Zeit für Updates. Strukturieren wir das diesmal etwas anders. (Und ausserdem; nur Synthies, keine Spezialisten, und Kontakt blebt auch aussen vor.)
1. u-he Hive 2
2. Synapse Dune 3.5
3. Arturia Pigments 3.5
Workhorse-Triad, wie ich gerne sage. Einer von denen reicht eigentlich um sich über Jahre zu beschäftigen. Riesige Libraries, regelmässig neuer Content, falls man ihn denn braucht, und eine umfangreiche Oberfläche - für mich teils schon ZU umfangreich. Hive hab ich über all die Jahre recht gut gelernt, Dune 3 fühlte sich sofort verständlich an, für Pigments bin ich weiterhin zu blöd. Klanglich gehen die drei unterschiedliche, sich ergänzende Wege, und im Gegensatz zum totgehörten Omnisphere klingen die auch noch vergleichsweise neu.
4. u-he RePro1/5
5. Synapse Obsession
Die hier müssen nicht neu klingen, das sind Emulationen - trotzdem sind die unverzichtbar geworden. Auch hier; riesige Library, schöner Workflow und klanglich genau mein Ding.
6. AAS Ultra Analog VA-2
7. NI Massive X
8. Korg Wavestate native
Das hier ist so n bisschen die Alternativfraktion. Der VA-2 sieht aus wie aus allen Zeiten gefallen, ist aber seit Jahren der "go-to", wenn es mal etwas anders klingen soll, und das Orchestral-Brass-Patch ist mein MPE-Gebläse No.1. In den VA-3 arbeite ich mich noch rein, aber dank Parallelinstallation geht's ja. Schöne Kiste. Massive X ist ein Dilemma. Der klingt super, sieht super aus, ist aber auch unübersichtlich und der Sound-Browser ist eine Katastrophe - und M1-nativ ist er immer noch nicht. Also keine Chance ins Workhorse-Triad aufzurücken, selbst wenn man ihn fast wöchentlich anwirft. Wavestate (und opsix) sind noch Demos hier (ich warte ein eventuelles Update der Collection ab), zeigen aber sehr gut wo die Reise hingehen kann, einen modernen Digitalsynth umzusetzen. Klang und vor allem Oberfläche sind erste Sahne, kein Vergleich zur abgeranzten Collection bis dahin (wobei die auch Momente hat (miniKorg, Triton Extreme), aber eben. Collection).
9. Spectrasonics Ominisphere 2.6
Komplettpaket, das. Totgehört, aber irgendwas ist halt immer drin wenn man schnell was braucht. Usercontent reinwerfen geht ja auch. Das Teil ist nicht wegzukriegen aus der Verwendung und ich schäme und freue mich gleichzeitig darüber.
10. TAL NoiseMaker
Freebie am letzten. Der hat mich echt überrascht, nicht nur vom sehr angenehmen Design und der Unkompliziertheit bei reihenweise Features (ich hab Bezahlsynths die weniger können) her, auch klanglich. Gibt aber auch zwei Effekte, die dem im Workflow hier quasi schon symbiotisch zur Seite stehen. NI Raum und NI Replika. Im Zusammenspiel? Gold wert. Alleine? Joa, kann auch was. Und kostet nix. Wärmstens zu empfehlen.