klar - nur wer will das risko der innovation denn wirklich tragen wenn man denkt man kann konventionell auch profotieren?
darüberhinaus denke ich sollte man sich als künstler auch nicht beschweren - denn auch vangelis hat keineswegs das rad neu erfunden - in vielen belangen (rein musikalisch nicht klanglich) ist er ja ebenso devolutiv - verglichen mit synphonischen werken weit älteren datums)
und immerhin hat ihm sein schaffen ja wohl einen satten reichtun eingebracht... also ich empfiden sowas - wenn auch philosdophisch vielleicht richtig - schon immer als nörgeln auf hohem niveau...
man kann sich ja fragen: wer ist der "übeltäter" ? der der sich überhauot der farge einer konditionierbarkeit aussetzt oder der der auf gewohntes zurückgreifen will.
herr vangelis hätte ja immer die wünsche der plattenfirmen und der audience ignorieren können... und somit evtl. komplette "undergreoundig" bleiben...
aber wer halt auch für hollywood scores schreibt und damit (auch) zu ruhm gelangt muss sich bei aller künstlerischen selbstbetrachtung auch mal einfach als das sehen was er in dem kontext ist: ein dienstleister.
dass man dann im alter, saturiert und vielleicht nicht mehr ganz so kreativ in der restrospektive da gross die kritik äussert halte ich für überspannt.
jedem steht frei seine musik "nur für sich zu machen" - auch herr vangelis hätte seine brötchen mit nem anderem job verdienen können - nur vergessen die herren künstler oft in ihrem dünkel dass man in anderen jobs in relation gar nix verdient, hart schuften muss und nichtmal anerkennung bekommt..
und dann den fragwürdigen arabern mit ihren dubiosen anischten zu menschenrechten, frauen, schwulen und der ökologie was zu basteln weil es nur um die "kunst" geht ??? NÖ den schuh braucht er sich dann nicht anziehen - da gehts FIX um nen batzen geld - also kritisch betrachtet ist so gesehen sein gerede eigentlich regelecht verlogen..
immerhin haben auch leute wie bach, mozart, wagner, michelangelo, da vici und viele andere genies PRIMÄR auch für zahlende auftraggeber gearbeitet... dann wird es dem vangelis aber auch zuzumuten sein