Vocalähnliche Patches mit Moog Modular - Wie?

Sven Blau

Sven Blau

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Hi,

ich würd genr mal wissen wie man mit dme Moog Modular V vokalähnlcihe Sachen hinbekommt.. also so in Richtung synthetische Chöre bzw Stimmen... Ja klar mitm Formantfilter, werdet ihr jetzt sagen.. aber mich würde speziell interessieren, wie ich das auch ohne Formantfilter hinbekommen könnte, denn im orginalen Modularmoog gabs auch kein Formantfilter, nur die standardfilter und die festfilterbank...

Habt ihr ne idee?

Schönen Sonntag!
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Hi,

ich würd genr mal wissen wie man mit dme Moog Modular V vokalähnlcihe Sachen hinbekommt.. also so in Richtung synthetische Chöre bzw Stimmen... Ja klar mitm Formantfilter, werdet ihr jetzt sagen.. aber mich würde speziell interessieren, wie ich das auch ohne Formantfilter hinbekommen könnte, denn im orginalen Modularmoog gabs auch kein Formantfilter, nur die standardfilter und die festfilterbank...

Habt ihr ne idee?

Schönen Sonntag!

Hast Du mal ein konkretes Beispiel, was als Vorbild dienen soll? Und nur zur Info: Die Festfilterbank hat die Aufgabe, bestimmte Formanten eines Klanges deutlicher herauszuarbeiten. Florian Fricke / Popol Vuh hat z. B. sehr schöne, chorähnliche Klänge mit seinem Moog hinbekommen, in dem er mit den Sequenzern schnell ablaufende, drei- und mehrstimmige Tonfolgen mit dem Filter bearbeitete. Die nachfolgenden Effekte wie Echo und Hall, Chorus, Phasing oder ähnliches sind natürlich ebenfalls wichtig für das Gesamtbild.

Stephen
 
Ben Blau Recordings schrieb:
…im orginalen Modularmoog gabs auch kein Formantfilter, nur die standardfilter und die festfilterbank…
Eine Festfilterbank ist ein Formantfilter.

Hier eine Übersicht der Vokalformanten, leider finde ich die Quelle nicht mehr:
peaker F3 F2 F1
------------------------------------------------
IY (beet)
Man 3010 = F#7 2290 = D7 270 = C#4
Woman 3310 = G#7 2790 = F7 310 = D#4
Child 3730 = A#7 3200 = G7 370 = F#4

IH (bit)
Man 2550 = D#7 1990 = B6 390 = G4
Woman 3070 = G7 2480 = D#7 430 = A4
Child 3600 = A7 2730 = F7 530 = C5

EH (bet)
Man 2480 = D#7 1840 = A#6 530 = C5
Woman 2990 = F#7 2330 = D7 610 = D#5
Child 3570 = A7 2610 = E7 690 = F5

AE (bat)
Man 2410 = D7 1720 = A6 660 = E5
Woman 2850 = F7 2050 = C7 860 = A5
Child 3320 = G#7 2320 = D7 1010 = B5

AA (hot)
Man 2440 = D#7 1090 = C#6 730 = F#5
Woman 2810 = F7 1220 = D#6 850 = G#5
Child 3170 = G7 1370 = F6 1030 = C6

AO (caught)
Man 2410 = D7 840 = A5 570 = C#5
Woman 2710 = E7 920 = A#5 590 = D5
Child 3180 = G7 1060 = C6 680 = F5

UH (full)
Man 2240 = C#7 1020 = C6 440 = A4
Woman 2680 = E7 1160 = D6 470 = A#4
Child 3310 = G#7 1410 = F6 560 = C#5

UW (good)
Man 2240 = C#7 870 = A5 300 = D4
Woman 2670 = E7 950 = A#5 370 = F#4
Child 3260 = G#7 1170 = D6 430 = A4
 
Danke für die vielen Antworten! Dass die Festfilterbank quasi ein Formantfilter ist, wusste ich nicht... :)
 
Du kannst natuerlich auch einfach mit zwei oder besser noch drei Bandpassfiltern arbeiten, hat den Vorteil dass sich Lautverschiebungen (au, ei etc..) erzeugen lassen.
 
Summa schrieb:
Du kannst natuerlich auch einfach mit zwei oder besser noch drei Bandpassfiltern arbeiten, hat den Vorteil dass sich Lautverschiebungen (au, ei etc..) erzeugen lassen.
:supi:
Mit Bandpassfiltern kann man in der Tat sehr schöne chorähnliche Klänge machen. Phasing des Filters. Noch etwas verstimmen, mehrere Noten übereinander. Wunderbar.
 


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