verrauchte Gummibuttons

R

ravenfrost

....
Ich habe mir eine gebrauchte Ultranova gekauft und musste beim auspacken leider feststellen, dass sie ziemlich nach Rauch stinkt und die Gummi-Buttons vergilbt sind.

Ich habe sie ausgebaut und mit Seifenlauge saubergemacht. Leider sind sie immernoch dunkel-ekel-gelb und nicht milchig weiß wie sie sein sollten. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich sie wieder weißen kann? Das Material ist denke ich ähnlich dem Launchpad, ziemlich harter, solider Gummi. Ich habe natürlich schon per Google gesucht, aber leider findet man da sehr viele verschiedene Möglichkeiten die auch nicht unbedingt erfolgversprechend/gesund/zerstörungsfrei anmuten.

Wahrscheinlich gabs dazu schon Threads, für Links wäre ich dankbar, mit der Forensuche habe ich nicht so recht was gefunden - schließlich geht es nicht um eine Grundreinigung sondern speziell um diese Gummiknöpfe und Encoder.

Wasserstoffperoxid ist in den meisten Fällen des Rätsels Lösung :opa: (badummpschhhh)

Hier bei Gummi und mit Hilfe Kalifornischer Sonne: RetroSnickers - YT

Und hier bei 80'er Computerhardwareplastik: The 8-Bit Guy - YT

Den Rest des Geräts einfach mit Spüliwasser reinigen - wenn du weißt was du tust!
Restgerüche verfliegen mit der Zeit.

Leider weiß ich nicht genau, wo ich Wasserstoffperoxid her bekomme, dass höher als 3% konzentriert ist.

Deine Videos beschäftigen sich mit der Vergilbung durch Wärme bei Plastik. Ich weiß nicht ob das für Gummi genauso funktioniert, weil Gummi vermutlich anders reagiert (wir der eventuell angegriffen?). Außerdem ist bei mir ja der Schmodder von Rauchrückständen.

Habt ihr Erfahrung mit Klorix oder Anlauger? Muss ich mir da sorgen machen, dass der Gummi spröde wird?

Soweit ich das verstehe - sind diese Schuhsohlen zum einen aus Gummi und zum anderen nicht durch Wärme vergilbt, sondern durch Schmutz.
ICH würde es ausprobieren, wenn eine einfache Spülireinigung nichts bringt und die Tasten wirklich unschön und stinkig im Gerät sitzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Schriftzüge auf den Knöppen reagieren..
Stärkeres Zeug bekommst du ganz einfach bei Amazon.

Blaise schrieb:
Soweit ich das verstehe - sind diese Schuhsohlen zum einen aus Gummi und zum anderen nicht durch Wärme vergilbt, sondern durch Schmutz.
ICH würde es ausprobieren, wenn eine einfache Spülireinigung nichts bringt und die Tasten wirklich unschön und stinkig im Gerät sitzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Schriftzüge auf den Knöppen reagieren..
Stärkeres Zeug bekommst du ganz einfach bei Amazon.

Auf die Schriftzüge bin ich auch mal gespannt. Ich habe mir gerade 1l 35%iges Wassersstoffperoxid bestellt (direkt bei dem Händler, der die 10 l auf amazon anbietet), ich werde berichten, was bei der Aktion herauskommt.

35%?
Pass' mit dem Zeug auf, das geht gleich richtig zu Sache. Ein Tropfen auf die Haut, und die ist in Sekunden weiß, und schmerzhaft ist ist auch noch....

Feedback schrieb:
35%?
Pass' mit dem Zeug auf, das geht gleich richtig zu Sache. Ein Tropfen auf die Haut, und die ist in Sekunden weiß, und schmerzhaft ist ist auch noch....

Allerdings! 35% ist echt hart.
Gummihandschuhe verwenden und im gut belüfteten Raum bzw. im freien anwenden!

Ich bin gespannt!

Wenn es mein Gerät wäre - würde ich allerdings erstmal gedünnt testen! Wenn's da dann keinerlei Komplikationen gibt - eine stärkere Mische anwenden.
H2O2 ist für viele Dinge gut. Ich weiß nicht inwieweit du damit vertraut bist - aber falls nicht - google mal ein Wenig. Sogar als Heiltinktur oder Deo. Ich hab damals nicht schlecht gestaunt.
Wobei man allerdings darauf achten sollte (wie ich einst las') mit welchem Stoff stabilisiert wurde.

VIEL ERFOLG! :supi:

Handschuhe und Belüftung sind klar. Ich werde auch mit destilliertem Wasser verdünnen. Ich dachte nur ich kaufe 35%, damit ich eben dann noch gut verdünnen kann. Ich werde mir nochmal genau anschaun womit das stabilisiert ist.

Danke für die Hinweise. Eine Bilderdoku wird gemacht :supi:

Leg die Dinger doch zwei drei Tage ins Kaffeepulver, dann strinken sie nicht mehr
Weißer werden sie davon natürlich nicht ; )

Haha, wie sich gestern herausstellte, braucht man für den Kauf 35%igem Wasserstoffperoxids eine Gewerbebescheinigung. Hab ich überlesen (der Hinweis war aber auch weit unten auf der Website... :selfhammer: ). Jetzt gibts eben "nur" 11,9%.

@Blaise
Ich habe 1l bestellt. Du kannst dir das Angebt ja mal hier angucken. Da ist der Hinweis auch ganz oben auf der Seite :roll: .

@Ak48
Die liegen schon seit bald 36h in einer Dose mit Natron. Sollte das gleiche bewirken. Und ich habe keinen Kaffee im Haus :kaffee:

ravenfrost schrieb:
Ich werde auch mit destilliertem Wasser verdünnen.
bitte beim Verarbeiten mit den verwendeten Hilfsgerätschaften aufpassen, damit diese nicht schon den Zerfall anregen, dabei wird gehörig Energie frei.

ravenfrost schrieb:
Handschuhe und Belüftung sind klar.

Ein paar Anmerkungen vom Chemiker:

Schutzbrille bitte auch, Du möchtest keine Spritzer einer Wasserstoffperoxidlösung im Auge haben. Laborkittel oder andere Schutzkleidung ist insofern wünschenswert, als dass Wasserstoffperoxid auch nicht unbedingt der wahre Freund Deines Lieblings-T-Shirts ist ;-).

Vorratsflasche sofort nach Benutzung und vor dem eigentlichen Reinigungsbeginn wieder mit dem Originalverschluss schließen, um Verunreinigungen vorzubeugen.

Belüftung schadet natürlich nicht, aber das bei der Zersetzung von H2O2 freiwerdende Gas ist Sauerstoff.

Solange da nix druckdicht verdämmt ist, geht bei knapp 12 %iger Lösung auch nix hoch, sprudelt aber bei Anwesenheit eines die Zersetzung fördernden Katalysators ganz ordentlich.

Als Arbeitsgefäß empfiehlt sich eine hinreichend groß dimensionierte (so, dass nix überschäumt) sorgfältig gespülte Schale aus Laborglas.

Gebrauchte Wasserstoffperoxidlösung - wie jede andere Chemikalie - keinesfalls in die Vorratsflasche zurück, sondern entsorgen.

Entsorgen im Klo, denn nachdem es seinen ganzen Sauerstoff losgeworden ist, ist es Wasser. Eventuelle H2O2 Reste reinigen dann auch gleich die Schüssel.

Bodo schrieb:
ravenfrost schrieb:
Handschuhe und Belüftung sind klar.

Ein paar Anmerkungen vom Chemiker:

Schutzbrille bitte auch, Du möchtest keine Spritzer einer Wasserstoffperoxidlösung im Auge haben. Laborkittel oder andere Schutzkleidung ist insofern wünschenswert, als dass Wasserstoffperoxid auch nicht unbedingt der wahre Freund Deines Lieblings-T-Shirts ist ;-).

...

Als Arbeitsgefäß empfiehlt sich eine hinreichend groß dimensionierte (so, dass nix überschäumt) sorgfältig gespülte Schale aus Laborglas.

PSA - Yo!
Laborglas - No!
Ich würde eine "gut gespülte" Auflaufform verwenden.

Blaise schrieb:
Laborglas - No!

Auch wenns hier nicht so kritisch ist - Lebensmittelbehältnisse werden grundsätzlich nicht für Chemikalien genutzt.

Sorry, aber für einen Chemiker wie mich ist das ein absolutes "No-Go". Und so eine Schale kostet nicht die Welt und kann immer wieder nützlich sein, z.B. auch beim Ätzen kleinerer Platinen.

Bodo schrieb:
Blaise schrieb:
Laborglas - No!

Auch wenns hier nicht so kritisch ist - Lebensmittelbehältnisse werden grundsätzlich nicht für Chemikalien genutzt.

Sorry, aber für einen Chemiker wie mich ist das ein absolutes "No-Go". Und so eine Schale kostet nicht die Welt und kann immer wieder nützlich sein, z.B. auch beim Ätzen kleinerer Platinen.

Ich verstehe deine Haltung dazu. Ich werde dennoch eine Glasschale aus der Küche verwenden. Ich bin kein Bastler und habe auch keine Werkstatt oder so, wo mir der Kram nützlich sein könnte. Falls ich gefallen an der Sache finden sollte und noch weiter mit diversen Chemikalien umgehen möchte, werde ich mir natürlich etwas geeignetes besorgen.

Auch die anderen Hinweise von dir, Feedback und Florian nehme ich mir zu Herzen. Vielen Dank dafür.

So langsam fühlt sich mein Vorhaben echt abenteuerlich an :fight:

Das 3%ige ist harmlos, aber auch schlapp, mit 12%igem habe ich nie gearbeitet, aber vor dem 35%igen habe ich Respekt. Hatte mich schon gewundert, dass man das bei Amazon bekommen soll und lese schon deswegen mit. Vor dem 12%igen hätte ich auch erst mal Respekt...

Bodo schrieb:
Blaise schrieb:
Laborglas - No!

:stop:

Vollkommen korrekt!

Chemikalien gehören KEINESFALLS in Lebensmittelbehältnisse!

H2O2 mag in diesem speziellen Fall als nicht kritisch angesehen werden, dennoch ist es eine Chemikalie und der Umgang somit in dieser Form als fahrlässig einzustufen.

Übertreibt mal nicht... H2O2 ist auch in Kühlschrankreiniger drin oder in Oxi-Bleiche (wäre beides auch gegangen). Plastikschüssel und gut. Ich hätte da eher Bedenken wegen den ranzigen Knöpfen. Und danach ins Klo damit. Schutzbrille ist aber ratsam. Ich glaube die verschärfte Regelung gibt es seit dem Saarlandbomberfall. Mit Aceton lässt sich daraus recht einfach Acetonperoxid darstellen.

Es geht ganz einfach um Grundsätze zum sicheren Umgang mit Chemikalien.
Mal angenommen du führst ein solches Projekt durch, schmeißt die Knöpfe in eine Schüssem und schüttest 12%iges Wasserstoffperoxid drauf.
Kurze Zeit später, nachdem du den Raum verlassen hast..
Deine Frau, Mutter, Omma oder sonstwer kommt in die Küche, will einen Salat machen und sieht die Schüssel mit den Knöpfen und dem "Wasser" .. greift rein, um die Knöpfe nicht im Ausguss zu verlieren und ....
Wäre einfach unschön, oder?

Tatsächlich gab es zu Schulzeiten einen Zwischenfall an unserer Schule, bei dem ein Mädel aus einer Getränkedose trank, die zur Aufbewahrung einer Chemikalie zweckentfremdet wurde.

Chemikalien gehören nicht in Lebensmittelbehältnisse.

Blaise schrieb:
Es geht ganz einfach um Grundsätze zum sicheren Umgang mit Chemikalien.
Mal angenommen du führst ein solches Projekt durch, schmeißt die Knöpfe in eine Schüssem und schüttest 12%iges Wasserstoffperoxid drauf.
Kurze Zeit später, nachdem du den Raum verlassen hast..
Deine Frau, Mutter, Omma oder sonstwer kommt in die Küche, will einen Salat machen und sieht die Schüssel mit den Knöpfen und dem "Wasser" .. greift rein, um die Knöpfe nicht im Ausguss zu verlieren und ....
Wäre einfach unschön, oder?

Tatsächlich gab es zu Schulzeiten einen Zwischenfall an unserer Schule, bei dem ein Mädel aus einer Getränkedose trank, die zur Aufbewahrung einer Chemikalie zweckentfremdet wurde.

Chemikalien gehören nicht in Lebensmittelbehältnisse.

Ja, du hast ja recht. An die Mutter hab ich nicht gedacht :mrgreen: .

ravenfrost schrieb:
Leider weiß ich nicht genau, wo ich Wasserstoffperoxid her bekomme, dass höher als 3% konzentriert ist.

Ich würde dringend dazu raten ein paar Fakten zu dem Zeug zu lesen bevor man es verwendet. Es wirkt sehr stark z.B. auf Kupfer, kann also Leiterbahnen zerstören. In höheren Konzentrationen kann es spontan explodieren. Wenn Du das Zeug einkaufst musst Du damit rechnen, dass Du ausgefragt wirst oder in der Datei verdächtiger Personen bei einem der Nachrichtendienste landest.

Cyborg schrieb:
Wenn Du das Zeug einkaufst musst Du damit rechnen, dass Du ausgefragt wirst oder in der Datei verdächtiger Personen bei einem der Nachrichtendienste landest.
Lies mal den Thread ganz, dann wirst Du sehen, dass er das alles schon erkannt hat.

fanwander schrieb:
Cyborg schrieb:
Wenn Du das Zeug einkaufst musst Du damit rechnen, dass Du ausgefragt wirst oder in der Datei verdächtiger Personen bei einem der Nachrichtendienste landest.
Lies mal den Thread ganz, dann wirst Du sehen, dass er das alles schon erkannt hat.

Schön, dass immer einer aufpasst, ich passe manchmal nicht auf und begehe dann solche Sünden..

News

Zurück
Oben