Nur OnTopic Trevor Horn - alles über ihn und seine Produktionen

Ich denke FGTH hätten keine einzige LP weniger verkauft, wenn da ein M5000 statt eines 224 benutzt worden wäre...
Das mag schon sein, aber da dort oft viel Hall war und große Hallräume, wäre die Soundästhetik wahrscheinlich (etwas) anders ausgefallen - auch bei Slave to the Rhythm und Propaganda. Natürlich immer nur in Bezug auf den Hall.
 
Ich denke FGTH hätten keine einzige LP weniger verkauft, wenn da ein M5000 statt eines 224 benutzt worden wäre...
Ich bezog mich auf das von Summe verlinkte Art of Noise Beispiel. Und FGTH hätte noch bis 1995 warten müssen, bevor sie etwas mit dem M5000 verhallen hätten können. Aber mir ging es wie auch @Ørbiter um die Klangästhetik, also wie ein Hörer das Stück wahrnimmt, welches in grossen Teil eben so klingt, wie es klingt, weil ein spezieller Hall genommen wurde. Und ja, ein guter Song ist auch auf dem Kamm geblasen ein guter Song, aber darum geht es doch nicht.

Bladerunner auf dem Kamm und ohne 224 wäre eben nicht Bladerunner.

 
Also dann doch eher wie hier zu hören, speziell beim Piano?

Art of Noise - Love

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen ist das präziser gesagt "Moments in Love" (Beaten)
Hab ich noch als 12" Maxi-Vinyl im Schrank.

geniales Meisterwerk übrigens. Nicht nur wegen des Intros.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMS RMX Reverb war damals auch sehr beliebt in den Studios.

IMG_0318.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich glaub ich schon (ein einziges) mal unter den Fingern, bei dem Produzenten von Jingles für den ich Ende der 80er/Anfang der 90er als Aushilfe gearbeitet hab', der hatte sowas in seinem Kellerstudio stehen.
 
Kein direkter Zitat von Horn, aber hier werden AMS + 224 genannt (suche Text nach '224', Absatz ca. in der Mitte), mit Referenz zu Simon Reynolds Buch Rip It Up And Start Again:

 
Gibt es die Doku aus dem Startthread noch irgendwo? Sorry, wenn ich mir jetzt hier nicht alles durchgelesen habe; mich interessiert nur die Doku und kein Gelaber darüber. :P
 
Der Thread ist ziemlich alt, Beschreibung des Namens und Inhalt eher dürftig, die Wayback Machine sagt nein von daher schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sammelthema und daher wird das natürlich nachgeführt, habe das soeben angemessen umgesetzt. Tote links will niemand. Nein, leider kann man es da nur mit Wayback und Nachfragen bei BBC versuchen oder hoffen, dass die einfach nochmal in den Umlauf kommt oder bei Yt hochgeladen wird. "The Art of Record Production"

Sagen wir mal da? 1x Suchmaschine fand dies:
 
Aber jetzt passt mal auf:

Den Hammer von Trevor Horn hab ich euch noch gar nicht erzählt.
Denn 1990 hatte ich als TH-Fan mal nach England an sein ZTT-Label geschrieben und etwas später auch mehrmals dort angerufen gehabt. Angefangen hatte es mit einem Brief an ihn von mir (ausm Osten) wo ich ihn nach einer Art Liste (oder so) fragte, was er alles produziert hatte...

Tatsächlich kam sogar eine schriftliche Antwort per Brief zurück. Man mag es kaum glauben. Es war ein kurzer handgeschriebener Brief von Trev, in dem er sich bedankte und meine Frage bzgl. der Produktionen beantwortete. Sogar seine Unterschrift war drunter. Sehr faszinierend fand ich übrigens auch das ZTT-Briefpapier, das sehr edel wirkte.

Paar Jahre später hatte ich dort auch mal angerufen und gefragt, wann es mal ein Best of FGTH geben wird. Da hatten die grad eins in der Mache. (1993)

Ich kann mich auch noch erinnern, dass von ZTT damals mal ein Antwortbrief kam auf "HORN PRODUCTIONS" Briefpapier. Das Design war auch wieder im ZTT-Spirit gestaltet.

Also als ich dort mal anrief, ohne dass ich über Englischkenntnisse verfüge, hatte ich Glück, dass dort jemand dabei war, der Deutsch konnte. So wurde mir dann von dem Best of FGTH und dessen Planung was angedeutet..
Geschickt wurde mir übrigens im Brief auch noch ein edles schwarzes Promo Heft (akademischer Style, Anton Corbijn etc.) über FGTH mit Poster. ....
 
Schöne Geschichte! Danke.
Hier sind die Fotos von den ZTT-Briefen inkl. Trevor Horn Brief:
Bei dem einen Brief, mit dem grünen ZTT-Logo, ist oben das Zang Tuum Tumb falsch bedruckt. Aber bei ZTT ist das sehr wahrscheinlich, dass die solche Dinge mit Absicht mal machen, was ja in derem Spirit liegt.
 

Anhänge

  • TH6NameWegBEA.jpg
    TH6NameWegBEA.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • TH5NamewegBEA.jpg
    TH5NamewegBEA.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • TH4NamewegBEA.jpg
    TH4NamewegBEA.jpg
    4 MB · Aufrufe: 6
  • TH3NameWegBEA.jpg
    TH3NameWegBEA.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • TH2namewegBEA.jpg
    TH2namewegBEA.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • TH1namewegBEA.jpg
    TH1namewegBEA.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben