Hallo,
ich hätte mal ne Frage an die Elektronik-experten hier... Und zwar habe ich mir grad mal so die Schaltung von dem Assingerboard angeschaut... Ich frage mich nun, warum man für den +5V-Regler einen "very low-Drop" Regler genommen hat? Wenn man einen 7,5V Trafo nimmt, hat man nach der Gleichrichtung ca 10V, damit kommt doch ein "normaler" 5V-Regler spielend klar. Wenn die Ausgangsspg am Trafo aus irgendwelchen Gründen so weit sinkt, dass "low-drop" zur "Anwendung" kommt, dann hat doch die -5V schon längst die Grätsche gemacht und es dürfte wohl nichts mehr funktionieren.
Was ich weiterhin auch nicht verstehe, sind die 1000uF jeweils am Ausgang der Spannungsregler. Die 470 bzw 1000uF als Glättungselko nach der Gleichrichtung verstehe ich ja, aber die 1000uF am Ausgang der Spgsregler? Komisch... Ich habe mal die Applikationen die sich so im Internet tummeln angesehen, also 1000uF am Reglerausgang habe ich nicht gefunden. 10uF wären ok... Hat jmd ne Ahnung warum 1000uF? Besteht da nicht sogar die Gefahr, dass der Spgs-Regler wegen dem Ladestrom des Elkos beim Einschalten kurzzeitig überlastet wird?
Vllt Kann mir ja einer der Experten hier Licht ans Fahrrad, das ist halt alles schon ca. 40j her.
nächtlichen Gruß...
Werner