Untergrund und Subversion in Top 10 Charts

Das zweite Portishead Album von 1997, das ich um einiges "subversiver" als "Dummy" finde, war in mehreren Top 10 Charts , was mich schon anno '97 extrem gewundert hat.

"All Mine" war auch in den UK Single Charts auf 8.

 
vielleicht The Bad Touch von Bloudhound Gang? Ist natürlich eher etwas schlüpfrig als sozialkritisch.

Sozialkritisch im weitesten Sinne (zumindest so, dass sich ein paar Katholiken aufgeregt haben und der Song vom BR nicht gespielt wurde), hat damals sogar Udo Jürgens hinbekommen. Madonna mit dem Video zu Like A Prayer vermutlich auch.

zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr subversiv: Where The Wild Roses Grow von Nick Cave. Lyrics immerhin aus der Sicht eines (Serien?)Täters. Das haben Rammstein natürlich auch öfters geschafft, aber die etwas abseitigeren Titel ("Heirate Mich", "Weißes Fleisch", "Mein Teil") waren vermutlich eher nicht in den Charts.
 
zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr subversiv: Where The Wild Roses Grow von Nick Cave. Lyrics immerhin aus der Sicht eines (Serien?)Täters. Das haben Rammstein natürlich auch öfters geschafft, aber die etwas abseitigeren Titel ("Heirate Mich", "Weißes Fleisch", "Mein Teil") waren vermutlich eher nicht in den Charts.
Rammstein: Mein Teil war auf Platz 2. ;-)

 
Top 10 in verschiedene Länder. U.a. in D auf Platz 9, 1991.

Metallica waren damals schon groß, aber noch nicht die Mega Band die sie jetzt sind. War schon cool, hatte dass immer ein wenig gefeiert, wenn es auf MTV lief.

Metallica - Enter Sandman
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich heute kein Schlagersänger mehr trauen, oder? Lt WIKI gecovert ua von Bing Crosby und Al Martino. D/CH Platz 1, A Platz 2.


Es war schon dunkel
Als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging
Da war ein Wirtshaus
Aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien
Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein
Da saßen Männer mit braunen
Augen und mit schwarzem Haar
Und aus der Jukebox erklang Musik
Die fremd und südlich war
Als man mich sah
Stand einer auf und lud mich ein
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein
Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind
Von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind
Und von dem Kind das seinen Vater noch nie sah
Sie sagten sich immer wieder
Irgendwann geht es zurück
Und das Ersparte genügt zu
Hause für ein kleines Glück
Und bald denkt keiner mehr daran
Wie es hier war
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein,
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein
 
Würde sich heute kein Schlagersänger mehr trauen, oder? Lt WIKI gecovert ua von Bing Crosby und Al Martino. D/CH Platz 1, A Platz 2.


Es war schon dunkel
Als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging
Da war ein Wirtshaus
Aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien
Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein
Da saßen Männer mit braunen
Augen und mit schwarzem Haar
Und aus der Jukebox erklang Musik
Die fremd und südlich war
Als man mich sah
Stand einer auf und lud mich ein
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein
Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind
Von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind
Und von dem Kind das seinen Vater noch nie sah
Sie sagten sich immer wieder
Irgendwann geht es zurück
Und das Ersparte genügt zu
Hause für ein kleines Glück
Und bald denkt keiner mehr daran
Wie es hier war
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein,
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein


Und was ist an sentimentaler Schlagersülze mit Pseudotiefgang jetzt Underground und Subversiv? :dunno:

Wirf doch einer mal Kraftwerk in die Runde. Oder Dieter Bohlen.

Dann entgleist der Thread schneller und wird geschlossen.

Stephen
 
Wie gesagt, ich glaube, sowas würde sich heute kein Schlagersänger mehr trauen, zu v.ö.
Vielleicht liege ich ja falsch...
 
Der Untewäschefetischist von Pink Floyd hat es offenbar nur bis Platz 20 geschafft, aber immerhin:
 
Dieter Thomas Heck hat sich irre geärgert angesichts der NDW, und als "Halter des 5. Ringes von Hitparadenkönig" musste er ein paar Bands an Bord nehmen, die ihm nicht genehm waren. Witze wurden durch Gagen-Entzug auch durch ihn sanktioniert "ihr habt ja gar nicht richtig…".
Ist alles dokumentiert. Der hat das sogar noch selbst erzählt. War er wohl stolz drauf.

Trio sangen dann auch "lass mich rein…" den Namen Dieter mit und auch wurde der Name ganz erwähnt im Song.
Das war damals "subversiv". Und ja, eher in den 80ern als später.

Der Dieter war das Establishment™ und man hat damals noch versucht alle zu beglücken. Später reichte es den Herrschaften der Anstalten bestimmte Musik generell nicht zu spielen, zB durch Ron Williams. Ich erinnere mich noch an "Bands mit einer Zahl im Namen spielen wir nicht" - das war dann gegen EBM (Front 242) und so wurde die Liste immer länger. TV war deshalb nie so richtig ernst "Angebot für Musik". Man darf sich also nicht wundern, dass es später Parties gab wo genau das gespielt wurde.

Schade, das Radio ist auf ähnliche Weise in stumpfes Format-Radio verkommen. Das hätte aber DAS Medium sein können.
Das Potential verspielt.
 
Joachim Witt - Goldener Reiter (1981)
was für ein klasse Track! Höre ich immer noch gerne, mit Jaki Liebezeit von Can am Schlagzeug.
War anscheinend Höchstplatzierung auf Platz 2 in den deutschen Charts.
 
Dieter Thomas Heck hat sich irre geärgert angesichts der NDW, und als Halter des 5. Ringes von Hitparadenkönig musste er ein paar Bands an Bord nehmen. Witze wurden durch Gagen-Entzug auch schonmal sanktioniert "ihr habt ja gar nicht richtig…".
Ist alles dokumentiert. Der hat das sogar noch selbst erzählt.

Trio sangen dann auch "lass mich rein…" den Namen Dieter mit und auch wurde der Name ganz erwähnt im Song.
Das war damals "subversiv". Und ja, eher in den 80ern als später.

Der Dieter war das Establishment™ und man hat damals noch versucht alle zu beglücken. Später reichte es den Herrschaften der Anstalten bestimmte Musik generell nicht zu spielen. Ich erinnere mich noch an "Bands mit einer Zahl im Namen spielen wir nicht" - das war dann gegen EBM (Front 242) und so wurde die Liste immer länger. TV war deshalb nie so richtig ernst ein Angebot für Musik.

Schade, das Radio ist auf ähnliche Weise in stumpfes Format-Radio verkommen. Das hätte aber DAS Medium sein können.
Das Potential verspielt.
Front 242 habe ich einmal im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesehen, bei Formel Eins, wahrscheinlich mit „Never Stop“, wurde aber nicht ausgespielt, danach kam gleich der Abspann. Im DDR Jugendradio DT64 war man da schon weiter und widmete EBM eine Folge der Sendung Electronics.
 
Würde sich heute kein Schlagersänger mehr trauen, oder? Lt WIKI gecovert ua von Bing Crosby und Al Martino. D/CH Platz 1, A Platz 2.


Es war schon dunkel
Als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging
Da war ein Wirtshaus
Aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien
Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein
Da saßen Männer mit braunen
Augen und mit schwarzem Haar
Und aus der Jukebox erklang Musik
Die fremd und südlich war
Als man mich sah
Stand einer auf und lud mich ein
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein
Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind
Von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind
Und von dem Kind das seinen Vater noch nie sah
Sie sagten sich immer wieder
Irgendwann geht es zurück
Und das Ersparte genügt zu
Hause für ein kleines Glück
Und bald denkt keiner mehr daran
Wie es hier war
Griechischer Wein ist
So wie das Blut der Erde
Komm', schenk dir ein
Und wenn ich dann traurig werde
Liegt es daran
Dass ich immer träume von daheim
Du musst verzeihen
Griechischer Wein
Und die altvertrauten Lieder
Schenk' nochmal ein,
Denn ich fühl' die Sehnsucht
Wieder, in dieser Stadt
Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein

Und nicht zu vergessen, das Cover von Fusspils 11:
 
Heroinsucht, verpackt in einen schmissigen Popsong von einer Band, die zu dem Zeitpunkt (leider) schon den Underground in UK verlassen hatte:



Von selbiger Band noch ein wenig Religionskritik:



Depeche Mode, Never let me down again und Blasphemous Rumours.

Alles in den Charts. Damals.

Als wir alle noch jung waren.

Stephen
 
Heroinsucht, verpackt in einen schmissigen Popsong von einer Band, die zu dem Zeitpunkt (leider) schon den Underground in UK verlassen hatte:



Von selbiger Band noch ein wenig Religionskritik:



Depeche Mode, Never let me down again und Blasphemous Rumours.

Alles in den Charts. Damals.

Als wir alle noch jung waren.

Stephen

bei letzterem gabs hier und da schon Ärger..
Interessanterweise in UK eher mehr, weil man hierzulande nicht so auf Texte und Subbedeutungen hört. Denn etwas codiert ist es bei Never let me down ja dann schon. Als ich das neu hörte dachte ich auch, dass der da mit seinem besten Freund rumfährt und das Video ist ja auch rumfahren. Naja. Aber bei BR war es eindeutig, Gott hat einen komischen Humor und wenn ich sterbe lacht der sich kapott.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei letzterem gabs hier und da schon Ärger..
Interessanterweise in UK eher mehr, weil man hierzulande nicht so auf Texte und Subbedeutungen hört.

Nein -- die wenigsten verstehen Englisch gut genug, um zu verstehen, was da eigentlich gesungen wird.

Ist halt ein netter Song, zu dem sich gut Tanzen oder in den Nahkampfmodus schalten läßt.

Denn etwas codiert ist es bei Never let me down ja dann schon.

Und wenn man die Sprache nicht ausreichend beherrscht, kann man den Code nicht knacken.

Als ich das neu hörte dachte ich auch, dass der da mit seinem besten Freund rumfährt und das Video ist ja auch rumfahren. Naja. Aber bei BR war es eindeutig, Gott hat einen komischen Humor und wenn ich sterbe lacht der sich kapott.

Dafür muß ich noch nicht einmal tot sein.

Stephen
 
Dieter Thomas Heck hat sich irre geärgert angesichts der NDW, und als "Halter des 5. Ringes von Hitparadenkönig" musste er ein paar Bands an Bord nehmen, die ihm nicht genehm waren. Witze wurden durch Gagen-Entzug auch durch ihn sanktioniert "ihr habt ja gar nicht richtig…".
Ist alles dokumentiert. Der hat das sogar noch selbst erzählt. War er wohl stolz drauf.

... und DTH war gar nicht amused, als dann mal Geier Sturzflug mit "Bruttosozialprodukt" in seiner Hitparade auftraten :mrgreen: .
In der entschärften Version, die - wohl auf Druck und Betreiben der Plattenfirma - veröffentlicht und im Radio gespielt wurde, gabs die Textzeile "... kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder."

In der ZDF-Hitparade sangen sie dann aber (die Sendung lief halt damals im Wohnzimmer, und ich hab sie auch nebenher mitgesehen) den Originaltext "... kommt die Müllabfuhr und holt sich einen runter."
Im biederen deutschen TV der frühen Achtziger war das schon ein kleines Skandälchen ;-).

Was immerhin die Frage mit "ja!" beantwortet, ob zum Playback wenigstens live gesungen wurde :cool:.
 
Die "Zielgruppe" der Majors, der Verkaufscharts waren immer die 14-21 Jährigen, die ihr Taschengeld jeden Monat in ein, zwei Alben und später Singles versenkt haben.

Auf irgendeine Art "Subversiv" zu wirken war ein klares Verkaufsargument, aber bitte so dass die Radiosender es noch spielen und es subversiv FÜR DIE ZIELGRUPPE ist....
Es gab genug Songs in den Charts in den letzten 50 Jahren die genau diese Art von "Subversiv" bedienen. Hunderte. Wenn nicht fünfstellig.
Und was Subversiv ist, ändert sich natürlich immer im Kontext der Zeit.
Songs die früher tatsächlich hoch riskant, subversiv und ein Highlight der Subkultur der damaligen Zeit waren werden heute teilweise gecancelt weil der Kontext jetzt ein anderer ist und man mittlerweile gerne einfach alles im heutigen Kontext betrachtet. Serge Gainsbourg ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Laberkram: Angepasst subversiv gab es schon ab Werk
- sowas wie Adam Ant und Co - wirkte schon "wild" und irgendeinen Skandal gab es vielleicht auch - angesichts der Zeit. Heute geht das auch, am besten wenn man die politisierten Themen anspricht.
Wie das heute geht mit Charts ist ja auch anders als in den 80ern oder dem besten der 90er, 2000er, 2010er und den 20ern und natürlich das meistgehypte von heute.

Es ist nicht ganz leicht, aber auf jeden Fall war mit ein paar kleinen Dingen schon was zu machen - zB so Pornoklamotten tragen oder als Georg rumlaufen, sich Boy nennen und mehr so ... egal, das war damals nicht politisch sondern einfach nur huiii, anders.
Jedes Jahr hat so einen Aufreger durchaus auch - schonmal am Marketing-Board vorher überlegt aber vielleicht auch mal durch die Persönlichkeit.

Das mit Geier ist übrigens auch ein bisschen sowas, aber es GAB schon mit jenen Acts wo das mit dem "nicht singen" passierte und so entsprechende Sachen - und dennoch konnte man sich als Angepasster schon wohl aussuchen ob Lip Sync oder nicht. Ist halt Show - nur anders.

Achja - und ein sehr netter Spruch war noch der Wahre Heino, er sei zwar nicht der echte aber der einzig wahre.
Später nur noch H. Ich mochte die Hosen nie, mit denen ist der Typ immer aufgetreten, aber .. es war halt "subversiv" und das hat schon einigen gefallen. Von Oberheim gab es da nicht auch echte und einzig wahre und nicht ganz richtige? JA..

Naja, wir haben alle unser persönliches Ding bekommen,
und der Rest war eh nicht zu greifen - weil man doch sehr früh merkte, dass Musik nicht im TV oder so zu finden ist.
 
Heute erschienen, Podcast mit Diedrich Diedrichsen: "Ist Pop heute rechts"?

Ok, ich habe mir diese eineinhalb stunden jetzt gegeben weil mich das thema interessiert.
Spoiler: Wie man eineinhalb Stunden zwar interessant aber komplett am Thema vorbei reden kann finde ich faszinierend.
Der Podcast ist zu emfehlen, aber definitiv nicht wenn man etwas über dieses Thema wissen will :D Fast die ganze erste halbe stunde gehts um Autos. und dann geht das so weiter...

Mal ein paar Gedanken dazu:
Ein korrekt gegenderter voll inklusiver Text, mit dem *Innen-päuschen, klingt das poetisch? Ist es "rechts", das nicht zu tun?
War Popmusik nicht schon immer eine Domäne der Jugend, die grundsätzlich gegen das Establishment ist und "frei" sein will?
War Popmusik früher Links und ist sie heute Rechts, obwohl genau dasselbe darin passiert?
Ist nur subversiv was gegen eine konservative Regierung/Gesellschaft gerichtet, oder ist subversiv nicht auch was grundsätzlich gegen jede Form der Bestimmung der Regierenden über das eigene Leben gerichtet ist?
So wie es immer war?
Ist eine starke Gegenreaktion des Establishments nicht ein Adelsprädikat für einen Song? In jeder Generation, jeder Umgebung?

Und gibt es nicht schon immer verschiedene Formen der Popmusik?
In den 80ern z.B. genau gegliedert und abgegrenzt in Popper und Punker? "Kultur" und "Subkultur"? ( Gut, Metal gabs auch noch )
Sind die "woken" Kids heute die Angepassten, die Popper? Wie auch früher die "Popper" aus der gehobenen Schicht kamen, mit Lacoste T-shirts, heute halt mit in nepal handgeklöppelten Spitzendeckchen fürs Festival... nichtsdestotrotz teuer?

Warum kann man 70er Jahre "sexistische Songs" heute "nicht mehr machen" aber Deutschrapper können das sehr wohl und werden dafür gefeiert? Ist Deutschrap dann rechts, weil er nicht woke ist?
Ist Hans Söllner ein Rechter, weil er Rastalocken hat und Reggae macht und das ja kulturelle Aneignung und für links bäh ist?

Das vermisse ich. Die hatten eineinhalb Stunden Zeit dafür.
Und Spolier, das Fazit: "Der Pop ist nicht zu retten, mit was kann man ihn ersetzen"... echt jetzt?

Dazu möchte ich jetzt thematisch endlich korrekt noch einen wirklich subversiven Song aus den 80ern anfügen

 
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