Uhr umstellen - Uhrumstellung / Zeitenwende / Sommerzeit / Winterzeit MEZ MESZ GZSZ

Elektronische Musik wurde verschoben? Wie geht'n das?
Aber egal, der Thread ist nur dazu da zu erklären - seht eurem Rechner und Handy beim automatischen umstellen zu - weil eigentlich merkt es kaum einer, geht ja von allein.

Die nächste Zeitumstellung ist am

Sonntag, den 29.03.2020 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt:

2:00 Uhr -> 3:00 Uhr

zeitumstellung_sommerzeit.jpg

http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html schrieb:
Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 29.03.2020 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.

Seitdem wir keinen normalen Winter mehr haben, bin ich mir nicht mehr sicher wie ich es überhaupt nennen soll..

Kacke, werden die Huren schon wieder umgestellt? Wie lange müssen wir dieses Deppentum noch ertragen?

Da ich zur Zeit immer um 4 Uhr morgens aufwache und dann keinen Schlaf mehr finde, kommt mir die Umstellung gerade sehr recht

Es gibt keine Winterzeit. Det heißt NORMALZEIT!1!!! :sumo:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Grundlagen
Zur Unterscheidung von der Sommerzeit wird die normalerweise als gesetzliche Zeit dienende Zonenzeit Normalzeit oder Standardzeit genannt. Da in vielen europäischen Ländern seit etwa 1980 in jedem Jahr die Sommerzeit eingeführt wurde und die Normalzeit daher nur noch im Winterhalbjahr gebraucht wurde, hat sich dafür auch die Bezeichnung Winterzeit eingebürgert.
Wird sich 2021 evtl. erledigt haben ...

Das wird noch festgelegt, weil die Länder sich vorher einigen müssen. Das ist zumindest nach Medienlage noch nicht passiert. Vermutlich coroniert das noch ein bisschen vor sich hin. Ich meine, dass 2021 keine Umstellung mehr sein sollte und quasi irgendwann die letzte Umstellung kommt und dann nie wieder. Also keine "Restrückstellung" sondern man bleibt dann einfach wo man ist.

Hier die Zitate und Links:
dann hier auch:
Hier sind die Fakten gelistet, Stand März 2020.

bzw

"Auch das EU-Parlament stimmte im März 2019 für eine Abschaffung der Zeitumstellung bis zum Jahr 2021."

Zuletzt bearbeitet:
...nach Corona, nach allem, ist ja nicht wichtig-
Und Einigung und EU - das ist ja immer schwer.
Jedes Land will was anderes - und deshalb muss man sich da einigen, vielleicht SüdEU - Nord EU - außer Ungarn? Das ist doch schön griffig?

Mondzeit für die Mondkuh.
Muh.

Die Jahres-Zahl wieder auf 0. Eine neue Zeitenwende.
Was davor war ist "v. CoV" = vor Corona-Virus.
Was danach kommt wäre dann "n. CoV" = nach Corona-Virus.

:agent:

Die Sommerzeit im Sinne dieses Threads.. ich bin ja eingetragener Sommerzeit-Vereinsmeier. Wir kämpfen für Beibehaltung der Sommerzeit und dafür dass alle in Zukunft im Kopfstand schlafen und zum Einschlafen vernehmlich Nudelgebete murmeln müssen. Das wird kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
ja und in der Abstimmung steht -> Möchtest Du die Sommerzeit abschaffen?
Womit wohl alles erschöpfend geklärt wäre oder? :cool:

Die Entscheidung ist eigentlich bereits gemacht und politisch "beschlossen" siehe Links weiter oben, wir sind nur noch in der Phase Abstimmung welches Land was tun will - denn die sind da frei - ggf. kann man auch Gruppen bilden - vielleicht sind auch manche nicht dabei - dann wird das lustig..

"when the shit hits the fan"

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben