Moogulator
Admin
Da soltest Du sicher sein, und klare Zahlen hab ich genannt.
Ich empfand es geradezu als "fair" als Itunes mit Preisen um die 10€ für ein Album und 0,99€ pro Titel angetreten war, das war wieder der Preis von 1980!!! Und der Musiker bekam von Apple pro Verkauf die gleiche Summe wie von den "Plattenfirmen".
Ich vermute mal das ist nun nicht mehr so.
Das ist der direkte Verkauf, bei Streaming gibt es auch Zahlen, die sind im "arm/reich" Thread zu finden, hatte das da mal gepostet, bzw andere haben das auch, dh - wenn du da nen Euro wolltest, müsstest du so 1000x gespielt werden, was ich schon recht viel finde.
Apple nimmt bei Software und so 20-30%, bei Stream zahlen sie mehr als Spotify zB, aber - wenn du Zahlen suchst, es gibt sie. Hier mal die Anzahl um auf $1 zu kommen: https://www.digitalmusicnews.com/2016/09/15/streaming-music-earn-1-dollar/
Mein Schwerpunkt war nicht mal Geld und Auszahlung, ich mache das eh nicht dafür, wieso muss ausgerechnet für Musik da Geld fließen und das alles? Ich vermute, dass mein Zeug auch eh zu randgruppig sein würde, selbst bei perfekter Bewerbung und PR, zu der ich auch keine große Lust habe. Ich bin zu alt für sowas .. *G*
Aber - man sollte auch mal sehen, dass so ein Label oder Vertrieb auch was tut, und da meist auch wenig zurück kommt. Ich bin meist auf Macherseite, da ich das einfach gut verstehen kann. Das mit der bösen Musikindustrie wird da schnell relativ...
Und - wir sind nicht alle Depeche Mode! Nur mal so..
Zuletzt bearbeitet: