Ich glaub auch nicht, dass da trimmertechnisch was weggelaufen ist. Ausser, wenn der Übergang zwischen Schleifer und Widerstandsschicht des Trimmers über die Zeit korrodiert ist. Da hilfts wie bei Potis auch oft, das Ding 30 mal auf und zu zu drehen. Wichtig bei Trimmern, dass man sich die Position merkt und dann wieder auf den vorherigen Wert stellt.
Was bei meiner 808 oft vorkommt, ist, dass bestimmte Instrumente nach längerem Nichtgebrauch etwas krank klingen. Und zwar die, die man per Schalter auf ein anderes Instrument umschalten kann (z.B. Rim/Clave, Toms/Congas). Da hat sich herausgestellt, dass der Umschalter schuld ist. Wenn man in den Schaltplan guckt, sieht man, dass dadurch bestimmte Blöcke der Schaltung geschaltet werden, also nicht unbedingt Schaltung Instrument 1 auf Schaltung Instrument 2. Vielmehr teilen sich beide Instrumente einen Teil der Schaltung. Wenn dann der Umschalter verschmutzt ist, kann es vorkommen, dass sich irgendein kranker Mischmasch einstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: i.d.R. muss ich die Schalter nur 20 mal umschalten, dann läuft die Kiste wieder wie gewohnt.
Bei der Snare gibts leider nix umzuschalten, von daher kann man auch vermuten, dass ganz simpel irgendein Bauteil in der Snare-Schaltung im Eimer ist. Was Du noch checken könntest, den Tone-Regler mal 30 mal auf und zu zu drehen, um zu checken, dass der durch Verschmutzung des Potis nicht der Grund für den "Ausfall" ist.
Ansonsten kann ich aber in der Snare-Schaltung keine Trimmer sehen, zumindest nicht auf dem Schematic. Im Noise Generator gibts TM4,
damit wird aber nur der Gesamtpegel des Noise eingestellt. Der Noise Generator wird ja von allen "rauschigen" Instrumenten (nicht HH und CY) verwendet., Die Hand Clap hört sich normal an? Ich kann jetzt hier gerade leider nicht die Soundfiles checken...
Für alle, die die Snare-Schaltung verstehen möchten: Diese besteht aus zwei Pfaden. Oben die beiden T-Filter, die durch das Triggersignal angeregt werden und mit einer gedämpften Schwingung reagieren. Beide Filter sind auf verschiedene Frequenzen eingestellt und können mittels Tone-Regler überblendet werden. Ganz billig eigentlich. Unten in der Schaltung ist der Noise-Pfad. Hier wird mittels simplem VCA und Hüllkurve ein kurzer Impuls des gemeinsamen Noise Generator zum Ausgang dazugemischt. Diesen Pegel stellt man dann per Snappy-Regler ein.
Wenn der tonale Anteil der Snare jetzt kaputt klingt, ist wohl der obige Pfad mit den beiden T-Filtern schuld. Check mal die beiden Extremstellungen des Tone-Reglers. Dort müsste dann immer nur einer der beiden Filter "klingen". Hören sich beide Einstellungen kaputt an?
Ich check nachher mal die Sound-Files, wenn ich zu Hause bin =)