Frank schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja dann denk mal weiter nach!
http://de.wiktionary.org/wiki/Der_Ton_macht_die_Musik
clipnotic schrieb:
Und tu Dir selber nen Gefallen und verabschiede Dich von so Forenreißern wie "nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker" Das sind so Forensprüche / Gedanken die seit Jahren locker die Top10 der dümmsten Forensprüche anführen!
Nö!
clipnotic schrieb:
Denn in der Realität ist es ein Zusammenspiel aus beidem, der Gear UND dem Talent, auf das man zugreifen kann!
selten (in Foren)
also auf Deinen Wikipedia Link a la der Ton macht die Musik, geh ich jetzt mal nicht näher ein, weil sonst müsste ich jetzt einen Link suchen zum Thema "Wie man in Wald rein ruft, schallt es wieder zurück" oder was zum ABC. Denn wie Jemand was meint, kann man halt nur lesen und begreifen, wenn der auch in der Lage ist das entsprechend in deutsch in so ein Forum zu schreiben! Das Qualitätsniveau von Foreninhalten liegt nämlich in der Hand der Verfasser ...
Aber ich hatte ja Frieden angeboten und daher ist jetzt auch Frieden oder willst Du weiter provozieren, das darfst jetzt Du entscheiden! Ich bin brav, wenn Du es auch bist, versprochen! Wir können aber auch ein dickes Wortgefecht vom Feinsten durch ziehen, bin ich gerne dabei!
101010oxo schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja sorry aber was soll man bitte da antworten und er ist doch gleich mit nachdenken und Know How angekommen?
Nachdem ich meinen ursprünglichen Beitrag nochmal gelesen habe wird mir, glaube ich, klar wie wir hier aneinander vorbei geredet haben.
Ich wollte darauf hinaus ob es bei digitalen Hardware-Synths grundsätzliche, konzeptionelle Vorteile gegenüber Plugins auf dem Recher gibt. Bei analogen Synths liegt der Unterschied ja auf der Hand - der analoge Signalweg.
Das "Know-How" bezog sich _nicht_ auf die Musiker und ich wollte nicht diskutieren womit wer bessere oder schlechtere Musik machen kann, sondern auf die Hersteller. Denn: Wenn es keine wichtigen Vorteile von Hardware gibt (z.B. spezielle DSP die einfach einen Leistungsvorteil gegenüber normaler PC-Hardware bringen) dann wäre es eben alles eine Frage des Know-Hows der Hersteller, eine Frage der Software, der Algorithmen sozusagen.
War das verständlicher?
zum Thema:
Jetzt versteh auch ich was Du meinst. Denn natürlich
könnten so ziemlich alle digitalen Hardware Hersteller rein technisch gesehen, ihre Hardware Kisten auch als VST umsetzen, wenn sie nur wollen täten. Das sie nicht wollen kann an verschiedenen Gründen liegen. Zum einen glaub ich ja das manche das nicht machen, weil sie mit nem Plastik Tanker viel mehr Kohle einnehmen können. Dann ist natürlich noch der Live Gedanke ein Punkt, nicht jeder will mit nem Laptop auf der Bühne stehen. Manche schrauben auch lieber an Knöpfen direkt auf der Kiste anstatt auf ner Controller-DAW-Latenz-Box ... und was schön blinkt lässt sich vielleicht auch besser vermarkten?
Dann kommt aber natürlich noch dazu, dass so ein digitaler Hardware Synths halt ne direkt auf sich zugeschnittene Hardware kriegt, also da braucht sich die Hardware eben nur um den Synth kümmern und um nichts anderes während ein Win/Mac Rechner halt ein Win/Mac Rechner ist, mit dem man auch nen Brief schreiben kann ... aber natürlich steckt auch in nem modernen digitalen Hardware Synth prinzipiell nur ein Rechner. Nur muss der halt eben nur den Synth steuern und nicht noch 500 Windows Dienste oder sowas.
Auch ich, als reiner "Möchtegern Producer" und nicht Live Keyboarder oder ähnliches, tät mir nen Korg Kronos oder Motif XF als VST wünschen, dass man sich dieses ewige Kabel Gestöpsel und diese großen Plastik Tanker für die viel zu übertriebene Kohle endlich mal sparen könnte. Denn man braucht ja eigentlich auch nur eine Tastatur ... Und so ein Virus TI als identisches VST wäre auch mal fein und bestimmt auch genauso technisch möglich. Ein VST Dune ist aber auf jeden Fall kein Virus TI, auch wenn das die Trance / Hardstyle Kiddi Front weiterhin behauptet, denn die können scheinbar Sounds nur kaputt machen. Na ja und kaputte Sounds klingen natürlich alle dann gleich kaputt.
Also Du siehst wir sind sogar im Prinzip gleicher / ähnlicher Meinung!
Und ich bin auch hauptsächlich ein VST Musiker. Nur für manches hab ich mir halt noch ein paar digitale Hardware Synths gekauft. Denn mir nützt es nix, das etwas eventuell möglich wäre aber es das halt (noch)nicht gibt. Und (noch) gibt es nicht jeden digitalen (VA) Synth als VST, und (noch) gibt es auch ein paar digitale Hardware Synths, die so das ein oder andere besser können,
auch klanglich, als bisher erhältliche VSTs, und das gibts natürlich auch umgekehrt ... das kann man glauben oder nicht. Hören wird man es, wenn man die Kisten / die VSTs hat oder auch wenigstens schon mal in den Fingern hatte ... da aber natürlich nicht unbedingt anhand der Presets ...
Und der Grund dass das so ist, liegt nicht an der Rechenleistung, sondern an dem was die jeweiligen Hersteller eben reingebaut und programmiert haben.
EDIT:
Außer natürlich was Stimmen betrifft! Wenn so ne Hardware Kiste nur nen lumpigen Rechner drin hat, dann gibts natürlich auch weniger Stimmen, was dann natürlich auch mal gut scheiße sein kann, grad in so Workstation Tankern die mit 9 Synthesen werben und bei 2 schon in die Knie gehen können und so ...
Man kann auch noch nen Schritt weiter gehen und sagen, dass alles was digital ist auf dieser Welt natürlich auch als Software umgesetzt werden kann ... aber was bringt das einem letztendlich? Man kann als Musiker halt nur mit dem Musik machen was es halt gibt, oder man programmiert sich selber den gewünschten Kram ...
So nach x Edits und viel Mühe, hast Du nun hoffentlich Deine Frage beantwortet gekriegt?