Cyborg
|
Bernie schrieb:Wie doof ist das denn?LED-man schrieb:Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Potis von rechts nach links zu drehen sind und etwas schwergängig sind.
@ Cyborg
Ich würde das auch beim Attenuator nicht gelten, denn wie schnell hat man sich dabei den ganzen Mix versaut, weil man lauter statt leiser machen möchte. Besonders bei mehreren Modulen...
Och, ich habe sowas schon öfter gesehen, nicht nur bei Synthesizern. Es ist eigentlich nur eine Verständnisfrage, ein Techniker der sich nicht um Ergonomie kümmert, wird Rechtsanschlag mit maximaler Wirkumng der Baugruppe in Verbindung bringen. Beim Abschwächer ist die maximale Auswirkung die 100%ige Abschwächung des Signals. Doof ist das nicht, nur ungewohnt.
Von der gewohnten Arbeitsweise her würde ich auch lieber die eigentlich falsch herum laufenden Abschwächerpotis haben, klaro.
Ungewohnt sind allerdings auch Regler die in der Mittelstellung keine Auswirkung haben (z.B. bei CV-Eingängen an Filtern mit eingebauten Invertern. Auch Gewohnheitssache
Bei diesen Reglern ist es zudem auch noch schwer, eine Stellung zu finden in der sie wirklich keine Auswirkung haben, wenns mal schnell gehen muss ist das nicht so leicht.
Technische Gründe kann es aber nicht geben, die Regler müssen nur umgekehrt angeschlossen werden, also entweder 2 Drähtchen umlöten oder das Platinenlayout verändern.