3
3r09uqfüatö2fgwtg3
Guest
Nachdem ich 2007 einen Spectralis 1 gekauft und aufgrund meiner Unkonzentriertheit das Gerät nicht verstanden hatte, ist es nach einem halben Jahr auf Ebay gelandet. Mit Erscheinen des Spectralis 2 habe ich es noch einmal versucht, weil ich den Klang des im Spectralis verbauten Mono (hybrid) Synthesizers samt der analogen Filter vermisst habe. Dennoch wurde es wieder keine Liebe aufgrund meines Unverständnis. Dann hab ich mit Moog Voyager Old School und Cwejman S1 das "Schrauben " gelernt. Vor 2 Wochen mit einem günstigen Angebot für einen Spectralis 1 (der bis auf den Sample Speicher wohl identisch ist mit dem Spectralis 2) habe ich -jawohl- noch einmal gekauft (700Euro) und siehe da: Erstaunen ob der Vielfältigkeit und Klanggüte des Spectralis. Endlich Liebe
Das Gerät ist für mich der einzig digitale Synth, der mit Cwejman und Co auf Augenhöhe spielt. Ich nutze die Sequencer Funktionen des Spectralis gar nicht, aber was allein der digitale Mono Synth mit seinen 4 OSCs mit den analogen Filtern an Klang zur Verfügung stellt ist auch angesichts von Moog und Cwejman im selben Raum vor sich hin klingend atemberaubend.
Ich hab schon eine Lobhudelei an den guten Herrn Schaaf persönlich ge-e-mailt, auch weil ich ihn in den vergangenen Jahren hin und wieder genervt habe ( bezogen auf die Firmware/ OS Politik, die einfach sehr schlecht gemanaged und kommuniziert wurde allerdings zurecht) , aber ich möche es hier noch einmal auf den Punkt bringen: Der Spectralis ist für mich der Klassiker der Zukunft. Klanglich ein Universum für sich. Bedientechnisch ebenfalls simpel, wenn man nur mal bereit ist neue Wege zu gehen.
Viel Geld versenkt, am Ende gewonnen.
Das Gerät ist für mich der einzig digitale Synth, der mit Cwejman und Co auf Augenhöhe spielt. Ich nutze die Sequencer Funktionen des Spectralis gar nicht, aber was allein der digitale Mono Synth mit seinen 4 OSCs mit den analogen Filtern an Klang zur Verfügung stellt ist auch angesichts von Moog und Cwejman im selben Raum vor sich hin klingend atemberaubend.
Ich hab schon eine Lobhudelei an den guten Herrn Schaaf persönlich ge-e-mailt, auch weil ich ihn in den vergangenen Jahren hin und wieder genervt habe ( bezogen auf die Firmware/ OS Politik, die einfach sehr schlecht gemanaged und kommuniziert wurde allerdings zurecht) , aber ich möche es hier noch einmal auf den Punkt bringen: Der Spectralis ist für mich der Klassiker der Zukunft. Klanglich ein Universum für sich. Bedientechnisch ebenfalls simpel, wenn man nur mal bereit ist neue Wege zu gehen.
Viel Geld versenkt, am Ende gewonnen.