tom f schrieb:
vesrtehe ich das richtig:
der synth ist kompletr hands on zu bedienen - lediglich gibt es das "computer interface" dafür NUR als plugin - also kein midi cc-template oder sowas
und somit kann man den synth nicht einfach nur über midi und so nem editor betreibern (klassicsch) sondern muss - um den onscreen zu editieren - den einbinden über usb... (?)
ja und wie nun - speilt der dann audio auf usb raus in die daw und gelcihzeitig realtine über die outs?
also das schreckt mich jetzt etwas ab - denn auf nen synth der im schlimmsten falle zickt wie ne software und ebensolche latenzen hat ... neeee...
wie iesser denn wenn man den eben nur "oldschool" ohne ti nutzt - oder ost man dann bescheuert weil das ja DAS ding sein sollte ???
Nein nein, das hört sich grade alles viel dramatischer an, als es ist. Meckern auf extrem hohem Niveau würde ich das nennen. Der TI läuft wirklich gut mittlerweile, die vielen OS Updates haben die meisten Fehler ausgebügelt. Etwas unausgegoren kommt mir das nach wie vor bei Ableton vor. Es gibt im Virus Editor extra einen Knopf, der "LIVE" heißt. Mit dem schaltest du zwischen zwei Workarounds um. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, arbeitet die Latenzkompensation korrekt. Das bedeutet, dass das Timing des Virus korrekt ist in Bezug zum Rest. Leider ist dann die Latenz doppelt so hoch wie in allen anderen Sequenzen, so dass du es vergessen kannst, was live einzuspielen. Man kann zwar die analogen Ausgänge einschalten, ABER leider ist dann alles, was du einspielst, im Sequenzer so früh und muss dann von Hand nach hinten geschoben werden. Um das Problem zu lösen hat Access den "LIVE" Knopf eingebaut. Wenn du den drückst, hast du zwar nicht mehr die verzögerte Latenz, aber durch fehlende Kompensation der selben die oben beschriebenen Probleme. Sehr ärgerlich. Bevor jetzt wieder alle schreien "stimmt gar nicht, red keinen Stuss": dieses Problem ist so auf der Access Seite beschrieben.
Der Virus TI kann ohne Einschränkungen auch komplett am Gerät editiert werden. Meist arbeite ich so, bis ich was in der Mod-Matrix ändern möchte, die am Bildschirm übersichtlicher ist. Es geht aber alles ohne Rechner. USB überträgt Audio und Midi, es gibt aber die Möglichkeit, alternativ die analogen Ausgänge zu aktivieren. Audio wird dann nicht mehr per USB übertragen.
Wie gesagt: die meisten User werden dir sagen, dass der Virus super läuft und keine Probleme mit Timing und Latenzen hat. Das ist grundsätzlich auch richtig, bis auf dieses fiese Workaround, was die für Ableton gebastelt haben. Auch damit kann man leben, allerdings muss man sich dann (aus meiner Sicht) auf hakelige Haptik einstellen im Vergleich zu "normaler" Hardware und "normalen" Plugins. Dadurch, dass der VIRUS TI beides gleichzeitig ist, ist da schon mal ein Knoten drin.