Vangelis-Sound aus "Spanish Harbour" rekreieren

Alderamin

Alderamin

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Hallo hier,

ich bin frisch registriert und totaler Synthesizer-Neuling (mit -hüstel- 60 Jahren). Großer Fan von Vangelis, TD, Kraftwerk, JM Jarre etc.

Habe mir letztes Jahr einen Fantom 06 gekauft, um endlich meinen Jugendtraum, einen Synthesizer zu besitzen, umzusetzen und bin dabei, das Spielen zu erlernen. Ich versuche gerade, ein paar Klassiker zu rekonstruieren und kämpfe mit der Klangerzeugung.

In Vangelis "Spanish Harbour" setzt bei 4:53 ein neuer Lead-Sound ein, der in der Folge teilweise sehr schrill wird:



Ich hab' versucht dass auf dem Fantom mit einer Bandpass-Filter-Hüllkurve auf einem Sägezahn (leichte FM-Modulation für das Krächzen) zu generieren, und es klingt auch ähnlich, wenn man das Filter nach kurzem Attack (ungefähr 45 in Fantom-Einheiten - keine Ahnung, das sind keine Millisekunden, die Skala ist nichtlinear) und etwas längerem Decay (so 150) erst hoch und dann wieder runterfährt, aber das Schrille will nicht so rauskommen. In den Obertönen fehlt es einfach an Lautstärke. Funktioniert auch nicht, wenn man einfach noch eine zweite Rechteck-Schwingung eine oder zwei Oktaven höher überlagert.

Im Audacity-Spektrogramm sieht das so aus (linker Kanal), die hellen waagerechten Streifen:

Screenshot 01.02.2025 um 13.55.13 PM.png


Weiß jemand, wie man diesen Sound rekreieren kann? Natürlich wird es nicht so klingen wie das Original, aber wenigstens etwas mehr Power in den Höhen. Ich nehme an, es hat mit der Resonanz des Filters zu tun, aber ich hab's noch nicht damit hinbekommen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß, Alderamin
 
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Versuchs mal mit 'nem Phaser FX...

The Phaser Effect Explained In 30 Seconds
 
Versuchs mal mit 'nem Phaser FX... [...]

Einem digitalen Phaser aus dem internen Effektgerät eines... was auch immer. Boss SE-50 Phaser klingt auch so in diese Richtung.

Vangelis benutzte später gerne die Korg 01/W, vielleicht ist da onboard etwas in der Art.

Ach ja, wo sind meine Manieren?

:hallo:

Stephen
 
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Ich geh' davon aus dass sein Fantom 06 auch 'nen Phaser in der FX-Sektion anbietet und mit etwas Glück reicht das um dem Sound möglichst nah zu kommen.
 
Ich hätte spontan eher an Flanger als an Phaser gedacht (Basis dann ein Pluck-Sample o.ä.) - könnte natürlich auch ein Sample mit Phaser/Flange sein, aber dann müsste die Phase bei jedem Anschlag identisch sein.
 
Ich hätte spontan eher an Flanger als an Phaser gedacht (Basis dann ein Pluck-Sample o.ä.) - könnte natürlich auch ein Sample mit Phaser/Flange sein, aber dann müsste die Phase bei jedem Anschlag identisch sein.

Bei vielen modernen Effektgeräten kann ich persönlich kaum noch einen Unterschied zwischen Phaser und Flanger hören -- das klingt alles ein wenig artifiziell und übertrieben.

Die resonierende Spitze im obigen Beispiel erinnerte mich halt an den Phaser aus dem Boss SE-50, daher meine Gedanken.

Stephen
 
ich hab früher ähnliches aus meinem Quadraverb geholt ...
 
Danke für die Antworten! Habe mehreres davon versucht.

Die Fantom-Phaser klingen ähnlich wie meine Lösung mit der Filter-Hüllkurve (d.h. sie kommen dem Original auch nicht näher), sind außerdem periodisch und da ich einen schnellen Attack mit langem Sustain brauche, scheiden Phaser aus. Mit den Flangers habe ich einen ähnlichen Sound überhaupt nicht hinbekommen. Ähnlich klingende Fertig-Sounds auf dem Gerät verwenden auch eine Filter-Hüllkurve, die ganz ähnlich wie meine aussieht, aber zusätzlich noch einen simulierten Gitarrenverstärker für etwas mehr Verzerrung (und statt Sägezahn ein Sample). Den Gitarrenverstärker abe ich dann auch zugeschaltet, aber man darf es nicht übertreiben. Besser als das anhängende Sample wird es anscheinend nicht werden - ist halt im Vergleich zu Vangelis' Equipment ein Spielzeug-Synthi.

Nochmals vielen Dank. Wenn das Stück fertig ist (das dauert aber noch ein paar Tage), kann ich's ja mal hier reinstellen.

Oder auf Soundcloud (da ist schon mein Ventures-Cover und ein paar andere Stücke von mir :xenwink::xenwink:)...
 

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  • SpanHarbSample.mp3
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sind außerdem periodisch und da ich einen schnellen Attack mit langem Sustain brauche, scheiden Phaser aus
Es gibt afair auch welche die sich per Note triggern lassen oder es erlauben den Frequenz Parameter stattdessen z.B. per LFO, Envelope der Synh Engine zu modulieren, bin mir gerade nicht sicher ob die ZEN Core Engine 'nen Kammfilter hat, das geht mit viel Resonanz auch in die gesuchte Richtung.
 
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Ja, es gibt durchaus Phaser oder Flanger mit manuellem oder Envelope-Trigger.
 
Ja, es gibt durchaus Phaser oder Flanger mit manuellem oder Envelope-Trigger.
Keine Frage, wahrscheinlich hat Vangelis auch einen solchen verwendet, aber ich bin halt auf die Möglichkeiten der Zen-Core-Engine des Fantom beschränkt. Und da gibt es einen Key-Trigger, aber keinen Envelope für Effekte. Abgesehen davon, dass man über einen Control Channel Parameter der Effekte aus einem Pattern heraus grafisch steuern kann. Aber das ist ein bisschen träge, 1/32 Notenschritt ist das schnellste, was geht.
Klingt ein bisschen nach Clavinet oder E-Gitarre mit Wah und Phaser. Beispiel aus Logic Pro/Vintage Clavinet.

Anhang anzeigen 243234
Klingt sehr gut, vielleicht sollte ich einfach mal eine E-Gitarre als Grundton verwenden. Auto-Wah-Effekt gibt es auch, hatte ich schon ausprobiert.

Was mir eben noch in den Sinn kam - wenn der Phaser damit arbeitet, bestimmte Frequenzen hinzuzufügen, dann müsste man doch auch über Cross-Modulation mit einem geeigneten Signal (das sich per Pitch-Envelope zackig rauf- und runterschieben lässt) einen Phaser-Effekt hinbekommen. Das sollte mit der Zen-Core-Engine gehen, da gibt es zwei Cross-Modulation-Modi. Ist noch einen Versuch Wert. Was sollte man modulierendes Signal verwenden, einen der Klassiker Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus oder (gefiltertes) Rauschen? Was verwenden Phaser dafür? Das Video oben mit vielen Frequenzen legt einen Sägezahn nahe, der hat ausreichend Obertöne. Eigentlich fehlt mir nur noch der Pitch-Envelope.
 
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Ich würde als Grundwellenform eher mit einer schmalen Pulswelle anfangen und dann mit Wah (oder resonantem VCF) und Phaser probieren.
Crossmodulation ist etwas völlig anderes, weil damit die fundamentale Frequenz, nicht die Phase, des Signals bearbeitet wird. Ein Phaser arbeitet in der Regel mit Allpassfiltern. Für die Modulation dessen, nimmt man in der Regel Sinus oder Triangle.
 


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