Das VMC-System bekommt zwei neue Module:
1.)
Clock Man ist zunächst nur ein simpler MIDI-Clock Erzeuger mit Start/Stop
2.)
Clock Boy wandelt MIDI-Clock in andere Clock-Systeme um, und bietet eine Pause-/Wieder-Einstart-Funktion a la Mungo-Sync.
Klingt beides harmlos, aber bei den Details wirds spannend. Erst mal Bilder:
Clock Man gibts bisher nur als Panel-Entwurf (die Software gibts aber schon auf nem Protoypenboard)
Anhang anzeigen 180751
Oben ein 2x8 Display. "Data" ist ein Endlos-Encoder, die anderen drei Löcher sind Taster. DIN-Sync kann als Input oder Output fungieren. Die Löcher links und rechts der DIN-Buchse sind LEDs, die 1/4tel und Start/Stop anzeigen
Clock Boy gibts als komplett funktionierendes Vorserien-Modul in echt,...
Anhang anzeigen 180752
...aber bei der endgültigen Version wird die DIN-Buchse unten sein:
Anhang anzeigen 180757
Wie man auf dem Bild sieht kann man mehrere Clock Boys von einem Clock Man ansteuern lassen. Verbunden werden die Module über das 10polige Bus-Kabel auf der Rückseite.
Der Clock Man ist dabei aber nicht nur Master-Clock, sondern man kann dort auch die einzelnen Clock Boys über Display, Encoder und Enter-Taste konfigurieren. Da die Konfiguration einfach über MIDI-Ccs funktioniert kann man entsprechende Setings auch aus einer DAW aufrufen.
Der Clock Boy funktioniert natürlich auch solo mit jedem anderen MIDI-Clock oder DIN-Sync als Master, und lässt sich auch über die Taster am Modul komplett konfigurieren (eine Anleitung der Version 0.9 gibts
hier)
Die Pause/Wiedereinstart-Funktion am Clock Boy gilt übrigens auch für das vom Clock Boy ausgegebene MIDI-Signal.
Die Wiedereinstart-Funktion basiert darauf, das sich der Prozessor die "Eins" des gewählten Taktmaßes merkt und beim nächsten Taktbeginn das Start-Kommando sendet (als Taktmaß gibts 4/4, 3/4, 5/4 und 7/8, sowie 4/4 mit zwei und vier Takten Zykluszeit). Da ich das auch als MIDI-Befehl implementiere wird es sogar möglich sein, einen Clockboy nachträglich in die MIDI-Kette einzufügen, ohne dass er den initialen Start des Masterclocks mitbekommen haben muss.
Zum Clock Man gibts noch zu sagen, dass auch dieser über eine Pause/Wiedereinstart-Funktion verfügt, die dann sowohl für den eigenen MIDI-Out als auch für alle angeschlossenen Clock-Boys gilt.
Und nicht zuletzt kann der Clock Man auch als Slave eines anderen Master-Clocks (MIDI oder DIN-Sync) laufen; dann dient er nur für die Pause-Funktion und zum Editieren angeschlossener Clock Boys.
Ich denke, dass ich die Module ab Herbst in Serie anbieten kann.
Preise kann ich noch nicht so richtig abschätzen. Ich tippe mal so auf 150,- für den Clock Man und 110,- für den Clock Boy. Dazu braucht man dann noch die MIDI-Buchsenmodule des VMC-Systems. Mindestens ein MIDI-ITO (80,-) und/oder ein MIDI-OOO (70,-).
Wenn man schon ein VMC-1 mit einem ITO-Modul hat, dann kann man die beiden Clockmodule in der gleichen MIDI-Kette betreiben:
Anhang anzeigen 180759