Vinyl ist technisch zwar schlechter als CD -> im Klang jedoch eben (positiv) anders
Ich kaufe auch CD's & Vinyl, viel im EDM-Bereich. Ich finde old-school Goa klingt einfach besser auf CD, wohl weil es mehr DR-Spanne gibt, man bekommt die ganze Melodien und psychedelisches Effekt mehr mit. Aber Techno & Drum 'n Bass klingt besser auf Vinyl, weil da ist um einiges weniger los, und was los ist klingt mehr präsent auf Vinyl, mehr druckvoll.
Ich versuche wenig Doppelmoppel zu haben, so daß ich beide meine CD & Vinyl Sammlungen schätze und regelmäßig anhöre. Ausnahmen: die ganze Pink Floyds hab ich auf beides, z.b. hab die erste Ammie-Pressung vom DSofM auf LP, klingt weniger hi-fi als CD, mehr roh...dafür extrem präsent, als ob die bei mir im Zimmer live spielen. Im allgemein nicht besser/schlechter...positiv anders eben.
Andere Doppelmoppelausnahmen sind auserwählte Lieblingsalbums wie: Portishead - Portishead, Tangerine Dream - Phaedra & Prodigy - Music for the Jilted Generation. Auf Vinyl hab ich die neulich (wieder)entdeckt, und die klingen wirklich passend auf Platte!
Andere wo ich noch nicht so Vinyl-überzeugt bin sind Klassische Musik (Schostakowitsch, Orff, Wagner, Beethoven sind Beispiele wo es mir aufgefallen ist): ich finde die CD-Versionen klarer, man hört die einzelne Elemente besser. Die Lautstärke ist optimaler normalisiert (kein Loudness-War Effekt*). Aber daß sind auch andere Aufnahmen, also muß nicht unbedingt Medium-bedingt sein.
*Loudness-War Effekt hat die meisten 'Remastered' CD-Ausgaben zerstört. Was CD angeht kaufe ich lieber non-remastered.
Ich kaufe auch Digital wenn der Musiker es sonst nicht anbietet (oder es zu teuer/selten ist). Z.b. Darkpsy/Forest/Hi-Tech ist oft nur Digital erhältlich. Und mein Lieblings-Musiker der 21ste-Jahrhundert Psykovsky: seine Albums kosten drei-stellig auf CD (laut Discogs, Ebay, Amazon usw), also hab ich mir die direkt von ihm Digital besorgt, und doch dafür eine auf CD bekommen! Ich glaube seine Musik würde auf Vinyl nicht so gut klappen, viel zu viel los, sehr breite Dynamik und Tiefe.