fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Welcher Teil davon ist nicht so gelungen? Wo gehts besser?
Das wäre die Frage an Fab.
zum sprachlichen hab ich ja schon oft was gesagt. moogulatorisch ist geheimsprache - ob du es irgendwann mal in mutterdeutsch probierst? im heft gibts allerdings noch mehr sprachliche unbeholfenheit. das wäre was für einen rigiden redakteur.
zum inhalt: in deinen artikeln ist es im kern angelegt aber noch zu unklar - ich möchte, dass man mir sagt, genau so und so mach ich (oder xyz) genau diesen sound und so setz ich das musikalisch ein. so wie die "funtasten" 8 takte stevie wonder auseinander nehmen (und nicht sagen "ein b9 #9 b13"-akkord hat eine verminderte und übermäßige none und eine verminderte sexte und man kann die melodische moll-skala darüber spielen". punkt. aha.)
imitate, learn, innovate...
was ist thru zero fm? was lineare fm? wozu brauch ichs? was sind seitenbänder? welche sounds macht der moogulator mit "ungenauer analoger fm", die inharmonische seitenbänder aufweist?
das erklären wir heute an 8 takten dadaConsequence oder kraftwerk. popkocher halt. dafür zahlich.
ok, jetzt versteh ich das viel besser.
Hatten früher zB beim Radias einen Workshop angebaut, der zB erklärte wie ein Saiteninstrument simuliert werden kann, quasi als Grundstellung oder Ausgangspunkt.
Hier siehst aber noch so aus, dass einige technische Begriffe mehr aufgeschlüsselt werden sollten und ggf. klanglich ebenso.
Tipp taken.
Rest auch, auch das mit der Sprache. Allerdings haben wir auch als Gegenleistung andere Schreiber mit sehr direktem und gradem Stil. Aber wie dem auch sei. Denke, ich versteh etwas mehr was du meinst, denn leider kann man sich grade bei sowas schnell aneinander verbei in die Hand geben
Praxis wäre das aus meinem Verständnis heraus. Mehr Praxis. Aber wegen der vielen Rückmeldungen darf die Technik nicht total verkürzt dargestellt werden, sonst sind die anderen wieder unzufrieden. Ich pers. hatte in anderen Mags oft vermisst, bestimmte musikalisch wichtige technische Dinge genannt zu bekommen, die ich dann im Laden ausprobieren kann. So half mir das jedenfalls. Anderen hilft anderes. Deshalb brauch ich so breites Feedback wie denkbar.
Unsere Leitung ist leider nur rel. lang, weil wir quasi im Moment des Release schon die nächste halbfertig haben und daher echte Changes sich idR nach 2 Heften wirklich umsetzen lassen. Aber wie dem auch sei. Ich pers, schreib bewusst so ausführlich, damit es auch unmissverständlich ist. Manchmal auch um 2 Seiten der gleichen Sachen zu beleuchten, ich mein hier im Forum und auch ein bisschen im Heft.
Professionell hin oder, ich hab Geld bei Beat, Keys, Amazona und anderen bekommen, man bekommt sehr sehr verschiedenen Input und leider auch oft wiedersprüchlich. Nicht in sich, sondern die verschiedenen Musikertypen. Das ist normal. Deshalb ist das eben eine Mischung aus Kompromiss und "Ich will das jetzte aber so, menno", die anderen haben das ja schon so und ich wollte das immer selbst so lesen
Wir schwingen also zwischen strenger Dienstleistung und ausgelebtem Nerdtum. Das kann schonmal durchgehen.
Na, vermutlich muste ich das gar nicht schreiben, aber ich muss vermutlich noch einen Thread aufmachen: Mich würde nämlich auch euer Gesamtleserschaftliches Verhältnis zu Software überprüfen.
Und auch hier ist mir auch klar, dass Forum ein Schlag Mensch ist. Also nicht wundern, wir hören alle Quellen an. Aber interessieren uns sehr, wir machen das ja nicht nur aus reiner Selbstreflektion. Aber wir haben eben auch Spaß. Auch bisschen Stress. Aber wer nix macht macht Winterschlaf.
Goth zum Gruße!
Ach, da fällt mir noch ein, wie unterschiedlich die Musiker und Wünsche sind - Ich mein, da kommen schon recht unterschiedliche Soundwünsche zusammen.
Siehste ja hier. Alles da, von Alt bis neu von Trendy bis verschroben. Geil, aber glaubmir. Während der eine böse sein will, ist woanders ein klarer, warmer Klang gefragt und und und.
Aber das hier nehm ich zu Herz(t)en
was ist thru zero fm? was lineare fm? wozu brauch ichs? was sind seitenbänder? welche sounds macht der moogulator mit "ungenauer analoger fm", die inharmonische seitenbänder aufweist?
Ich weiss auch nicht immer, wer eigentlich liest. Sprich: Ob und was wie tief erklärt werden muss. Glaub mir, hier gibts einige Leute, die sehr genau wissen was Lineare FM bedeutet und was das als Konsequenz im KLang bedeutet, und wir haben sehr senibel zu beobachten unsere Leser nicht zu unterfordern. Das fand ich bei der alten KB übrigens ziemlich gut gelöst.
Und wir optimieren noch, jede Ausgabe wieder.