T
Tim Kleinert
...
Summa schrieb:Aber eigentlich sollte so ein Analoger doch schon ohne viel schrauben (Filter-Feedback & Co) schon ueberzeugen, fuer die eher ausgefeilten Sachen kann ich ja auch gleich 'nen komplexen digitalen nehmen...
Kommt draufan was man machen möchte. Ich habe bis dato noch keinen Digitalen gehört, der Filter FM oder Sync wirklich brauchbar hinkriegt ("wirklich brauchbar" im Sinne von "ohne jegliche digitale Artefakte").
Alles Geschmackssache. Ich finde das State-Variable-Filter des Andros jedenfalls klanglich auf Anhieb überzeugend, ohne jegliches Gefrickel. Nur beim Kaskadenfilter muss man einwenig nachhelfen, da es ein kleines Mätzchen aufweist: es hat bei Resonanzwert auf Nullstellung immer noch ein kleinwenig Resonanz im Filter, und klingt so immer etwas "hart". Mit etwas Filter-Feedback lässt sich das easy herausziehen und gleichzeitig etwas in die Sättigung fahren, und das Kaskadenfilter klingt sofort fetter, wärmer und nicht so mittig. Für dies muss ich einen Knopf drücken und einen Regler justieren. Wenn das zuviel ist, ist der Andro eh nicht das Richtige.