Die Frechheit, Dinge als Bundles auszuwerfen, damit Sparfüchse unnützen Schrott im Installer, ggf. sogar auf Platte haben, kennt man ja.
Könnte einem ja egal sein, aber mein innerer Monk hat da andere Meinungen.
Mein Komplete Ultimate fliegt ggf. demnächst raus - ja, dann gibt's halt beim nächsten Sale Raum, Crush Pack und Guitar Rig einzeln, kostet ja nur ein Fünftel des Bundles. Dann noch Light Trilogy von der Ashlight-Lizenz crossgraden, voilà, einzige Kontakt-Ensembles die ich eh noch brauche. Kostet ja nur die Hälfte von dem was ich für Komplete bezahlt hab - was man nicht alles macht für den Seelenfrieden. Ja, man verliert auch Massive X, aber den krieg ich irgendwie mit Hive und Dune ersetzt... Oder doch beim Voll-Sale rauf auf die Collectors Edition - nur für Arkhis & Sequis? Argh...
Bei Arturia bin ich erst gar nicht so weit gegangen. Die paar Effekte hätt ich inzwischen vermutlich irgendwann crossgraden können zu einem billigeren Preis - hab ich aber nicht, ein paar einzelne Angebote bei KVR im Forum tatens auch. Piano V3 bietet partout keiner an - hole ich mir vermutlich noch diesen Monat im Sale - auch da wäre die Collection als Crossgrade neulich fast günstiger gewesen. Es ist halt dämlich. Aber ich will den Müll nicht im Installer sehen. Fragt mich nicht nach der Begründung, es ist völlig psycho.
Bei anderen ist es zu spät. Korg Collection war nur unwesentlich teurer als der Triton einzeln und ich will den halt. Leider not for resale, der Bums, aber wenigstens Einzel-Installer, also können die antiken Emulationen bleiben wo sie sind. Same goes for AAS, wobei da das Modeling Bundle tatsächlich fast vollständig ausgefahren wird (lediglich Strum und Multiphonics sind aktuell nicht auf Platte).
Von anderen Boliden jenseits von Omnisphere (das ist einfach zu bedienen und wohl der Synth für die Insel) lass ich ohnehin die Finger. Avenger/Falcon/Nexus... alles too much und Pigments ist auch wieder weg. Hab sogar den Softsynth-Ordner massiv entkernt neulich und im Favo-Ordner erste* und zweite** Liga (in puncto Verwendung) getrennt. Sieht schon mal viel ordentlicher aus, so zwölf und zwölf, kommt man auch schneller zum Ziel mit...
Für Interessierte:
* Blue3, Diva, Dune, Hive, Kult (Demo), Lounge Lizard, Novum, Omnisphere, Piano V3 (Demo), RePro1, RePro5, Triton
** ACE, Chromaphone, Kontakt, M1, Massive X, miniKorg, Obsession, opsix native, Triton Extreme, TAL Noisemaker, Ultra Analog VA3, wavestate native