Vangelis Sound

ASJ

|||||||||||
Weiß jemand, womit Vangelis diesen hellen "Pling-Pling" Sound gemacht hat? Ein Synth oder ein E-Piano? Ich meine den Sound ab Minute ca 2:00.

 
Vangelis hatte ein mit einem 10-Band Graphic Equalizer modifiziertes 1974 Fender Rhodes, was wohl auch hier zum Einsatz gekommen ist. Im Zweifel muss Du versuchen das mit einem Rhodes Plugin mit EQ selber nachzubauen.
 
Guck Dir das hier mal an:



Der setzt einen Montage für die Rhodes Sounds ein. Vielleicht hast Du ja ein Gerät oder ein VST, was passende Sounds hat.
 
Werd ich wohl (oder übel) irgendwie machen müssen ...einen ähnlichen Sound bekomme ich hin, aber (mit den Onboard-Möglichkeiten des play+) leider weit weg von der "Weichheit" des Originals...
 
leider weit weg von der "Weichheit" des Originals...
Könnte an den Effekten liegen, vielleicht Reverb mit nachgeschaltetem Chorus probieren ein Reverb das entsprechendes gleich eingebaut hat. Google Spuckt für Blade Runner das Lexicon 224 mit Shimmer Effect aus.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Bietet der Polyend Play+ nicht auch FM-Synthese? Damit plus Chorus & Reverb sollte sich dieser Klang auch zaubern lassen.
mit dem internen FM-Synth (wie alle FM-Dinger = spanisches Dorf für mich) konnte ich ein Preset durch versuchen auch halbwegs passend machen. Allerdings hat die Box keinen Chorus an Board (nur Delay und Reverb). Ich versuche im Endeffekt ein generatives "modulares" Zufallsstück a la State Azure, aber nur mit dem Play+ (und dessen Onboard-Möglichkeiten) zu machen und dieser Sound fehlt mir eben noch so, wie ich ihn haben möchte.
 
Die Reverb Zeit dann wahrscheinlich auch nicht, funktioniert bei manchen Synths, allerdings muss man das LFO dann recht langsam und den Einfluss eher minimal einstellen. Dann bleibt dir wahrscheinlich nix andere übrig als mit entsprechenden Samples zu arbeiten oder was externes mit passenende Fähigkeiten anzusteuern.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ


News

Zurück
Oben