A
Anonymous
Guest
hugo.33.im_toaster schrieb:Schon beim ersten Hörbeispiel (Test in der Keyboards oder S&R) störte mich auf Anhieb diese Künstlichkeit, welche mich an Elektrische Pianos aus den 70ern erinnerte - als das Klavier noch mit Rechteckwellen zurechtgebastelt wurde.
Vielleicht habe ich ein sensibles Gehör? Oder ich bin ein geprägtes Kind der akustischen Vorbilder (Schimmel, Burger & Jacobi, Ibach, Bechstein)? Keine Ahnung.
Hast Du es selber gespielt? Also ob künstlich oder nicht, es spielt sich vor allem "pianistisch". Mit den 70er EPs und "analogen" Klavieren hat das m.E. nichts gemein. Ich war sehr überrascht von der Authentizität und bin geprägt wie Du mit Vorlieben für Blüthner, Grotrian Steinweg u.a. Bemängelt hatte ich den Diskant, da fehlt es an Ping. Die Mittellage und obere Mittellage ist erstaunlich gut, da sind gesampelte oft so la la. Obwohl The Grand ja gesampelt ist, finde ich dessen Diskant unheimlich künstlich, geradezu abenteuerlich schlimm. Aber wie man sieht: subjektives Empfinden.