Hey @mookie
ich mache das nun regelmäßig seit ca. 2 Jahren und habe mir eine gewisse Routine erarbeitet. Ja es ist Arbeit, aber wenn das Ergebnis stimmt ist das schon motivierend.
Das A und O ist eine saubere Platte, nur mit der Schallplattenbürste bringt nicht viel, den tief sitzenden Dreck kriegst du so nicht raus. Ich habe eine manuelle Knosti Schallplatten Waschmaschine (mit Kurbel), da wandert JEDE Platte durch die ich digitalisiere.
Nach dem Trocknen kommt sie auf meinen 1210er mk2 mit sphärischer Nadel (Ortofon Concorde club mk2) und der Ton wandert dann durch das interne Audio Interface meines Allen & Heath Xone 23C DJ Mixers in meinen PC mit Steinberg Wavelab Essential. Die Nadel ist übrigens ganz hervorragend, musst mal die Bewertungen bei Thomann lesen.
In Wavelab schneide ich vorne und hinten ab, gleiche rechten und linken Pegel bei Bedarf an und normalisiere zum Schluß. Dann schau ich noch nach Knacksern, die kann mein geübtes Auge oft schon so in der Wellenform entdecken, oder beim Abspielen der Platte merken wo es geknackt hat.
Rauschen und normale Vinylabspielgeräusche lasse ich so wie es eben ist, ist halt ne Platte. Da ist halt Vorteilhaft, wenn die Platte einen guten Grundzustand hat. Aber meist ist das echt so leise, das ich da kein Problem drinne sehe.
Die Wavelab Tools zum Rausch und Knacksen entfernen habe ich alle ausgiebig ausprobiert. Ich rate dringend!! davon ab, das ruiniert dir den Klang und die Dynamik. Überzeugt hat mich da überhaupt nichts.
Abspeichern tue ich erstmal alles als WAV. Speicherplatz sollte heute ja kein Problem mehr darstellen, irgendwann lasse ich nochmal ein Programm drüberlaufen und mache aus den WAVs dann FLACs.
Zu dem Klang von Vinyl, es gibt einige Platten die wirklich nicht so toll klingen, aber die meisten klingen hervorragend. Gerade 12" Maxis mit 45rpm und entsprechend Platz für die Rille. Eine CD klingt sicher nochmal anders, aber ich will es eben genau so wie es von der Platte klingt. Zu 95% sind es bei mir Techno/Trance Platten aus den goldenen Jahren 92-96. Habe schon gut 700 Stück digitalisiert, das dauert halt, immer wenn ich Bock habe mache ich ein paar.