Traurig diese Bundles/Alleskönner-Soft Synths gekauft zu haben

Sulitjelma

||||||||||
Arturia V Collection ist da Nr. 1 unter den nicht benutzten gefolgt von NI Complete. Von beiden Anbietern nutze ich aber Einzelprogramme.: Microfreak, Pigments, Massive X.

Omnisphere ist für mich dagegen sehr gut, Falcon wird langsam mehr benutzt.

Roland Cloud Sounds habe ich schon einige gemacht, aber irgendwie auch wieder gekündigt. Hier bleiben die Kosten aber überschaubar.

Leider weiß man es ja vorher nicht wie es sich bei einem entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiers nicht, wenn Ominsphere für dich das "go to" tool ist... Für was Komplete oder V-Collection...
Btw... Beide genannten haben ein völlig anderes Konzeot als Spectrasonics...
 
Richtig verstehen lässt sich Gas ja auch nicht.

Bei Roland ist es ja auch ein ähnliches Konzept wie bei den ersten beiden. Die einheitliche Oberfläche von Zenology kommt mir allerdings entgegen. Hier stört dann für Dauerbetrieb eher das Abo-Modell. Für ein nochmal Antesten war das aber o.K.
 
Ich nutze Omnispehere hauptsächlich als Presetschleuder und passe dann höchstens mal den Filter, die Hüllkurve oder einen Effekt an. Andere VSTs nutze ich fast gar nicht mehr, da Omnisphere a) super klingt und b) dank der vielen, gut sortierten Presets am schnellsten zum Ergebnis führt.

Was mich bei Omnisphere allerdings ankotzt, ist die Tatsache, dass in der Piano-Roll die eingestellten Velocity-Werte ignoriert werden. Ich nutze FL Studio, vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Für die Art von Musik, die ich mache (Pop / Italo) ist das nicht so schlimm, aber manchmal möchte man ja schon die ein oder andere Note in einer anderen Lautstärke haben. Wahrscheinlich ist das bloß irgendwo eine Einstellung, denn das muss ja irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frechheit, Dinge als Bundles auszuwerfen, damit Sparfüchse unnützen Schrott im Installer, ggf. sogar auf Platte haben, kennt man ja.

Könnte einem ja egal sein, aber mein innerer Monk hat da andere Meinungen.

Mein Komplete Ultimate fliegt ggf. demnächst raus - ja, dann gibt's halt beim nächsten Sale Raum, Crush Pack und Guitar Rig einzeln, kostet ja nur ein Fünftel des Bundles. Dann noch Light Trilogy von der Ashlight-Lizenz crossgraden, voilà, einzige Kontakt-Ensembles die ich eh noch brauche. Kostet ja nur die Hälfte von dem was ich für Komplete bezahlt hab - was man nicht alles macht für den Seelenfrieden. Ja, man verliert auch Massive X, aber den krieg ich irgendwie mit Hive und Dune ersetzt... Oder doch beim Voll-Sale rauf auf die Collectors Edition - nur für Arkhis & Sequis? Argh...

Bei Arturia bin ich erst gar nicht so weit gegangen. Die paar Effekte hätt ich inzwischen vermutlich irgendwann crossgraden können zu einem billigeren Preis - hab ich aber nicht, ein paar einzelne Angebote bei KVR im Forum tatens auch. Piano V3 bietet partout keiner an - hole ich mir vermutlich noch diesen Monat im Sale - auch da wäre die Collection als Crossgrade neulich fast günstiger gewesen. Es ist halt dämlich. Aber ich will den Müll nicht im Installer sehen. Fragt mich nicht nach der Begründung, es ist völlig psycho.


Bei anderen ist es zu spät. Korg Collection war nur unwesentlich teurer als der Triton einzeln und ich will den halt. Leider not for resale, der Bums, aber wenigstens Einzel-Installer, also können die antiken Emulationen bleiben wo sie sind. Same goes for AAS, wobei da das Modeling Bundle tatsächlich fast vollständig ausgefahren wird (lediglich Strum und Multiphonics sind aktuell nicht auf Platte).


Von anderen Boliden jenseits von Omnisphere (das ist einfach zu bedienen und wohl der Synth für die Insel) lass ich ohnehin die Finger. Avenger/Falcon/Nexus... alles too much und Pigments ist auch wieder weg. Hab sogar den Softsynth-Ordner massiv entkernt neulich und im Favo-Ordner erste* und zweite** Liga (in puncto Verwendung) getrennt. Sieht schon mal viel ordentlicher aus, so zwölf und zwölf, kommt man auch schneller zum Ziel mit...


Für Interessierte:
* Blue3, Diva, Dune, Hive, Kult (Demo), Lounge Lizard, Novum, Omnisphere, Piano V3 (Demo), RePro1, RePro5, Triton
** ACE, Chromaphone, Kontakt, M1, Massive X, miniKorg, Obsession, opsix native, Triton Extreme, TAL Noisemaker, Ultra Analog VA3, wavestate native
 
Anonyme Werbeopfer.

Die Erkenntnis ist goldwert. Seither kauf ich nichts, brauch ich nichts.

Aber ich hab auch schon alles... Außer Halion ... hmm
 
Schuldig! Arturia V Collection 6… wegen dem Easel gekooft und enttäuscht worden. Seitdem lungert das auf der Platte rum, hilft aber dabei andere Arturia Soft günstiger zu bekommen: Microfreak V und Fragments…
 
..... Außer Halion ... hmm
Da ist es wenigstens gut mögluch sich erstmal mit der Demo zu beschäftigen. Ist bei mir schon wieder weg, weil´s in meinem Fall einfach viel zu kompliziert aussieht, sich da rein zu fuchsen und dsa wesentlich für mich schon in Padshop 2 vorhanden ist. Was ich sonst versäume will ich dann garnicht wissen.
 
gefolgt von NI Complete
Das einzige Bundle, dass ich jemals hatte, damals v7. Und da kam auch direkt die Erkenntnis, dass ich (persönlich) das Wenigste davon brauchte. Bis heute hängengeblieben ist das Tapedelay und der Spring Reverb vom Guitar Rig. Und da ich mittlerweile sowieso fast komplett von PlugIns weg bin stellt sich mir die Frage nach Bundles zum Glück auch nicht mehr so.
 
Von NI Komplete Ultimate habe ich noch genau Kontakt 6 installiert plus eine kleine Auswahl meiner Lieblingslibs. Von den Arturia Bundles habe ich noch Pigments, Coldfire und Fragments auf der Platte. DIe IKM TRacks Max ist runter geflogen, weil wer braucht so viele Kompressoren und EQs? Nicht daß die Sachen irgendwie schlecht wären, im Gegenteil.
Aber Auswahlparalyse (welchen Synth nehme ich jetzt für ein Pad?) und das endlose sich verlieren in endlosen Funktionen, weil dafür zwei bis drei Leben nicht ausreichen würden, um alles kennen zu lernen. Dazu kommt noch die müssige Zeit fürs Verwalten und Updaten usw.

Ich habe heute noch genau diese Instrumente und FX installiert:
Ableton Live Suite (die Stock-FX sind tatsächlich wesentlich besser als gedacht und die EQs und Kompressoren machen erst mal das, was sie sollen)
Arturia Pigments, Coldfire, Fragments
u-he Diva und Zebra
NI Kontakt 6
microtoniq
Valhalla Delay, Room und Übermod

Zum Fertigmischen "Reparieren" und "Veredeln":
IKM Lurrsen Console
Toneboosters Barricade
TDR Nova

Die ergänzen meine Hardwaresynths optimal, bieten einen umfassenden Funktionsumfang, den ich trotzdem beherrschen kann und ich habe nicht das Gefühl, daß mir etwas fehlt.
Ich kenne mein Werkzeug, das ich teilweise schon mehr als 10 Jahre so benutze.
 
Arturia V collection und NI komplete bei mir.

auch zu beobachten:
die Leute fahren "hintertür-Mietmodelle" mit ihren Librarys.

geschickt gewählte Bundle Preise.
und dann vor allem die geschickt platzierten updates,
und schon gehts los,.......und du hängst im "Hintertür-Mietmodell" drin.


Bei mir ist da umdenken angesagt. ganz klar.
Aber: rechnet man es durch, kommt Ernüchterung auf.
 
Mir wäre ne Subscription bei der ich im Detail auswählen könnte was ich gerade will ja wirklich lieber als tonnenweise unnötigen Bundlemüll...

Aber natürlich geht es bei den Subscriptions genau gleich weiter wie schon mit den Bundles. Eine Menge unnötiger Schrott - entweder überteuertes Everything-Abo oder sowas wie Komplete Now mit einer Direktzielgruppe, nämlich Blöde, die noch nicht wissen was sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wenigstens gut mögluch sich erstmal mit der Demo zu beschäftigen. Ist bei mir schon wieder weg, weil´s in meinem Fall einfach viel zu kompliziert aussieht, sich da rein zu fuchsen und dsa wesentlich für mich schon in Padshop 2 vorhanden ist. Was ich sonst versäume will ich dann garnicht wissen.

Ich hatte jahrelang damit gearbeitet und hatte bis zzr 6er auch alles mitgemacht. Von der ersten Version an.

Aber der kann jetzt zuviel.

Wollt nur das GAS unterstreichen
 
Von NI Komplete Ultimate habe ich noch genau Kontakt 6 installiert plus eine kleine Auswahl meiner Lieblingslibs....
Habe nun auch mal aufgeräumt. Kontakt mit allen Libraries und Reaktor ganz weg und auch andere Ladenhüter (bei mir) - Platz auf C: war schon grenzwertig. Keine Frage bei Reaktor sind gute Sachen dabei, nur wenn ich das jahrelang nicht mehr benutzt habe....Bin auch mehr der "Könnte man ja irgendwann nochmal brauchen"- Typ, aber eine Konzentration auf das Genutzte ist sicher besser. Wäre bei Bedarf ja auch wieder schnell installiert und dann vielleicht auf eins konzentrieren und vorher nochmal Videos anschauen oder eben lassen. Und blos kein Update, bei Arturia genauso. Dort könnte auch noch mehr weg.
 
Habe sehr viel von Native Instruments was ich gerne nutze, aber kein Komplete Paket. Über 2nd Hand habe ich mir die benötigten VSTi und FX einzeln gekauft und habe so immer die Flexibilität einzelne Plugins wieder zu verkaufen wenn nicht mehr benötigt.

Ein Bundle nutze ich heute keines, ich hatte mir vor Jahren mal von LinPlug das komplette Bundle gekauft aber zu wenig benutzt. Die Arturia V Collection 4 hatte ich mal kurz, war jedoch der Overkill und habe ich dann kurz darauf wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mehr der "Könnte man ja irgendwann nochmal brauchen"- Typ, aber eine Konzentration auf das Genutzte ist sicher besser.
Kann ich genau so unterstreichen.

Ich habe mir einfach mal die Zeit genommen, Überschneidungen bei meinen Synths zu finden und müssige Redundanz zu eliminieren, z.B. bei Minimoogs waren Arturia MiniV, Legend, Diva, NI Monark installiert. Übrig blieb Diva, nicht weil es die beste Miniemulation für meinen Geschmack wäre, klingt aber super und gibt mir auch alle anderen Analogsounds, die ich so brauche. Diva habe ich seit der Beta ständig installiert und kenne den Synth auswendig, finde aber trotzdem immer wieder neue Sweetspots, weil ich mich damit beschäftige. Ich finde das wesentlich belohnender, als 10000e Presets zu horten, wo dann eh nicht das dabei ist, was man gerade sucht bzw. nicht findet.
 
Im FX-Bereich das gleiche. Soundtoys hat sicher hochwertige Sachen, aber alleine erstmal die ganzen Geräte-Namen. Wenn man sich mit FX-Geschichte nicht auskennt sucht man sich einen Wolf und dann auch das absolute Überangebot. Wenn ich da stöbere wird das Stück nie fertig, dabei wollte ich z.B. nur mal einen schönen Chorus. Jahrelang kaum benutzt, deshalb jetzt auch erstmal deinstalliert und mir dafür Valhalla Übermod zugelegt. Klingt super, bleibt überschaubar, hat das meiste.
 
Gibt es in euren DAWs nicht die Möglichkeit Favoriten Ordner anzulegen?

Seitdem ich das nutze, spielt es im Grunde keine Rolle mehr was installiert ist....

collections.png
 
Komplete ist schon essential, da hat man Kontakt, Massive X, Massive, FM8, Battery, Guitar Rig, Reaktor, massig Samples, schöne Effekte. Ist immer noch ein absolutes Must-Have in meinen Augen, wenn man anfängt und noch nix hat, würde ich sogar sagen, dass erste was man kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arturia V-Collection. Und ich bin bekennender Arturia-Fan! Ich nutze die Plugins nur noch, wenns keine andere Möglichkeit gibt. Grund: mir gehen die im Verhältnis zu anderen Plugins sehr langen Ladezeiten der Plugins auf den Zwirn.
Im Übrigen war Arturia mit der Patchverwaltung immer etwas anders, und das ist in den letzten paar Versionen imho eher unübersichtlicher geworden.
 
Im Zuge des Wahnkaufens hatte ich auch mal IK Multimedia Sample Tank. Ich fand die Bedienung grausam und sehr viele bugs.

Das habe ich dann ganz schnell deinstalliert. Der Vorteil war dann die wage Gewissheit --- ich kann mich von Sachen trennen ......
 
Was ich absolut schade finde ist, dass hier anscheinend so viele Leute Musik machen und ich gerne mal reinhören würde was für Songs produziert werden, aber mir irgendwie die Info fehlt, wo man euch anhören kann.
 
Arturia V-Collection. Und ich bin bekennender Arturia-Fan! Ich nutze die Plugins nur noch, wenns keine andere Möglichkeit gibt. Grund: mir gehen die im Verhältnis zu anderen Plugins sehr langen Ladezeiten der Plugins auf den Zwirn.
Im Übrigen war Arturia mit der Patchverwaltung immer etwas anders, und das ist in den letzten paar Versionen imho eher unübersichtlicher geworden.
Das ist auch ein guter Punkt. Wenn ich nur mal gelegentlich in ein PlugIn verirre, möchte ich sofort loslegen können und auch nicht wieder mit Bedienproblemen beschäftigen müssen. Gerade das Abspeichern und Wiederfinden von Sounds soll da möglichst übersichtlich/ einfach gelöst sein. Ist auch ein Grund, warum ich z.B. mit Roland Zenology besser klarkomme wie mit den alten Versionen : Alles auf der gleichen Oberfläche. Verstehe aber auch, dass andere den Retro-Look gerne haben.
 
Also bei der V-Coillection bin ich echt nicht traurig da sich Sie geholt habe, 149€ inklusive Analog Lab, war schon ein guter Preis. DX7 und den Buchla Easel nutze ich oft. Generell habe ich aber noch andere Synths bestimmt auch zu viele:
Raw(nutze ich fast nie), Knifonium, Serum, Massive X, Oberheim, Monark, Prism usw....

ich hätte gerne von NI den FM8 , der hat mal nur nen 10er gekostet und ich hab nicht zugeschlagen.:D
 
FM8 habe ich nur wenig genutzt, lieber dann opsix native oder FM Lab.

- Die Arturia/ NI - Bundles bei mir weiterhin nahezu unbenutzt, bis auf z.B. Massive X (was ich aber eh separat kaufen mußte) und ein paar FX.

- Die Roland Cloud habe ich dann doch nochmal für ein Jahr verlängert. Ich denke aber dass ich mich danach mit dem JD800 ausgetobt habe und es bis dahin vielleicht was von Cherry Audio gibt. Juno/JP/SH klingen in meinen Ohren schon gut, aber auch da...

- Wo ich offensichtlich gut mit klar komme sind die Alleskönner-Synths. Habe mir doch tatsächlich dann doch Halion 7 zugelegt.

- Richtig gerne nutze ich mittlerweilen Falcon. Sehr vielseitig, tolle FX (wenn man weiß welche für einen passen) und auch die Sample-Geschichten (String-Machines) lassen sich stellenweise modulieren. Absolut edler Klang !

Ich sehe das auch nicht so verbissen. Man verändert sich und bezahlt eben Lehr-Geld. Habe auch viele "Einzel-Soft-Synths", die ich dann doch nicht nutze.
 
Am schlimmsten finde ich das IKM Zeug. Hier haben ja viele bei diesem Group Buy im vorletzen? Jahr gekauft. Ich nicht. Bei mir lungert das NI Zeug rum. Habe hier die CE Collection. Das Meiste brauche ich nicht.
 


News

Zurück
Oben