Trance- & Technoklassiker der 90er

& war mir grad unsicher..ob ich..

aber da wir ja nu im Hitmodus sind,
und ich mich auch gerne an so gewisse
Zustände erinnere, gerne auch mal Sonntag Nachmittag o.ä. 😉

 
U96 lernte ich durch das Album Replugged kennen. Inside Your Dreams ist mir neu.


https://www.youtube.com/watch?v=qRJhsmW9f7I

Der nächste Track (Manta von Datura) ist bissel cheesy nach meinem Geschmack. :mrgreen:

Das Intro ist schön: Universe von der Korg M1!


https://www.youtube.com/watch?v=4ur8PfRjezY

Das Replugged-Album war das zweite aus dem Hause, das ich kennengelernt hab. Zuvor kam '92 'Das Boot' raus, was unter uns Grundschülern damals der heißeste Scheiß war :cool:
'93 aber bin ich an das Replugged-Album gekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Album mehr oder weniger unabsichtlich geklaut habe - von einem Klasenkameraden. Er kriegt's auf jeden Fall noch zurück, auch wenns 30 oder 40 Jahre dauert. So richtig trennen mag ich mich aber auch nicht davon :) Kam als Kassette daher. Die Version war anders als die CD-Version. Da waren Stücke drauf, die auf der CD nicht enthalten waren. Wie auch immer - ein wirklich sonderbares Album das Replugged-Ding. Mir hat's damals schon gefallen und bis auf einige Ausnahmen gefällt es mir auch heute immer noch recht gut. Es ist eben so ein nicht alltägliches Album.
Ein echtes Konzept-Album eben, wie man es sonst nur von Kraftwerk o.Ä. hört. Der Sound geht schon deutlich in Kirmes-Richtung aber der gute alte Alex Christensen ist irgendwo auch ein Fuchs, der den Spagat auch zum Underground zumindest ansatzweise schafft. Dazu ist er offenbar ein begnadeter Klavierspieler.

Also bei dem Typen weiß ich bis heute nicht so recht woran ich da eigentlich bin. Teilweise geniale Ideen, teilweise aber auch übler überladener Absturz-Müll a la Jean Michel Jarre.

Ein Stück will ich dennnoch mal zum Besten geben. Aus dem 96er Album Heaven das Stück Try

Was gefällt mir da? Vor allem das Intro in der Kombination aus tollem Klavierspiel und einem tollem Sound-Patch mit viel Sphärik. Der Rest ist so lala. Aber der Anfang ist klasse.
 


Dave Davis spielte das auf der 95er Mayday, die in Frankfurt stattfand - die Veranstaltung wurde zum Glück im HR3 neun Stunden übertragen :) Nach Outface wohl das größte Brett auf Suck me Plasma.
 
Mich würde mal interessieren, wie ein 20 jähriger Trance und Technohörer diese Klassiker wahrnimmt.

Ich mein... die sind technisch teilw. schon echt Kellerstyle und reduziert, klingen aber auf ihre Art so phantastisch,
also nicht im Sinne von gut, sondern so "echt" und übertragen authentisch "Spaß" und "Gefühl".

Höre ich mir aktuelles EDM, TEchno oder Trance .. boa nee, abturn.

Jetzt hab ich bock auf D-Trance ...
 


News

Zurück
Oben