Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Atarikid schrieb:Tolle Arbeit, Mik.... Wär da nur nicht das Anlöten auf der Platine ^^...
Atarikid schrieb:Vielleicht liegts auch am Werkzeug. Mit ner "normalen" Weller kommt man da wohl nicht mehr weit... Brauchts da nen speziellen SMD Lötkolben?
waldemaR schrieb:Kannst Du bitte nochmal ein Foto reinstellen wo man genau die beiden Lötpunkte sieht für den Kondensator?
waldemaR schrieb:Beim Kondensator war es wichtig das er Keramik 100nF 50V hat.
waldemaR schrieb:Bringt es klanglich was wenn dieser ein bessere Tolernazgrenze hat als 10%, wenn es so überhaupt gibt.
waldemaR schrieb:Ich denke eine Kondensator werde ich schon löten können, das werde ich dann das Video anhalten und die Stelle mir genau anschauen
nuetzliches video!MiK schrieb:
bartleby schrieb:ich hatte bei meinem volker erst einfach einen 100nf-smd-kondensator in den dafuer vorgesehenen platz eingeloetet, war mit dem klangergebnis aber noch nicht so ganz zufrieden und habe, auch angeregt durch dieses filmchen, mit ein paar anderen werten rumexperimentiert. wahrscheinlich werd ich am ende 470nf fest einbauen, das mit dem schalter ist mir zu aufwendig.
ein detail: du weist in dem video darauf hin, dass elkos eine polaritaet haben und richtigrum eingebaut werden muessen. ich hab selbst mit nem 1uf-elko rumgespielt, und weil ich nicht wusste, wierum richtigrum ist, habe ich beide ausrichtungen probiert: hat in beiden varianten funktioniert, ich konnte keinen unterschied hoeren. keine ahnung wieso, aber in diesem fall scheint die polaritaet nicht so wichtig zu sein...
ok, und wierum ist dann richtigrum?MiK schrieb:bartleby schrieb:ich hatte bei meinem volker erst einfach einen 100nf-smd-kondensator in den dafuer vorgesehenen platz eingeloetet, war mit dem klangergebnis aber noch nicht so ganz zufrieden und habe, auch angeregt durch dieses filmchen, mit ein paar anderen werten rumexperimentiert. wahrscheinlich werd ich am ende 470nf fest einbauen, das mit dem schalter ist mir zu aufwendig.
ein detail: du weist in dem video darauf hin, dass elkos eine polaritaet haben und richtigrum eingebaut werden muessen. ich hab selbst mit nem 1uf-elko rumgespielt, und weil ich nicht wusste, wierum richtigrum ist, habe ich beide ausrichtungen probiert: hat in beiden varianten funktioniert, ich konnte keinen unterschied hoeren. keine ahnung wieso, aber in diesem fall scheint die polaritaet nicht so wichtig zu sein...
Ja, ich denke nach den Beobachtungen auch, dass 470nF der beste Kompromiss ist.
Das mit der Polarität bei Elkos ist ganz einfach. Du kannst mit Autos auch gegen Wände fahren. Funktioniert einwandfrei. Es gibt kein "in diesem Fall". Du hast zwar keine ausreichenden Ströme in der Volca, um den Elko zu sprengen und in gewissen Grenzen vertragen die eine Verpolung auch ohne weitere Schäden, aber es ist schlichtweg falsch und ich würde keinesfalls in dem Video darauf hinweisen, daß das möglicherweise egal ist. Solche Aussagen überlasse ich Anderen, prangere sie aber dennoch an!
bartleby schrieb:ok, und wierum ist dann richtigrum?
ach nee, wer haette das gedacht!MiK schrieb:bartleby schrieb:ok, und wierum ist dann richtigrum?
Mit der auf dem Kondensator angegebenen Polarität.
ok, werde die tage mal schauen, wass sich machen laesst...MiK schrieb:Wie das auf die Volca abzubilden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich versäumt habe, das direkt auf die Lötpads zu mappen, ich habe nur am Ende des Kabels gemessen. Wäre also prima, wenn das jemand in diesem Thread hier bei Gelegenheit noch ergänzen könnte, einfach kurz ein Oszilloskop an die Pads halten und prüfen.
bartleby schrieb:ok, werde die tage mal schauen, wass sich machen laesst...
dbra schrieb:Bin zwar absolute Elektronik-Noob, aber: Das Audio-Signal ist doch eine Wechselspannung. Verbieten sich da Elkos nicht von vornherein?
dbra schrieb:Und warum klingt es dann mit Kondensator weit weniger verzerrt? Fehlendes Clipping?
dbra schrieb:Ja, den Tiefpassfiltereffekt hatte ich auch vermutet und mal versucht, mit dem EQ die Snare "gemoddet" klingen zu lassen. Ohne großen Erfolg...
dbra schrieb:Das Video kann ich leider nicht sehen wegen Transfervolumen, hatte mir aber vor einiger Zeit mal eins angesehen, wo gemoddet und ungemoddet direkt gegenüber gestellt wurden. Ist mir immer noch ein Rätsel, warum da nicht gleich ein Kondesator drin ist. Ohne klingt einfach nur scheiße...
dbra schrieb:Ich halte das für einen krampfhaften und völlig misslungenen Versuch, dem Ding einen eigenen Sound zu verpassen...
q: http://www.synthtopia.com/content/2014/ ... g-problem/Note: We spoke with Korg about the board design and they confirmed that the Volca Beats is shipping as designed. “This was a purposeful design decision which gave us flexibility during voicing, and while that position does indeed exist on the board, it was not intended to be filled in the final production version.”
naja, das ist ja klar, dass die das im nachhinein behaupten. sie werden ja nicht sagen, "oha, da ist uns in der tat bei zigtausenden von volcas ein dummer fertigungsfehler unterlaufen, aufgrunddessen die snare total bescheuert klingt. bitte schicken sie ihr exemplar ein, wir installieren dann den fehlenden kondensator gerne gratis nach."snowcrash schrieb:q: http://www.synthtopia.com/content/2014/ ... g-problem/Note: We spoke with Korg about the board design and they confirmed that the Volca Beats is shipping as designed. “This was a purposeful design decision which gave us flexibility during voicing, and while that position does indeed exist on the board, it was not intended to be filled in the final production version.”
schon moeglich. andererseits: wenn sie schon das ganze farbschema so schamlos an der 808 anlehnen, warum sollten sie dann ausgerechnet beim snare-sound auf einmal wert darauf legen, anders (und zwar: schlechter) zu klingen? wiederum andererseits koennte natuerlich auch sein, dass die synthentwickler-abteilung, als sie das erste mal die ergebnisse der gehaeuseentwickler-abteilung geshen hat, kreidebleich wurde ob der schamlosen 808-orientierung und dann aus trotz oder protest oder was auch immer noch schnell im nachhinein die snare ent808et hab. man weiss es nicht.dbra schrieb:Ich halte das für einen krampfhaften und völlig misslungenen Versuch, dem Ding einen eigenen Sound zu verpassen...
bartleby schrieb:apropos 'leicht beheben': eigentlich gehoert dieser fred eher unter 'loetkunst', oder?
so, das war einfach, oszilloskop nicht noetig, multimeter im durchpiepmodus hat gereicht: der den potis und der midi-buchse zugewandte kontakt fuer den fehlenden kondensator ist masse, demnach ist der andere, der naeheren pcb-kante zugewandte und mit dem benachbarten widerstand verbundene kontakt offenbar mit dem +-pol eines elkos zu verbinden...MiK schrieb:bartleby schrieb:ok, und wierum ist dann richtigrum?
Mit der auf dem Kondensator angegebenen Polarität.
Wie das auf die Volca abzubilden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich versäumt habe, das direkt auf die Lötpads zu mappen, ich habe nur am Ende des Kabels gemessen. Wäre also prima, wenn das jemand in diesem Thread hier bei Gelegenheit noch ergänzen könnte, einfach kurz ein Oszilloskop an die Pads halten und prüfen.
bartleby schrieb:so, das war einfach, oszilloskop nicht noetig, multimeter im durchpiepmodus hat gereicht: der den potis und der midi-buchse zugewandte kontakt fuer den fehlenden kondensator ist masse, demnach ist der andere, der naeheren pcb-kante zugewandte und mit dem benachbarten widerstand verbundene kontakt offenbar mit dem +-pol eines elkos zu verbinden...
warum nicht?MiK schrieb:Durchpiepmodus? Das hatte ich übersehen. Jetzt traue ich der Messung nicht mehr.
bartleby schrieb:warum nicht?
bartleby schrieb:[edit:] habs grad auch nochmal im spannungsmessmodus gegengecheckt: im betrieb liegt an dem kontakt, der nicht mit masse verbunden ist, erwartungsgemaess beim ausloesen der snare eine positive spannung an...
bartleby schrieb:schon moeglich. andererseits: wenn sie schon das ganze farbschema so schamlos an der 808 anlehnen, warum sollten sie dann ausgerechnet beim snare-sound auf einmal wert darauf legen, anders (und zwar: schlechter) zu klingen? wiederum andererseits koennte natuerlich auch sein, dass die synthentwickler-abteilung, als sie das erste mal die ergebnisse der gehaeuseentwickler-abteilung geshen hat, kreidebleich wurde ob der schamlosen 808-orientierung und dann aus trotz oder protest oder was auch immer noch schnell im nachhinein die snare ent808et hab. man weiss es nicht.
wie schon von anderer seite gesagt: wie es wirklich war, werden wir vielleicht irgendwann mal in den memoiren von irgendwem erfahren - oder auch nicht.
ist ja auch egal: wers mag, laesst es, wies ist. wers nicht mag, kann die sache ja leicht beheben.
apropos 'leicht beheben': eigentlich gehoert dieser fred eher unter 'loetkunst', oder?
Ich weiss nicht, welche Qualitätskontrollen Korg hat und ob diese Prozesse für den Bedarf von analogen Geräten angepasst wurden. Ich halte obiges Szenario genauso für wahrscheinlich, wie die Theorie, dass sie besonder "edgy" sein wollten. Ich halte sogar beides für möglich, als eine Art vermeintlicher "Happy Accident". Unterm Strich finde ich es OK, dass man sich mit einem einfachen Mod aus der Masse an Volca-Besitzer hervorheben kann...bartleby schrieb:naja, das ist ja klar, dass die das im nachhinein behaupten. sie werden ja nicht sagen, "oha, da ist uns in der tat bei zigtausenden von volcas ein dummer fertigungsfehler unterlaufen, aufgrunddessen die snare total bescheuert klingt. bitte schicken sie ihr exemplar ein, wir installieren dann den fehlenden kondensator gerne gratis nach."
Würde mich da gern anschliessen... Da ich nicht löten kann und auch kein Elektroniker bin...Mr.Lobo schrieb:wäre hier im forum jemand so freundlich, diese mod auch für andere forumsmitglieder durchzuführen?
ich habe leider wurstfinger...