Novation SL Mk3 mit Reason: Pattern Abfolge automatisieren

F

fredster

.
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag überhaupt und ich muss gestehen, obwohl ich schon lange Musik mache, bin ich in der Welt der Sequenzer und DAWs noch nicht so richtig zu Hause.

Ich habe Reason 12 und mir ein Novation SL Mk3 zugelegt, das mir richtig Spaß macht und mich wieder richtig motiviert. Der Sequenzer ist für mich richtig dufte, aber ich verstehe etwas grundlegendes noch nicht: Kann man die Abfolge, in der Patterns getriggert werden irgendwie automatisieren? Denn bei einem Stück das aus mehr als 2 Instrumenten besteht und wo man ja irgendwann vielleicht für 3 Instrumente gleichzeitig ein anderes Pattern (ne andere Patternchain) abspielen lassen will, wird das händisch unmöglich. Ich fänds halt cool, wenn ich das irgendwie programmieren könnte.
Ich weiss nicht, ob meine Idee an der Stelle komplett abwegig ist, ich kann mich aber drann erinnern, dass ich sowas innerhalb von Reason schon gemacht hab, mit nem Automation track der dann dem Sequenzer irgendwie gesagt hat, welches Pattern er spielen soll.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Irgendwie habe ich mich noch nicht mit irgendjemandem richtig über sowas unterhalten.
 
Mit einer oder mehreren Midi-Spuen im Reason Sequencer müsste das funktionieren.
Nutzt du den Sequencer des Novation SL MkIII?
Eigentlich sollte dies kein Hexenwerk sein.
In Reason hat jedes VST Instrument seine eigene Midi-Spur...entweder du fügst da ein Midi-File ein oder zeichnet eines auf.
 
Hey vielen dank für die schnelle Antwort, und sorry, dass ich erst jetzt antworte - ich bin nicht früher dazu gekommen.

Ja, ich nutze den Sequencer vom Novation SL Mk3 und finde auch schon ganz cool, was der so kann.
Ich hab allerdings was die MIDI Funktionalität von Reason angeht noch nicht so vollständig verstanden, wie es arbeitet , denn zum Teil passieren mir Dinge die ich nicht nachvollziehen kann: Die Zuordnung von MIDI Kanal zu Spur, scheint zum Teil nicht zuverlässig zu funktionieren, aber da muss ich mehr mit arbeiten um das genauer zu verstehen. Mit VSTs hab ich bisher, offen zugegeben noch keine Erfahrung. Werde mich aber damit anfangen zu beschäftigen.
Gibt es denn irgendwo gute Tutorials, wie man mit diesen VST Midispuren arbeitet / da reinkommt ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben