Re: Unterschied zwischen Midi IN und Midi OUT ??
Über die ME-80P mußt Du mir nichts erzählen, die hatte ich jahrelang (und dafür sogar eine Sounddiver Adaption gemacht).
Die ganz alte PMM-88 kann man auch so programmieren, die hat ja kein großes Display (und davon hab ich auch gerade noch eine über, ebenfalls frisch repariert).
Die iconnect MIOs können auch merge, sind aber teurer.
Das Problem mit den festen Mergeports kann man durch einen Trick umgehen, kostet aber einen Eingang und einen Ausgang, indem man einfach den als zweiten Mergeport festgelegten Port auf einen anderen Ausgang legt, den man dann beliebig zuweisen kann. Diese Methode ist im Handbuch der Waldorf MIDIbay beschrieben.
Das Problem an der ME-80P ist allerdings, daß man erst mal eine finden muß, eine MP88 gibts deutlich öfter (und ich beobachte den Markt für diese Geräte jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren, in dieser Zeit hab ich eine ganze Menge MIDItemps gesehen und eingesammelt, aber vielleicht 1-2 ME-80Ps gesehen). Die kleineren ME-30P und 30PII, die noch eingeschränkter sind, findet man deutlich öfter.
Das neue ESI-Ding ist wieder so ein seltsames Konzept, bei dem irgendwie der Ansatz nicht wirklich zuende gedacht wurde. Alleine schon die Spannungsversorgung: geht über USB, aber wenns an USB hängt, will es einen Rechner haben und von diesem auch Daten bekommen, sonst tut es rein garnichts. Standalone also immer über das externe Netzteil versorgen, sonst gehts nicht. Beim MIO4 zB geht sowohl als auch.
Wirkliches Routing gibts wohl auch, aber keine Filter, und das ist Quatsch. Ich hoffe, daß die sich das nochmal überlegen, habe lange mit denen auf der Messe gesprochen.