Zum Einstieg könnte man auch über eine komplette Synth Voice nachdenken, um die herum man dann ausbauen kann. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mit Pittsburgh SV-1 (Blackbox-Version) gestartet und ihn dann später in ein MDLR-Case geschraubt - ist heute noch das Herzstück meines Systems...
https://www.youtube.com/watch?v=xK61wB_j_H4
Das DinSync VCF303 Filter hatte ich und mir etwas mehr Dampf versprochen. Für Acid-Sounds würde ich tatsächlich auch auf eine externe Box wie die Behringer TD-3 gehen, da es wie in diesem Thread bereits geschrieben auch sehr auf den Sequencer ankommt.
Es kommt halt darauf an, worauf man sein Modular-System am Anfang auslegt: eher klassische Synth-Voice oder eher FX Use Case oder vielleicht experimentelle Klänge, etc. Würde dann in Modulargrid mal was konfigurieren, in Muffwiggler stöbern und Deine Start-Konfig (Modulargrid) hier mal verlinken zwecks Feedback einholen...
Wenn Du das Modular-System tatsächlich auf Acid auslegst, finde ich den OSC in der Tat nicht so entscheidend, außer das er für den TB-303 Sound die klassischen Waveforms Sägezahn und Rechteck erzeugen kann. Wichtig wäre m.E. dann ein Filter wie das DinSync oder von Doepfer das A-103 oder ähnliche 18 db Low Pass Filter, möglichst mit CV-Trigger für Accent.
Klassicher Acid-Aufbau für Modular:
- OSC saw/square
- Doepfer A-103 VCF
- ADSR
- AD
- VCA
Als Sequencer würde ich persönlich den Intellijel Metropolis empfehlen (dazu als OSC bzw. Synth-Voice bzw. Start in die Modular-Welt und Herz des Systems ggf. den Intellijel Atlantis; später um spannende digitale OSC oder so ergänzen...). Damit geht Acid-artiges, aber auch klassische Synth-Lines wie beim Roland SH-101).
https://www.youtube.com/watch?v=st4pWPiHQ20
https://www.youtube.com/watch?v=Io5V1LT34qI
Oder alternativ, preisgünstiger - aber eingeschränkter (für Acid aber super) den Stepper Acid.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=328&v=Mj0Hw6z9pjI&feature=emb_title