stahlblau
||
Hallo Forum,
ich habe von einem Kollegen "günstig" einen imac angeboten bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie die Performence bzgl. Musikmachen mit meinem aktuellen PC System vergleichbar ist.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist für mich die Möglichkeit den imac später mal aufrüsten zu können. (zB. später mal die CPU etc.) - ist das möglich?
Zum Einsatz kommt hauptsächlich folgende Software: Live 8 Suite, NI Maschine, Tassman 4, Pro53,
Zum Vergleich die beiden Systeme:
mein aktueller PC:
CPU: AMD Phenom 2 x4 965 black Edition Quad Core 3,4ghz
RAM: 4gb ddr3 1333mhz
HD - 640gb / 7200u/min , 8,9ms lesen
OS win7 64bit
Der imac (Daten aus dem Netz kopiert):
# Displaygröße: 54,6 cm (21,5 Zoll) Aktivmatrix LCD-Widescreen-Bildschirm mit Hochglanzanzeige (1920 x 1080 Pixel)
# Prozessor: Intel Core i3 Prozessor mit 3,06 GHz, 4 MB L3 Cache
# Festplatte: 500 GB Serial-ATA, 7.200 Umdrehungen/Minuten
# Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 3-SDRAM mit 1333 MHz, unterstützt bis zu 16 GB
# Grafikkarte: ATI Radeon HD4670 mit 256 GB GDDR3 Arbeitsspeicher
# Laufwerke: 8 x SuperDrive Laufwerk mit Einzug und 4 x Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD+-RW/CD-RW)
# Sound: integrierte Stereolautsprecher mit zwei internen 17 Watt Hochleistungsverstärkern, internes Mikrofon, oprisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörereingang, optisch-digitaler Audioeingang/Audioausgang
# Netzwerk: 10/100/1000 Base-T-Gigabit-Ethernet integriert, Airport Extreme Wi-Fi (802.11n) integriert, internes Bluetooth 2.1 + EDR Modul (Enhanced Data Rate)
# Zubehör: Apple Wireless Keyboard, Magic Mouse
# Software: Mac OS X 10.6 Leopard, iLife'09
# Schnittstellen/Anschlüsse: Firewire, 4 x USB 2.0, SDXC Card
Könnte sich ein Umstieg lohnen? Irgendwelche Anregeungen?
Danke und Gruß,
André
ich habe von einem Kollegen "günstig" einen imac angeboten bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie die Performence bzgl. Musikmachen mit meinem aktuellen PC System vergleichbar ist.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist für mich die Möglichkeit den imac später mal aufrüsten zu können. (zB. später mal die CPU etc.) - ist das möglich?
Zum Einsatz kommt hauptsächlich folgende Software: Live 8 Suite, NI Maschine, Tassman 4, Pro53,
Zum Vergleich die beiden Systeme:
mein aktueller PC:
CPU: AMD Phenom 2 x4 965 black Edition Quad Core 3,4ghz
RAM: 4gb ddr3 1333mhz
HD - 640gb / 7200u/min , 8,9ms lesen
OS win7 64bit
Der imac (Daten aus dem Netz kopiert):
# Displaygröße: 54,6 cm (21,5 Zoll) Aktivmatrix LCD-Widescreen-Bildschirm mit Hochglanzanzeige (1920 x 1080 Pixel)
# Prozessor: Intel Core i3 Prozessor mit 3,06 GHz, 4 MB L3 Cache
# Festplatte: 500 GB Serial-ATA, 7.200 Umdrehungen/Minuten
# Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR 3-SDRAM mit 1333 MHz, unterstützt bis zu 16 GB
# Grafikkarte: ATI Radeon HD4670 mit 256 GB GDDR3 Arbeitsspeicher
# Laufwerke: 8 x SuperDrive Laufwerk mit Einzug und 4 x Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD+-RW/CD-RW)
# Sound: integrierte Stereolautsprecher mit zwei internen 17 Watt Hochleistungsverstärkern, internes Mikrofon, oprisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörereingang, optisch-digitaler Audioeingang/Audioausgang
# Netzwerk: 10/100/1000 Base-T-Gigabit-Ethernet integriert, Airport Extreme Wi-Fi (802.11n) integriert, internes Bluetooth 2.1 + EDR Modul (Enhanced Data Rate)
# Zubehör: Apple Wireless Keyboard, Magic Mouse
# Software: Mac OS X 10.6 Leopard, iLife'09
# Schnittstellen/Anschlüsse: Firewire, 4 x USB 2.0, SDXC Card
Könnte sich ein Umstieg lohnen? Irgendwelche Anregeungen?
Danke und Gruß,
André