erledigt Volca FM2 - Wie kann man Reverb und Chorus global deaktivieren?

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde bei meinem Volca FM2 gerne die beiden Effekte Chorus und Reverb global deaktivieren, weil ich den Sound grundsätzlich "trocken" brauche. Sie sind aber jedesmal wieder aktiviert, wenn ich die Kiste einschalte. Ich hab sie in einzelnen Patches abgeschaltet und die Patches dann so erneut gespeichert. Beim nächsten Einschalten waren beide Effekte trotzdem wieder aktiviert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Manual ist dazu nichts zu finden. Falls es ne Rolle spielt, den internen Sequencer benutze ich nicht, ich hab den Volca am Keystep Pro hängen.

LG Schneefels

Okay, ich hab's. Man kann die Effekte nicht global deaktivieren, aber es gibt einen Workaround. Hab was auf Reddit gefunden. Putzig, ich glaub das wusste ich schonmal und hab's nach längerer Nichtbenutzung des Gerätes einfach wieder vergessen. Es funktioniert allerdings nur auf der Grundlage, dass man das Sequencing extern bewerkstelligt (was bei mir ja der Fall ist). Funktioniert auf die gleiche Weise auch beim Volca FM Mk1, da dann halt nur für den Chorus-Effekt.

Basis für den Workaround sind folgende Funktions- /Verhaltensweisen des Volca FM2:
  1. Die Einstellungen für Reverb und Chorus werden mit den Sequence-Daten gespeichert (NICHT mit den Patch-Daten)
  2. Beim Einschalten des Volca FM2 wird automatisch die 1. gespeicherte Sequence geladen

Workaround Vorgehensweise:
  1. Sequence 1 laden (bzw. passiert beim Einschalten des Gerätes automatisch)
  2. Sequence 1 entleeren ("Clear All", FUNC + 16)
  3. Reverb und Chorus deaktivieren
  4. Sequence 1 speichern (FUNC + Memory + 1)

Ergebnis:

Bei Starten des Volca FM2 wird Sequence 1 geladen, Reverb und Chorus sind deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben