Hi, ich bin noch in der Findungsphase.
Ich arbeite mit Linux. Da habe früher mal ein paar Videos mit kdenlive gemacht.
Als ich jetzt das Video für das Forum machen wollte, ist mir die Software allerding immer direkt nach dem Start abgestürzt. Da ich keinen Nerv hatte jetzt auch den Fehler zu suchen, bin ich mal die Liste der Videoprogramme durchgegangen und hab dann das erste genommen, was funktioniert hat.
Erstmal Flowblade. Das Programmfenster ist so breit wie eineinhalb 19 Zoll Bidlschirme und lässt sich nicht verkleinern. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Bedienung ist so weit ok (hab keine Erfahrung mit Videoprogrammen). Allerdings ist es mir nicht gelungen, irgendwas ohne Aussetzer oder Bild-Ton-Versatz zu rendern, was mich sehr verblüfft hat, da hat der Rechner ja eigenlich alle Zeit der Welt dazu. Also weg damit.
Dann OpenShot: Das hab ich dann genommen. Die Oberfläche sieht etwas kaugummimäßig aus, hat aber funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich da featuremäßig an Grenzen komme, ich werde wohl nur irgendwelche blogartigen Sachen damit machen. Zur Titelerstellung ist Inkscape eingebunden, das finde ich sehr angenehm,weil ich da normalerweise auch schon damit arbeite.
Kameras: die ersten Aufnahmen vom Synth für
meine Webseite habe ich mit des Spiegelreflex gemacht da war der Ton aber etwas zu leise. Das Video für hier habe ich aus der freien Hand mit dem Handy gemacht. Das hat meine Sprache auf jeden Fall gut aufgenommen.
Was ich demnächst mal vorhabe ist, mir beim basteln über die Schulter zu filmen und immer dann was aufzunehmen, wenn ich denke, dass jetzt was interessantes kommt. Ich habe mir ein Fotostativ bestellt, da werde ich dann irgendwie meine Logitech Webcam drauf montieren und die Software bei Bedarf starten. WIe ich das mit dem Mikro mache weiß ich noch nicht.