Gute Frage. Ich beziehe mich im Post weiter oben primär auf den von Kev angesprochenen Punkt des Sichtbarkeits-politischen, das ich darob hinaus bewusst nicht hab versuch zu werten (abgesehen von einigen Leuten das irre-sein zu unterstellen, das aber völlig ungeachtet ihrer Sexualität und/oder (Trans)identität).
Ansonsten; Ich denke, die Dinge haben zu tun und nicht zu tun damit. Es gibt sicher einen gewissen Teil der Szene der diese Entwicklungen befürwortet oder zumindest kein Problem damit hat (was auch ihr gutes Recht ist) - und dass die Szene wie jede Subkultur ihre eigenen Sounds entwickelt - und zwar auch in ihren weiteren Sub-Sub-Kulturen, hab ich ja schon
vier Seiten weiter vorne ausgeführt. Für ein tiefergehendes damit befassen fehlen mir die Insights - mein musikalisches Umfeld ist sehr "nicht-trans".
Ist eigentlich OT, weil ich poste jetzt nur am Rande über Musik und Kunst - aber werde es einbauen:
Ich glaube, dass Trans Leute noch eine andere Welt sind als zB schwul, lesbisch oder queer bzw binär - sie alle haben unterschiedliche Erfahrungen - ich bin da ebenfalls nicht so drin, aber es gibt schon etliches an Musik, wo das thematisiert wird - es geht ja um Musik - und hier geht es um Trans - man könnte es wie Numan als abgerückte Alien-Ideen nehmen, also dies zum Fremden machen - oder man beschreibt wie es einem dann geht, so wie Fever Ray und erzählt krasse Geschichten, was da abgeht - sie ist keine Trans, sie ist eine Frau die quasi in Masken und ungewöhnliche Figuren schlüpft bzw diese verwendet für das Moment, was wir heute kaum noch kennen "Schock" - also wenn eine Frau wie ein explodiertes Baby aussieht oder wie ein Alien - hingegen ballert gay gar nicht mehr, weil das jeder kennt - Ich glaube man war da schon ganz gut dran bei Akzeptanz - aber darum geht es nicht mal - sondern nur um Kunst mit und um Trans - und damit ist gemeint im falschen Körper zu sein bzw. das schon getauscht zu haben. Da gibt es natürlich nicht so viele die das umgesetzt haben - aber das ist keine Travestie und auch kein "Schwulsein" oder sowas sondern noch ein anderer Prozess über den sich aktuell sogar Politiker lustig machen - zB das man jedes Jahr das Geschlecht wechseln kann. Das ist natürlich nicht so, dass die das tun - sondern dass es rechtlich möglich ist - idr 1x.
Und wenn man das auflöst - was aber aus diesem Thema führte, wären es noch die Queer Abteilung, die bekanntlich auch generell anders als in männlich-weiblich denken. Wer eine konkrete Person sucht, kann sich aus Discovery die beiden nehmen oder Wesen die eben nicht klar männlich vs. weiblich sind. - Naja, da gabs schon einiges an Musik und Kunst drüber - besonders das Thema im weiteren Sinne androgyn - da muss man nicht weit gucken Bowie und New Romantic. Das ist eine Bewegung, die sehr bald Gothic und New Wave "ausgespuckt" hat und da ging schon etwas mehr. Ich muss zugeben, dass ich nur 2-3 Leute wirklich kenne von denen ich weiss, dass sie Trans sind - aber wir moralisieren hier nur rum - obwohl wir ja eigentlich Musik und Kunst listen und angucken wollten
Das ist das Ding - das einfach neutral zu tun - die Vorgruppe von Fever Ray waren auch in diese Ecke laufend.
Solang das Ärger gibt oder anstößt, so lange ist es eben auch nötig. Kunst will ja auch nur ein bisschen rütteln und nicht zu viel oder zu wenig - siehe das was bisher und vorher passieren musste.
Ich sag nur mal - wenn es alles mit so what betitelt wird - is doch normal - dann brauchen wir es nicht mehr so dringend. Dann gehört es dazu. Bis dahin ist es fast sowas wie Aufklärung.
An gayen Sachen kann man euch hier totschlagen, da gibts massiv viel..
Ihr hört selbst viel sowas - es ist nämlich lange schon Teil von unserer Gesellschaft, es gibt tolle Künstler die das nebenbei drin haben und so weiter - aber Trans - eben nicht. Weil das eben zu wenige sind, und offen sein ist da nicht einfach - zumal da noch ästhetisches dazu kommen mag - aber in der Synthszene gibt es vergleichsweise viele Leute die Trans sind, die ihr teilweise selbst mögt und postet. Also geht das auch..
Hört man so mit - aber werden auch schonmal zu Ikonen - ich war noch nie in einer entsprechenden Kneipe - aber für Trans gibt es nichts - das ist zu klein, zu wenig. Das ist von der Menge auch schon schwer und so gesehen "exotisch" - Man muss nur eins nicht - diesen wenigen Leuten das Leben zu Hölle machen. Muss man einfach nicht.
Gibt genug Dumpfhanseln die ideologisch bei rechten Klischees stehen geblieben sind - um die sollte man sich eher kümmern. Auch nicht um korrekte gendern oder sowas - damit ist auch politisch kein Blumenpott zu gewinnen.