verrauchte Gummibuttons

Blaise schrieb:
Chemikalien gehören KEINESFALLS in Lebensmittelbehältnisse!
Als ich klein war, stand da in der Küche mal eine Schüssel mit Roséwein. Als ich daraus getrunken hatte, musste ich feststellen, dass der Wein doch sehr ekelig und gar ätzend schmeckte.
Tada! Es war Entkalker, der nett rosa gefärbt war. Mit meinen 5 oder 6 Jahre wusste ich auch noch nicht, dass man Roséwein nicht in Schüsseln aufhebt ;-)

Au Backe!
Ja.. das ist doch schrecklich.
Was richtet denn so ein Entkalker im Kindeskörper an?

War nur ein kleiner Schluck und mir ist nichts passiert. Das Zeug war ja verdünnt.

5000 Franken dafür, dass man jemanden durch Blödheit umbringt...echt günstig.

swissdoc schrieb:
War nur ein kleiner Schluck und mir ist nichts passiert. Das Zeug war ja verdünnt.

Ein Glück! Glück im Unglück.

muelb schrieb:
In unserm Nachbardorf ist ein älterer Herr gestorben als ihm statt Weisswein, Reinigungsmittel (anscheinend Natronlauge) serviert wurde. Hauptgrund dafür war die Lagerung in einer Weinflasche:
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 77150.html

Ach ja, und hier zur Vervollständigung noch die Bestrafung für sein saudummes Verhalten:
http://www.blick.ch/news/schweiz/vergif ... 59469.html
Feedback schrieb:
5000 Franken dafür, dass man jemanden durch Blödheit umbringt...echt günstig.

Das ist echt saublöd und unterstreicht wiederholt.
Ein typischer Fall grober Fahrlässigkeit.

Circa 4600€.. ist ein Witz - auch wenn der Wirt keine Tötungsabsicht hatte.

Blaise schrieb:
Circa 4600€.. ist ein Witz - auch wenn der Wirt keine Tötungsabsicht hatte.
1.) Geldstrafen basieren immer auf Tagessätzen. Dabei wird von einem Tageseinkommen (abzüglich des Grundlebenshaltungssatzes) der individuellen Person ausgegangen und dann mit x mal dem angenommenen Tageseinkommen bestraft. Bei einer kleinen Pinte können die 4600 Euro schon mal das Geld eines ganzen Jahres sein, das über das Minimum hinausgeht.
2.) Die Strafe ist ja nicht der Schadensersatz, der wird getrennt in einem zivilrechtlichen Prozess verhandelt.

Ich hab letzten Sonntag in der Werkstatt ausner Wasserflasche getrunken ganz grossen schluck , hab dann gemerkt dass es mit Wodka gemischt war .... war dann auch blöd..... :kaffee:

Ich habe mal das Gras der Schwester meine Freundin mit getrockneter Petersilie ausgetauscht.... :floet:

Feedback schrieb:
Ich habe mal das Gras der Schwester meine Freundin mit getrockneter Petersilie ausgetauscht.... :floet:
Seitdem steht Deine Oma auf Königsberger Klopse... oder ?

Neee, andersrum, das Gras zu mir, die Petersilie dorthin, wo vorher das Gras war.

fanwander schrieb:
2.) Die Strafe ist ja nicht der Schadensersatz, der wird getrennt in einem zivilrechtlichen Prozess verhandelt.
Okay.. Das macht Sinn. Wusste ich so direkt nicht. Interessant!

Feedback schrieb:
Neee, andersrum, das Gras zu mir, die Petersilie dorthin, wo vorher das Gras war.

8) :supi:

Königsberger gehören zu meinen Leibspeisen.. Das da Petersilie rein kommt ist mir allerdings neu!

Ich kenne die auch ohne, aber frische Petersilie macht sich auf den meisten Dingen gut, stören würde sie mich da jetzt nicht.

Aber diese Petersilie war (1) getrocknet, nur Vandalen essen so etwas noch und (2) im Grasdöschen der Schwester meiner Freundin. Hat sie wohl irgendwann geraucht.

Back to Topic: hoffentlich ist der Threadersteller vorsichtig mit seinem H2O2.... :phat:

H2O2 gibt es bei jedem Friseur. ich habe just heute einen Kanister für den Friseursalon meiner frau gekauft. 12% ist fas stärkste was beim friseur verwendet wird. Damit bekommt man einiges sauber.....

So, heute mal ein erstes Update:

Den Rauchgeruch habe ich erfolgreich beseitigt, indem ich die Knöpfe in Natronlauge eingelegt habe. Nach gründlichem Abspülen ist wirklich überhaupt kein Rauchgeruch mehr feststellbar. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe jetzt den ersten Knopfteil in 1:1 verdünntes Wasserstoffperoxid (also ungefähr 6%ig) gelegt um mal zu schauen, ob das schon eine Veränderung bringt und ob die Knopfbeschriftung davon in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich denke jedoch, dass ich unverdünnt anwenden muss, damit ich das rauskriege.

Wie lange sollte ich die Knöpfe da drin lassen um einen Effekt auszumachen? Ich habe jetzt 2h angepeilt, könnte aber bisschen wenig sein.

Achja: Fotos folgen!

Sooo, es ist vollbracht.

Mit meinen zwei Stunden war ich geringfügung zu ungeduldgig. Nach 3 vollen Tagen im 12%igen H2O2 sind die Knöpfe endlich weiß. Ich habe sie immer wenn mal Sonne war (zum Glück recht oft) auf den Balkon rausgestellt, da das den Prozess doch erheblich beschleunigt. Ich musste sie dann immermal wieder untertauchen bzw. die Bläschen, die sich gebildet hatten loswerden, da sie sonst aufschwammen.

Ansonsten war eigentlich einfach nur warten angesagt.

Vorher

Nachher

Eingebaut

Der Synth riecht jetzt weder nach Rauch, noch sieht er eklig aus. Das dunkel-gelb auf dem blau sah auch wirklich bescheuert aus. Ich bin sehr glücklich mit dem Bastelprojekt. Vielen Dank für eure Tipps und amüsante Geschichten die die Wartezeit überbrückt haben.

Achja: Man nimmt keine Lebensmittelgefäße für Chemikalien! Das abgebildete Experiment wurde von Experten durchgeführt: don't try this at home :selfhammer:

Anhänge

• DSCF4528.JPG
    DSCF4528.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • DSCF4531.JPG
    DSCF4531.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • DSCF4532.JPG
    DSCF4532.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 59
ASTREIN!
Yeah! 8)

Auf den Bildern sieht man sehr gut das die Buttons echt hart vergilbt waren.
Hast du das H2O2 zwischenzeitlich erneuert / nachgegossen?

Was so ein bisschen Generalverdacht doch ausmachen kann. Toll. :supi:

Blaise schrieb:
ASTREIN!
Yeah! 8)

Auf den Bildern sieht man sehr gut das die Buttons echt hart vergilbt waren.
Hast du das H2O2 zwischenzeitlich erneuert / nachgegossen?

Ich habe nach 2 Tagen den Rest aus der Flasche dazugeschüttet. Es hat aber eigentlich permanent Blasenbildung gegeben, sodass ich davon ausgehe, dass man das auch ohne Erneuerung machen kann. Man muss eben nur Geduld mitbringen, oder zu härterer Gangart greifen, insofern verfügbar.

Herbie Thannhauser schrieb:
Was so ein bisschen Generalverdacht doch ausmachen kann. Toll. :supi:

Das versteh ich nich? :shock:

Cyborg meinte ja, dass man auf Nachrichtendienstlichen Listen landet, wenn man Wasserstoffperoxyd kauft, was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Chemikalienhändler sind verpflichtet die vorgesehene Nutzung zu erfragen und sich den Namen zu notieren. Auf irgendwelchen "Listen" landet man nicht automatisch. Schon gar nicht, wenn man mal ein Literchen davon kauft. Ich mag es nicht, wenn solche abstrusen Dinge verbreitet werden - die Stimmung im Lande ist eh schon schlecht.

Jedenfalls gratuliere ich dem Threadstarter zu der geglückten Reinigung. Sieht toll aus.

Herbie Thannhauser schrieb:
Cyborg meinte ja, dass man auf Nachrichtendienstlichen Listen landet, wenn man Wasserstoffperoxyd kauft, was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Chemikalienhändler sind verpflichtet die vorgesehene Nutzung zu erfragen und sich den Namen zu notieren. Auf irgendwelchen "Listen" landet man nicht automatisch. Schon gar nicht, wenn man mal ein Literchen davon kauft. Ich mag es nicht, wenn solche abstrusen Dinge verbreitet werden - die Stimmung im Lande ist eh schon schlecht.

Jedenfalls gratuliere ich dem Threadstarter zu der geglückten Reinigung. Sieht toll aus.

Danke für die Aufklärung und die Blumen :phat:

Jetzt schließ ich mich erstmal ein und mache 256 Patches für die Ultranova. Oder 3. :mrgreen:

Es ist nicht zu unterschätzen, was so einen mühevolle Zuwendung bzw. Reinigung ausmacht. :lol: Nur zu und gutes Gelingen. :supi: :supi: :supi:

ravenfrost schrieb:
Jetzt schließ ich mich erstmal ein und mache 256 Patches für die Ultranova. Oder 3. :mrgreen:

8) Viel Spahahaß!

Ps. Mit der Meldung beim H2O2-Kauf wurde sicherlich Bezug auf das im folgenden "Link" zu findende Thema genommen.
Zumindest dachte ich sofort genau daran.
Es wurde erst kürzlich nochmal in den Medien davon berichtet.

News

Zurück
Oben