Volca Kick

Eine frage: Ich hab mal gehört, das strom auch den sound "verändert".
Wie ist das bei den Volcas? Klingen diese mit netzteil anders als mit batterie??
:nihao:
 
Der Strom wird ja im Netzteil umgewandelt.
Ob sich was ändert, wenn die Batterien alle werden, werd ich in einigen Gebrauchsstunden wissen.
 
Das hatte ich gestern - hat sich nichts geändert und das teil zeigt es vorher an und schaltet dann brav ab :)
...
Ich komme deswegen drauf, weil mir jemand mal sagte dass professionelle effekte alle auf 12V oder 14V laufen und nur die billigen auf 9V.
Da dachte ich, vielleicht macht ja strom aus dem netzteil einen anderen sound...
(alte Effekte mit erneuerter speicherbatterie klingen auch wieder besser... danach)
 
hey!
hätte mal ne frage zur volca kick in kombination mit der octatrack... (ich habe die kick nicht, denke aber darüber nach sie mir zu besorgen, wenn sie mit der OT gut kann...)
ich werde dabei aus der midi-implementierungs-karte nicht schlau:

midiKick.jpg

Frage: Wie funktioniert das mit dem Triggern - reagiert die Kick bei jedem Trigger durch die OT auch auf die auf der OT eingestellte Tonhöhe?

Würde mich auch generell freuen, wenn Leute die Erfahrungen mit der Kombination haben, diese hier mitteilen...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub, x ist nein in der tabelle.
danke mal. das habe ich mittlerweile auch gecheckt, nachdem es auch unten in der chart in der fußnote angeführt ist.
bleibt noch die frage: Wie funktioniert das mit dem Triggern - reagiert die Kick bei jedem Trigger durch die OT auch auf die auf der OT eingestellte Tonhöhe?
 
also ich habe mir den volca kick jetzt einfach mal geholt & bin hin & weg - ist unglaublich was in dem kleinen teil steckt & was da an sounds möglich ist... am besten ist es, die bpm auf maximum (bis 600) einzustellen & dann mit der roll-funktion noch ein bisschen raufzugehen - mit MIDI-CC modulation über octatrack und den motionsequencer lassen sich da unglaubliche sounds zaubern... komm mir gerade wie eine kleine zauberkiste vor... v.a. zu dem preis!
jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze in modular-umfeld anhört und in sync-kombination mit dem DFAM...
schätze da wirds ein paar soundbeispiele geben müssen...
dieser beitrag ist zwar inhaltlich nicht sehr wertvoll - wollte aber einfach mal meine freude teilen... :banane:
 
Kann das Teil auch schön Sinus?Bei allen demos,die ich hörte,klang das eher Richtung Triangle.Nun weiss ich nicht obs evtl an der Distortion liegt.Hätte das Teil gern für eher softe,bauchige kicks bis Subbässe.Die eher harte Seite interessiert mich nicht
 
Ja, mein einfacher ozsi zeigt ein verborenen sinus - mit Tone (LPF) bekommst du den noch runder und mit Drive wird er zu einem verbogenen rechteck...
 
Fährt jemand die Kick via MIDI?
Ich sende 2x tackte mit 16tel noten - es wird aber nur eine auswahl davon gespielt - zwar immer die selbe auswahl!
Die anderen noten hört man, sie verklingen aber langsam.

Kann man das ändern oder muss man damit leben (Kein not-off zb.)
 
Ja, mein einfacher ozsi zeigt ein verborenen sinus - mit Tone (LPF) bekommst du den noch runder und mit Drive wird er zu einem verbogenen rechteck...

ja,er steht mitlerweile auch hier und eigentlich gefällt er mir auch.So Zwitterkicks zwischen 808 und 909 gehen damit gut,die gefallen mir am besten.Tone Regler runter geht,klar ,aber dann verschwindet auch jeglicher Attack.

Was mich aber richtig nervt:bei Verwendung von Bend ändert sich bei jedem Schlag der Sound etwas,das ist mir schon zu viel des"analogen",muss ich bei ner Kick nicht haben.Nicht ungewollt zumindest.Ist das bei Euch auch so?Überlege echt ob mein Gerät nen Defekt hat,in jedem Fall überlege ich ihn zurück zu geben,was schade wäre.

Ich synce über Midi Clock,da ist alles ok...
 
ok,danke.Dachte ich mir schon.Dann muss ich am Wochenende nochmal genauer testen wie sehr mich das wirklich stört.
 
ja,in der default Einstellung rennt er automatisch wenn eine clock anliegt
 
Wenn Dein Sequencer midi start/stop sendet,sollte der Kick immer vom Anfang starten.Bei mir hängt er am Circuit und macht genau das.
 
Mit abletob klappt es ,-(

ah, hab´s läuft jetzt - windersprüchliche anweisungen...
 
Was mich aber richtig nervt:bei Verwendung von Bend ändert sich bei jedem Schlag der Sound etwas,das ist mir schon zu viel des"analogen",muss ich bei ner Kick nicht haben.Nicht ungewollt zumindest.Ist das bei Euch auch so?Überlege echt ob mein Gerät nen Defekt hat,in jedem Fall überlege ich ihn zurück zu geben,was schade wäre.

Ist bei mir auch so, aber mit Sicherheit kein Defekt sondern eine analoge "Eigenart". Bei normalen Rhytmen, wo ich den internen Sequencer nicht zwingend brauche, umgehe ich das, indem ich eine besonders gute Kick sample.
 
Ja,dass es normal ist scheint klar.Allerdings machen das andere analoge Drummer nicht,ist also nicht zwingend eine analoge Eigenart bei Drummern.Zum samplen habe ich mir den halt auch nicht gekauft,ich möchte schon auch jederzeit eingreifen können um den Sound zurecht zu kneten wenn ich Hardware only nutze.Lande ich wieder bei samples,kann ich auch weiterhin den Circuit nutzen.Da der aber keine Einzelausgänge hat wollte ich davon eben genau weg.Ich probiere den am Weekend mal mehr als Motion kontrollierten Subbass Synthesizer mit Kick Attitude...wenn's da nicht klickt tausche ich den gegen den Volca Drum und schau mal was damit so geht.
 
Klar, wenn er durchlaufen soll, stört dieses extrem analoge Verhalten der Bassdrum schon. Ich kenne das Verhalten auch vom Vermona DRM 1 (auch wenn vielleicht nicht ganz so stark). Für Deinen zweiten Anwendungsfall kannst Du mit dem volca kick sicher viel Freude haben. Benutze meinen auch oft "zweckentfremdet" :) .
 


Zurück
Oben