Ich finde ja, daß der Versuch mit MassiveX das Rad und Feuer 2.0 neu erfinden zu wollen ja sowas von voll in die Hose gegangen ist.
Lieber hätte ich Massive, FM8 und Absynth in zeitgemäßem Gewand gesehen. Features haben diese Synth schon genug, die müsste man nicht noch komplexer machen. Aber mit Expansions läßt wohl mehr verdienen. Verstehe ich auch, daß die Kohle machen müssen, aber irgendwie geht mir das zu sehr zu Lasten von der kreativen Seite.
Den Take lese ich ja öfter mal. Ich finde aber nicht, dass das aktuelle NI in der Verantwortung steht, Softsynths fürs aktuelle Jahrzehnt zu bauen. Davon haben wir wirklich genug & das können andere wirklich besser (ohne hier Massive X zu bashen, das Teil klingt herausragend, leider hat niemand Ahnung wie man einen Soundbrowser baut).
Das wirkliche Problem an der Ladung ist, dass gefühlt nichts mehr miteinander logisch zusammenhängt. Hab gestern mit Peter von Dawesome darüber geredet, wie er logische Elemente baut, die er dann rückwirkend plant in seine bestehenden Produkte einzubinden, bspw. das Favosystem (das Abyss ja noch nicht hat), dass und warum das rückwirkend eine ziemliche Arbeit darstellt - aber das ist eine Einmann-Bude, nicht NI denen das Geld auf den Kopf gekotet wird.
Und trotzdem kriegt es der Laden selbst in seinem Flaggschiff nicht hin, die eigenen Produkte up-to-dingens zu halten. Die Effekte wurden neulich auf M1 geportet und alles, wirklich alles, vom 2005-Design bis zum Absturz-Bug, ist drin geblieben. Und ähnlich sieht's halt auch in Kontakt aus. Ich hab gerade Schnellzugriffs-Presets für Ableton gebaut, um mir drei Klicks und etwas scrollen ersparen zu können und Dinge schnell anzusteuern. Mit aktuelleren Libraries (das älteste davon ist entweder Noire oder Studio Drummer) kein Problem, man wählt das Defaultpreset und speichert das ab und kann alles innerhalb der Library anfahren. Dann hab ich dasselbe mit ein paar älteren Sachen probiert und uiuiuiuiuiui... nichts da, wähl gefälligst im Kontaktbrowser, der seit Version 7 noch schlimmer als der Vorgänger ist.
Aber wir schmeissen dir das jetzt halt obendrauf ins Bundle, wir habens ja. Und schlecht klingt das Zeug auch nicht, aber es gibt halt gefühlt keine Logik mehr in der Bude. Alles ist eine Momentaufnahme und als Bundlenutzer sind wir verflucht dazu, diesen Moment immer und immer und immer wieder zu erleben. Währenddessen kommt Arturia und patcht bei jedem Bundle-Upgrade die alten Dinge auf die neue uniforme Logik, falls sich da was geändert hat. Für lau.