannshoher Schrank u.a. mit Monitorboxen; da mag auch ein 19" Rack drin gewesen sein.

Übrigens nett: am Chroma Polaris sind alle Regler auf Vollanschlag gezogen (bis auf Pulsewelle, die in der Mitte stehen muss).

1732120121161.png
 
Aus den Kommentaren:

"Zawinul's set up from that period is:
- on his right from the top: Oberheim Xpander, Rhodes Chroma Expander, old analog ARP sequencer
- in the centre from the top: Chroma Polaris, Prophet T-8, on the left two small Korg rhythm machines (DDM 110, 220)
- on his left from the top: Korg DW 8000, Prophet 5, Oberheim DMX drum machine, Linn LM - 1 drum machine, Korg Vocoder (connected with T-8)
At the back stage there is also a Korg DSS - 1 midi connected with Korg DW and Polaris operated by his tech (Jim Swanson?) "
 
Bei Zawinul ist es auch nicht zwingend, dass die Sounds aus dem Gerät kommen, das er gerade spielt. Er war ja schon früh MIDI-Nutzer...

Jenzz
 
Zawinuls Solo auf der Albumversion von A Remark You Made ist von allen Synth-Soli, die ich je gehört habe, das mit Abstand beste. So unglaublich locker und smooth. Wie Sahnepudding, der die Kehle runtergleitet:

 


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