[Suche] leichte handliche passive DI Box für den Tischbetrieb mit Ground Lift und einen Groundlift-Adapter für TRS - es brummt

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Liebe Gemeinde,

es brummt in meinem beiden Arbeitsset up zu Hause und das mit 50 Hz und in der Lautstärke unabhängig von Outputpegel meines Outputmoduls.

Arbeitsplatz Set Up:

Zum einen habe ich zwei aktive Boxen (KRK 4 Zoll mit 8 Zoll Subwoofer) an einem Behringer 1002 B Mischpult) und zum anderen am PC zwei aktive Boxen (KRK 5 Zoll) über eine passiven Monitor Big Knob von Macki in Einsatz. In beiden Fällen habe ich eine vorwiegend sternförmige Netzspannungsversorgung eingehalten.

Output Module:

Ich habe 3 Unterschiedliche Arten von Outputmodulen mit Linepegel im Einsatz.

• Befaco das OUT V3 mit symmetrischen Ausgang (2x TRS 6,35)
  • Jola unsymmetrisch (2* 3,5 TS) und
  • eowave „O“ mit einem Stereosignal auf einem 3,5 TRS-Klinken ausgang.

Brummverhalten:

Auch wenn es bei den Output-Modulen befacoe und eowave schwächer brummt und der unsymmetrische Ausgang vom Jola Output richtig stark brummt (Vom Doepfer 138s, gleiches Case) direkt ist das Brummen schwächer und der Kopfhöhrerausgang vom Jola brumm auch nicht) so ist das störend.

Sobald ich einen Groundlift dazwischenschalte und beim Jola eine DI-Box hat es sich ausgebrummt.

Was ich suche:

A) Zum einen suche ich jetzt eine bzw. für Stereo ggf. 2 passive DI-Boxen mit Groundlift, die nicht als Panzersperren daherkommen. Ich habe bereits 2 Stück von Monarsch, die gut Ihren Dienst versehen, aber für eine Mobiles-Rucksack-Setup zu schwer. Die Ultra-DI DI210 von Behringer ist leichter und erfüllt Ihren Dienst, ist aber leider nur aktiv zu betreiben. Ich suche jetzt eine passive Variante einer DI-Box ohne dickes Stahlblech.

B) Zum Anderen suche ich einen Groundlift-Adapter für TRS Klinke 6,35 (symmetrische Signalführung).

Für hilfreiche Anregungen, weiterführende links bzw. Sachdienliche Hinweise bin ich wie immer Dankbar.

Gruß

GwB

Kann ich empfehlen:

happy nerding hat ein out module mit 2 trafos/2 kanal, dual mono.
4 hp. Ein gemeinsamer level regler, unabhängige ground lift schalter.
2x 1/8" out jacks.
evtl. wäre das ja was ?

Ich habe noch zwei ART DTIs für Live, benutze aber sonst nur noch Behringer HD400 - preislich einfach unschlagbar, und bei den Trafos müsste man preislich vermutlich in die Riege Lundahl/Haufe/&Co. gehen, um bei Bässen und Frequenzganggleichlauf mehr zu bekommen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Da ich jetzt erstmal nur was kleines leichtes Marke immer dabei und einsatzfähig (also Passiv) suche, habe ich mich für den HD400 entschieden. Der wiegt 180 Gramm. Der AER DTI scheint ein echter Allrounder zu sein wiegt aber fast Doppelt soviel, nimmt mehr Platz weg und kostet 3 Mal soviel und ich brauche erstmal nur TS zu TRS.

Ich habe von - zwischen durch - mir einen Platinenset für Chicken Parm Rev I.1 von WGD Modular besorgt:

ein "Eurorack Output Line Level Attenuater" mit Groundlift

1734685424186.png

Eine passive Schaltung mit 4 Widerständen und einem Schalter. Das Brummen wird etwas leiser, aber verschwindet - wie erwartet - leider nicht aus reichend.

Eine passive Schaltung mit 4 Widerständen und einem Schalter. Das Brummen wird etwas leiser, aber verschwindet - wie erwartet - leider nicht aus reichend.
Klar wird er leiser: das Gesamtsignal wird leiser.

Wenn die Störgeräusche durch Clock- oder Triggersignal-Verbindungen reinkommen, kann erstaunlicherweise ein Widerstand in der Masseleitung zu den triggernden Geräte helfen. Ich hab das inzwischen standard-mäßig in den Clock- und Trigger-Eingängen meiner VMC-Module drin.

Wenn die Störgeräusche durch Clock- oder Triggersignal-Verbindungen reinkommen, kann erstaunlicherweise ein Widerstand in der Masseleitung zu den triggernden Geräte helfen. Ich hab das inzwischen standard-mäßig in den Clock- und Trigger-Eingängen meiner VMC-Module drin.
das funktioniert, ja, denn der (Längs-)Widerstand begrenzt den Strom einer induzierten Störung. Aber damit erst eine Störung induziert werden kann, muss eine Masseschleife vorhanden sein, was zugegebenermassen ohne galvanische Trennung fast nicht verhinderbar ist.

Aber damit erst eine Störung induziert werden kann, muss eine Masseschleife vorhanden sein, was zugegebenermassen ohne galvanische Trennung fast nicht verhinderbar ist.
Naja eine Störung wird da nicht "induziert" (zumindest nicht im elektrotechnischen Sinne). Der Sachverhalt bei der "Masseschleife" ist ja, dass im "verursachenden Gerät" Ströme eigentlich auf die Erdung abgeleitet werden sollen. ZB der Strom aus der Masse eines Spannungsreglers oder eines digitalen Chips soll eigentlich über das Netzkabel raus zu Mutter Erde. Wenn jetzt die Verbindung Masse->Erde schon "mit Strom überfüllt" ist oder im Extremfall garnicht existiert, und es gibt eine andere Verbindung Richtung Erde (zB über die Triggerkabel-Masse), dann fließt der Strom der eigentlich im versachenden Gerät abfließen sollte über das leidtragende Gerät, und dort beeinflusst dieser Strom alle Signale, die ganz regulär ebenfalls was an die Masse loswerden wollen.

Wenn man jetzt in die Masseverbindung einen Widerstand reinhängt, dann ist der Weg Versursacher->Leidtragender->Erde mit mehr Widerstand behaftet als der direkte Weg Versursacher->Erde. Nur wenn es garkeine Verbindung Versursacher->Erde gibt, dann nützt der Widerstand nichts.
Im Prinzip reduziert man dadurch auch den Pegel des Nutzsignals in der Verbindung Versursacher->Leidtragender, aber üblicherweise ist diese Reduktion vernachlässigbar klein.

Naja eine Störung wird da nicht "induziert" (zumindest nicht im elektrotechnischen Sinne).
könnte es nicht auch sein, dass Clock- und Triggerleitungen tatsächlich induzieren? Das würde ich zumindest vermuten, denn diese schwingen ja per Definition und können, falls nicht ausreichend geschirmt, streuen.

Jedenfalls funktionieren Längswiderstände. Man muss dabei aber allfällige Ausgleichsströme und Eigenschwingverhalten beachten.

könnte es nicht auch sein, dass Clock- und Triggerleitungen tatsächlich induzieren? Das würde ich zumindest vermuten, denn diese schwingen ja per Definition und können, falls nicht ausreichend geschirmt, streuen.
Naja, was für Signale an welchen Eingangswiderständen müssten das sein, dass ein Einzelimpuls von geschätzen 0.0002W in 1cm Entfernung noch was bewirkt?

ich schwör auf die passiven di's von palmer. robust und und haben klanglich etwas seidiges. kann einbildung sein, aber finde die klanglich durchaus wertiger als die von art oder behringer.

passiven di's von palmer. robust und und haben klanglich etwas seidiges. kann einbildung sein,
Das ist natürlich Einbildung. Mal kurz ein bisschen Realitätscheck: So eine Palmer-DI-Box kostet 80 Euro, Thomann kauft die vermutlich für 55 Euro von Palmer, die Materialkosten dürften bei maximal 20 Euro liegen, wobei allein das Gehäuse locker 6 bis 8 Euro kostet, und die Buchsen auch nochmal 2 Euro. Es bleiben also 10 Euro für den Übertrager. Jetzt suchst Du mal was Hammond oder Haufe Übertrager kosten, und dann schaust Du bei Alibaba was Übertrager dort kosten, und dann weißt Du, dass in der Palmer DI-Box der gleiche Übertrager drin ist wie in der von Behringer.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben