Trance

Na wenn ich mich zwischen Goa und Trance entscheiden würde bei dem ersten. Dann würde ich auch sagen das ist mehr Goa als Trance.

Ich habe das damals auf Kassette gehabt, und dann irgendwann digitalisiert auf CD gebrannt,. und da sind noch mehr interessante Sachen die aber Shazam nicht erkennt: (
 
Das ist alles Psytrance, sogar die bekannten Acts dafür - würde ich als so eigenständiges Genre sehen. Gallopierende Sequenz ist schon auch ein bisschen Goa etc. - Aber das Wort Trance ist natürlich drin, ist halt eine Subrichtung. Trance hat sich mehrfach verändert und die Bedeutung Trance war eine Weile auch so, dass es irgendwie nicht in Trance gebracht hat -diese komischen Hymnensachen zB.

Vermutlich muss das mal jemand historisch und sonst etwas einordnen. Helfen.
Trance hat ein Wesensmerkmal, das fast alle geposteten Links hier vermissen lassen: Beim Trance geht es um, 'Trance'. Also dem Trance aus dem französischen der einen Übergangszustand zwischen realer und imaginärer Welt beschreibt. So würd' ich das mal beschreiben. Die Musik sollte einen sprichwörtlich in Trance ziehen und wenns geht Kontrolle über Körper und Geist übernehmen.

Klassischerweise macht man das über ausladende schwebende Soundflächen o.Ä. Also das hat def. was mit dem Klang zutun.
Moderner Trance tritt diese Idee leider mit Füßen. Weil er nicht begreift, was Trance eigentlich ist bzw. sein soll. Eine Genreumdeutung ist genauso ein Frevel. Erst die Musik kaputt machen, und dann auch noch das Genre klauen ...

Richtig guter Trance wurde nach 1996 quasi nicht mehr gemacht. Weiß jetzt nicht ob's die Schuld von Roland selbst ist mit dem JP-8000. Aber damit fing der Niedergang eigentlich erst an bzw. bekam ein Gesicht.

Sequential - Prophet (Original Mix)

Hier in einer Housigen Variante. Und wer steckt dahinter? Natürlich wieder der leider vor einiger Zeit verstorbene Peter Kuhlmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so negativ? Musik ist grundsätzlich ständig im Wandel. Es spricht nichts dagegen wenn ein bestimmter Zeitraum eines Genres einem besser gefällt, aber zu sagen alles nach '96 war Mist? Klingt etwas verbittert.

Ich kann den frühen (Frankfurt) Trance Sachen nicht viel abgewinnen, da schwingt für mich immer so ein Hauch New Age und Esoterik mit. Das gepostete (Sequential - Prophet) Stück würde ich objektiv als gut bezeichnen, gefallen tut es mir aber trotzdem nicht.

Ich bin kein Hardcore Trance Fan, ich höre auch noch jede Menge andere Sachen, aber ich mag grundsätzlich schnelle Beats gepaart mit Melodien. ;-)

4 Strings - Take Me Away (Into The Night)

https://www.youtube.com/watch?v=IFknru0KBFA

Chicane - Offshore (Disco Citizens Remix)

https://www.youtube.com/watch?v=Wjt86I6m7Ak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben