Tilt-Filter (...und 500er allgemein)

nichts hinzuzufügen :P

subjektiv ist das Zauberwort... für mich ist 500er (in gesundem Maßstab - hilft aber eh dass ich nicht so ein Hardware-Fanatiker bin. Mir reichen da ne Handvoll Geräte) die Investition wert, weil Platz bei mir (sehr) wertvoll ist.

Und nur einen Netzstecker unterbringen zu müssen anstatt 6 (!) in meinem Fall ist ebenfalls ziemlich nice.
In meinem Fall hat mein 500er-Case auch noch diverse Normalisierungen und Busse, die mir sicher 50€ in Kabeln sparen (200+ wenn ich sinnlos teuere Mogamis kaufen würde - aber das is´n Thema in sich ^^).

Ja, es ist in gewissem Sinne ein "Premium"-Format, aber sich darüber zu beklagen ist in etwa so wie wenn man nicht versteht warum sich Leute Modular-Synths holen... "geht doch auch mit nem 300€ Monosynth" und das wäre nicht mal gelogen.
Ist aber auch nicht der Punkt. ;-)

Und - zum Glück - besteht auch hier KEIN KAUFZWANG!

(wird offenbar ja gerne mal vergessen)


es wird aber am ende so sein dass keiner den unterschied hört - wieder ein mal - und dann kann man natürlich drüber reden ob nicht jede uad apollo single mit den standard plugs um 698.- nicht 100 mal mehr kann also so ein serie 500 setup.

ich spreche aus persönlicher erfahrung und diese ist ja nicht per se parteiisch - wäre an dem zeug wirklich was dran gewesen hätte ich es doch nicht verkauft.

man kennt nach den vielen jahren schon die eigenheiten von geräten.

für mich ist lunchbox einfach wieder eine halbwegs neuer markt im bereich beinahe esoterik - definitiv ist das alles viel zu teuer.

ganz davon zu schweigen dass ich natürlich die sachen auch aus neugierde sehr genau verglichen habe.

ich hatte nur teures zeug und am ende war das nichts besser als plugins - was soll ich machen ?

niemals würdest du mir sagen können ob ich ein signal durch einen purple audio 1176er klon oder durch das softube plugin geschickzt habe - n i e m a l s :)

das plugin kostet ein zehntel - ist dabei stereo - kann parallel in 40 kanalzügen verwendet werden - ist speicherbar - ist automatisierbar...


am ende ist es mir ja wirklich egal wie leute ihr geld vergeuden aber man höre doch endlich mal auf irgendwelche luxusinvestitionen als klanglich notwendig zu rationalisieren.
 
500er Format ist alles andere als "neu" und einen Hype sehe ich da jetzt auch nicht.

Die Debatte "da hört keiner einen Unterschied" ist auch mehr als leidig, denselben Unfug kann man sich zu jeder Thematik einreden (oder aber dass es einen Unterschied gibt wahlweise, funktioniert in beiden Richtungen).

Analog dazu (Wortspiel beabsichtigt) die diversen Debatten ob Model D von M oder B besser klingt... "da hört keiner den Unterschied".

Ich kenn auch Leute die hören den Unterschied nicht zwischen einer Gitarre und einem Synthesizer, aber darauf baut keiner seine Kaufentscheidungen auf.

Fakt ist: ist mir alles so ziemlich latte.
Ich find das 500er Format gut, das Zeug klingt gut genug für meine Ansprüche und ob Du mit 80€ denselben Sound hin bekommst ist tatsächlich völlig irrelevant, da ich weder weiß was "Dein" Sound ist noch strebe ich ihn (ungehört) an.

Und NIEMAND hier "rationalisiert" hier was außer Dir... schon aufgefallen?
Auf mich wirkt das so, als ob Du vor allem Dich selbst davon überzeugen musst, dass Deine Entscheidung richtig war... ;-)
 
ich spreche aus persönlicher erfahrung und diese ist ja nicht per se parteiisch - wäre an dem zeug wirklich was dran gewesen hätte ich es doch nicht verkauft.

sorry, der Satz ist SO niedlich, den musste ich separat zitieren... :P

Spreche Dir ja nicht ab dass das -für Dich- der Fall ist, aber guck Dich doch mal hier oder in anderen Communities um... wenn das alle so machen würden wäre der 2nd Hand Markt anders gestaltet ^^
 
Hui, das ach so spannende Thema "Kabelklang"
full



...schon so lange nicht mehr gesehen... soll ich schon mal Popcorn in den Microwave reinschütten? :fressen:
 
Ich kann euch nicht hören, meine 30.000 Euro Kabel sind zu gut vom bösen, schwingenden Boden isoliert... und dank meines Esoterik-500er-Racks existiere ich eh auf einer anderen Bewusstseinsebene....
Ihr Plebs. ;-)
 
Auf mich wirkt das so, als ob Du vor allem Dich selbst davon überzeugen musst, dass Deine Entscheidung richtig war... ;-)


klar - es ist ja auch notwendig sich sämtliche objektiven faktoren wie ersparnis, schnelleren worklflow, exakt reproduzierbare ergebnisse, weniger kabelsalat und noch ein paar andere sachen schön zu reden.

logisch :)

es gibt durchaus sachen die man hört: schlechten noisefloor, einstreuungen, digitales clicken bei mangelhafter synchronisation, zu wenige kiloherz oder zu wenige bits...

es ist eben gerade nicht so dass man über alles nur auf der geschmacksebene diskutieren könnte.


aber es ist ja ebenso schön - ohne sarkasmus - wenn du mit der investition sozusagen konkret aber dennoch abstrakt zufrieden bist.

die frage ist vielleicht was man kauft: funktionen als werkzeug oder zufriedenheit als artikel ?

in der richtigen laune / stimmung kann man halt trotzdem mit gear im gesamtwert von 1000.- eine welthit machen - aber gerade weil wir alles das eben nicht tun gibt es auch das forum hier - so kann man noch jahre diskutieren was alles notwendig wäre und was zufrieden macht.

mit dem resultat hat das in der regel kaum was zu tun und beziehe das natürlich auch auf mich.

im prinzip führen wir hier eine absurde luxusdebatte nach der anderen - volkommen losgelöst von jeglicher musikalischen relevanz oder muse - wahrscheinluch als ablenkung oder aus pertieller langeweile.

ich bin hier meistens deswegen aktiv weil ich mich davor scheue mich ins studio zu setzten und einfach zu arbeiten - denn dann zählt eben nur das resultat und nicht die spekulationen :)

der eine fühlt sich durch den diskurs angegriffen, der andere vielleicht wertet das als chance sich wieder auf die essenz des musikschaffens zurück zu erinnern.

die erste stufe ist es mal anzuerkennen dass man sozusagen süchtig nach geräten ist weil deren besitz alles mögliche sugeriert.

nur eines macht er definitv nicht - er macht keine musik für uns :)



selten gab es wohl die möglichkeit in einer handwerks/kunstsparte sich so aufzurüsten wie es mittlerweile im bereich studio üblich ist.

ich bin ja auch heimwerker und insofern passt doch die analogie - auf viele von uns bezogen - zu tim allen von hört mal wer da hämmert.

es muss schon ein binford maxi 3000 plus sein - egal ob er dann eh nur im wohnzimmer explodiert :)
 
500er Format ist alles andere als "neu" und einen Hype sehe ich da jetzt auch nicht.

;-)

so neu nicht - aber auch nicht alt... und die diversen billiganbieter die sich auf den hype setzten sind schon relativ neu.

somit verliert es ja ohnehin das elitäre und wird wieder irgendwie doof.


ich wäre dafür dass api einen neuen standard auflegt: serie 500+ premium

mehr volt, mehr geld und dann nur noch module von api, great river, massenburg und manley


dann hat es sich ausgeplebst :)
 
es gibt durchaus sachen die man hört: schlechten noisefloor, einstreuungen, digitales clicken bei mangelhafter synchronisation, zu wenige kiloherz oder zu wenige bits...

also wenn Du bei 500er Serie (analogen) Modulen Clock-Probleme hast oder zu wenige/viele kHz und/oder Bits hast, suchst Du das Problem doch an der falschen Stelle.?!;-)

Noisefloor ist so ne Sache, aber da halte ich es mit der Philosophie: wenn die in den 60er/70ern mit gefühlten 30dB Rauschabstand Welthits machen konnten, kann ich das auch mit 120 (nicht). :P

Da fängt für MICH nämlich die Esoterik an.

Ansonsten denke ich, wir können uns auf den Konsens einigen: "Du mach Dein Ding wie Du willst, und ich meins" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre dafür dass api einen neuen standard auflegt: serie 500+ premium

mehr volt, mehr geld und dann nur noch module von api, great river, massenburg und manley

Euro500Rack.
MakeNoisefloor "Shared System" mit 48V Bus.
Und natürlich Clouds als 500+ Modul. Mit noch weniger Attenuatoren als vorher.

Tönt gut :D
 
sorry, der Satz ist SO niedlich, den musste ich separat zitieren... :P

Spreche Dir ja nicht ab dass das -für Dich- der Fall ist, aber guck Dich doch mal hier oder in anderen Communities um... wenn das alle so machen würden wäre der 2nd Hand Markt anders gestaltet ^^

wieso niedlich ?


weisst du was nich viel niedlicher ist ? dass ich kien drogen nehme weil ich die doof finde, seit 20 jahren keinen alkohol trinke weil der auch eine ist,
seit ebenoslanger zeit nicht mehr rauche und immer wieder mal - trotz rückfällen - vegetarier bin.


wobei das ja wenn man sich den seconnd hand markt menschlicher verhaltensmuster so ansieht absolut anders gestaltet :)


es ist alles ein prozess und ein prozess - in meinem verständis - dient der optimierung.

ob man dann als ehemeliger api 500 user, ehemaliger raucher und ehemaliger fleischesser ein besserer mensch ist will ich gar nicht sagen...

beim fleisch essen bin ich mir aber sicher - und bei den anderen sachen - na zumindest hat man sich was gespart und sich von marketingtechnischem leistungsdruck verabschiedet.

da kann ich jetzt kaum was übles daran finden.


ich hätte nachträglich hier lieber als ich mich angemeldet habe mehr kritische leute wie dirk gelesen als all die geargeilisten...

vor dem forum war mir das alles egal und ich war einfach musiker - hier wird man dann zum pseudofachmann für eh nichts - synth xy und amp y ja die klingen aber..

ja natürlich :) das einzige was man bedenken kann dass das nichtmal in musikerkreisen kaum wen interessiert - das hier ist eine komplett fiktive scheinwelt.
 
warum ich z.b. grade hier was poste?

weil ich jederzeit ins studo gehen könnte - aber dann wieder mal feststellen müsste dass ich das gitarrren solo für meine aktuelle disco nummer an der ich seit 4 jahren arbeite nicht so toll einspielen kann wie ich es mir vorstelle.

meistens probiere ich dann divesre gitarren durch, ja sogar kabel und auch effekt stacks - analog wie digital.

irgendwann kommt dann der punkt wo ich die gitarre zertrümmern will - was nur noch selten auch passiert - und darum diskutiere ich hier lieber über des kaiser bart.

aber noch nehme ich es mit humor :) und muss mich dann bei dem gedanken erwischen dass ich denke auf dem jazz bass doch lieber die roundwouds wieder gegen die flats zu tauschen - oder den fretless hals aufzuschrauben - wobei ich ja den ibanez mit den humbuckern und den roundwounds nehmen könnte - aber eigentlich würde ein shortscale bass mit low tension rounds am besten funktionieren

es ist halt so eine sache :)
 
Niedlich war im Sinne von ... wörtlich gemeint zu verstehen. ;-)
Fand´s irgendwie süß... beinahe naiv, ohne das böse zu meinen.

Zu dem ganzen Drogen und Ernährungskram sag ich nix, war nicht gefragt und spielt keine Rolle. ;-)
 
irgendwann kommt dann der punkt wo ich die gitarre zertrümmern will - was nur noch selten auch passiert - und darum diskutiere ich hier lieber über des kaiser bart.

kenn ich so´n bisschen, ich sitze auch gerade im Büro und sollte eigentlich arbeiten :P

zu dem Thema mit den Gitarren, da hilft es (wie bei Synths, (Pre-)Amps, Outboard etc.) mir ganz unheimlich dass ich im Prinzip von allem nur "eines" habe...

Weniger Auswahl = weniger Qual.

(evtl. erklärt Dir das auch warum ich so dekadent bin und mir teures 500er Zeug hinstelle :P )
 
ich warte ja grade ganz freudig auf meine 2 kiwitechnics boards für den juno 106 und den polysix...

denn DANN wenn die da sind DANN kann ich.... oder so ähnlich :sowhat:

im schlimmsten fall ruinirer ich beim einbau eines oder beide geräte und merke dann dass auch deren nicht einsetzbarkeit kaum was aran ändert dass ich sie ohnehin nicht einsetzte - aber ich KÖNNTE :harhar:


Ansehen: https://youtu.be/1M4ADcMn3dA?t=2m41s
 
[3 Stunden später... eigentlich wollte ich ja was antworten]


Die Debatte "da hört keiner einen Unterschied" ist auch mehr als leidig


Stimmt schon.
Du hast es aber sehr schön formuliert: "500er - in gesundem Massstab".

Wenn ich die Worte von Tom richtig deute, ist es genau dieser fehlende gesunde Massstab, den er kritisiert.
Und das kann ich so nachvollziehen.



Der 500 Standard an sich ist kein Hype, weil schon zu lange am Markt etabliert (wenn auch nicht in Heimstudio-Kreisen; dazu komme ich gleich noch) und weil die immer gleiche Modulauswahl (das "Dreigestirn", siehe oben) auch langsam öde und uninteressant wird.

Was hingegen zum Hype wird (bzw. schon ist) ist die Tatsache, dass zum Einen immer mehr Leute in den "Genuss" bezahlbarer 500-Technologie kommen (Heimstudios; ein Segen und ein Fluch). Während sich andererseits die bisherigen (Wannabe-) Professionals nach oben hin abzugrenzen versuchen (Stichwort: Exklusivität). Was wiederum die Marketing-Abteilungen diesen Trend nach oben aufgreifen lässt (Hey... "Boutique..."). Der Heimstudio-Bereich dadurch weiter unterschwellige Gelüste bekommt. Die er nicht richtig verifizieren kann, weil ihm a) meist das Geld b) meist die nötige Erfahrung im Umgang und c) schlicht die richtige neutrale Abhörsituation fehlt...

Wenn solcherlei unverifizierbare Gelüste dann in ein Forum schwappen (und ich nehme mich da auch nicht aus), dann kann die daraus entstehende Konsumwut schon sehr nervig sein... in etwa vergleichbar mit dem Motto: "Wer nichts weiss, muss alles glauben..."



Es referierte für Sie heute:
Dr. Jack-Plug & Mr. Hype

;-)
 
Sehr schön zusammengefasst @hairmetal_81 . Denke da wird auch Tom nicht widersprechen.

Ich empfinde übrigens genau den Punkt mit den "Wannabe"-Professionals und der künstlichen Exklusivität als besonders treffend... gibt hier im Forum ja auch 2-3 notorische Gestalten die gerne mal behaupten, nix unter 500€ wäre irgendwas wert. ^^

Interessanterweise kenne ich genau so einen Hype aber auch aus der VST/Plugin-Ecke, das war vor 5+ Jahren mal gaaaaaaaanz schlimm.

Da hätte man, um "hip" sein zu können neben Komplete 7 noch das Waves Diamond Bundle, die ersten Soundtoys Dinger UND alle Default Logic-Plugins besitzen müssen.

Da kam ich dann mit meiner beinah-for-free-DAW Reaper und dessen "WinGUI-Look" Plugins an und wurde erstmal kräftig überall belächelt... war kaum wichtig dass die ganzen "ISCH KAUF JETZT MÄCC WEIL DES IS PROFI TOOL" und "LODSCHIG ODER TOD!"-Hanseln das ganze Gelärch selbst gar nicht bedienen konnten :P

Anekdote am Rande.
 
gibt hier im Forum ja auch 2-3 notorische Gestalten die gerne mal behaupten, nix unter 500€ wäre irgendwas wert. ^^


Deshalb finde ich den "gesunden Massstab" als Formulierung hier so treffend. Genauso zum Haare raufen ist es ja umgekehrt, wenn (auch da gibt's 2-3 real-life Exemplare) jemand partout nicht mehr als 50€ für ...irgendwas, tatsächlich... ausgeben will! Alles schon erlebt. Auch da steht der gesunde Massstab™ dann Kopf.


Halten wir also provisorisch fest:
Der gesunde Massstab™ ist ein Bereich... eine Range...

Weit darüber
ist genauso doof wie weit darunter.



Das Problem dabei ist jetzt bloss: Wer legt diesen Massstab den eigentlich fest?

...die Mehrheit der Besitzer?
...die "Wannabes"?
...die unterschwellig Gelüstigen?
...die Marketing-Leitung?
 
Sollte nicht jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er/sie dafür ausgeben möchte und ob ihm/ihr das einen Mehrwert bringt? Ich vermute mal, dass die meisten sowieso kaum die Möglichkeit haben verschiedenes mit einander zu vergleichen und dann mehr sachen behaupten als belegen.
 
Ich vermute mal, dass die meisten sowieso kaum die Möglichkeit haben verschiedenes mit einander zu vergleichen und dann mehr sachen behaupten als belegen.

naja - das sind dann aber mit verlaub dummschwätzer.

wenn man davon ausgeht dass die meisten solche wären dann würde sich sowieso jegliche diskussion erübrigen.

:)
 
naja - das sind dann aber mit verlaub dummschwätzer.

wenn man davon ausgeht dass die meisten solche wären dann würde sich sowieso jegliche diskussion erübrigen.

:)

Das ist korrekt.
Die wenigsten hatten bei sich nen API oder Manley Kompressor stehen und konnten den mit Plugins vergleichen. Die meisten vertrauen auf die Aussage von Studio Y oder X.

Daher basiert die meiste Diskussionen dazu mehr auf Hören sagen.

Was deine Erfahrungen betrifft sollte die sich wohl auch auf die Komponenten beschränken die auch tatsächlich testen konntest. Daraus Verallgemeinerungen zu schließen Marke "Alle Hardware kann durch Plugins ersetzt werden" ist doch sehr Oberflächlich.
 
Das ist korrekt.
Die wenigsten hatten bei sich nen API oder Manley Kompressor stehen und konnten den mit Plugins vergleichen. Die meisten vertrauen auf die Aussage von Studio Y oder X.

Daher basiert die meiste Diskussionen dazu mehr auf Hören sagen.

Was deine Erfahrungen betrifft sollte die sich wohl auch auf die Komponenten beschränken die auch tatsächlich testen konntest. Daraus Verallgemeinerungen zu schließen Marke "Alle Hardware kann durch Plugins ersetzt werden" ist doch sehr Oberflächlich.

na wenn du es so empirisch haben willst dann müsste ich hier eine liste die ich gerne mit fotos dokumentieren kann von allen geräten die ich je besessen habe als signatur anhängen. die liste wäre aber wirklich lang und bei vielen geräten erinnere ich mich erst dass ich die mal hatte wenn ich eben solche fotoarchive durchforste.


in der regel spreche ich aber fast immer nur von sachen die ich selber verglichen habe und es ist mir ja kein ansinnen alles was es gibt zu vergleichen nur um fremde thesen zu widerlegen - da kann man dann gerne ockhams rasiermesser ansetzten und wenn ich nun schon um die 10 software klone eines 1176er kenne und vielleicht drei verscheiedene hardware klone - und die alle so ähnlich klingen dass es prinzipiell tut was es tun soll dann macht es doch keinen sinn noch zu recherchieren ob der original 1176er in version 2 nun etwas anders klingt als der wa76...

es ist einfach sinnlos und ich verstehe die affektive bindung nicht die menschen zu produkten entwicklen - klar mag man das eine oder andere gerät gerne aber doch kein outboard.

wobei mir die psychologie dahinter schon klar ist - aber verstehen kann ich es nicht ganz - besonderes da diese psychologie ja massivst und systematisch manipulativ und gewinnbrigend durch marketing missbraucht wird.

alle hardware könnte man ersetzten - on es was bringt sei dahingestellt - man muss es aber auch natürlich nicht.


aber bei simplen tools wie einem tilt filter ? 700.- modul gegen 45.- plugin ?

wir reden da nicht von einem instrument mit dem man vielleicht durch das musiklaische wirken emotional verbunden ist :)


gut vielleicht sollte man hier nicht prädigen - aber am ende prädigen ja eh alle - nur halt meist in die andere richtung.

ich wäre froh gewesen wenn mich hier mal jemand kritsich konfrontiert hätte als ich neu war - oder wenn das jemand in meinem umfeld getan hätte.

es ist aber das forum tendentiel ein akklamationsorgan kollektiver kaufrechtfertigung - und es entsteht ein sehr unrealistischer druck auf die leute.

ausnahmen bestätigen wie immer die regel - aber den ausnahmen werden meine thesen ja evtl. gar nicht bestreiten wollen weil sie eh ihr ding machen.

fazit: ich habe schon viel mehr sachen getestet und probiert als eigentlich sinnvoll ist und es ist und bleibt - soviel selbstkritik muss sein - meist eine alibihandlung.

ich kann nicht weil... ich muss noch... wenn ich dann dies und jenes habe, dann...

ich kannte das früher gar nicht und plötzlich war das alles wichtig - und es geht mir selber durchaus auf die eier dass ich nun schon mehere jahre daran arbeite das auch wieder weg zu bekommen das es ein ziemlicher kreativitäts- und spasshemmer ist.


um mehr geht es mir nicht - es liegt ja nichtmal an gerätegattungen oder technologien - es ist das konsumgeschwurbel und die ständig wiederkehrende sugestion dass was neues, anderes, besseres, teurers am ende gross eigene gewohnheiten oder ideen optimieren könnte.

ich sag es es direkt: oft wäre es mir lieber ich hätte nur noch ganz wenige sachen - aber man hat eben trotzdem noch einiges an hardware weil man selber noch mit diversen sugestionen hadert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Louder Than Liftoff haben gerade eine ganze Reihe von Modulen vorgestellt, die alle ein gemeinsames Feature haben:

Den "FOCUS" Tilt-EQ.

https://store.louderthanliftoff.com/collections/mister-focus

Module:
-RGB
-Stage II
-Comp
-EQ

Soweit ich das sehen kann sind die alle zu COLOR Plugins kompatibel bzw. enthalten gleich 1-2 davon.
Läuft wie sonst alles bei LTL eher unter "analog sweetening", also keine super-tiefgreifenden Klangformungen, vermute ich mal, sondern eher auf der "finalize" Seite des Workflows angesiedelt (?).

Preislich auch keine Einhörner, finde das sieht ganz interessant aus...
 
Irgendwann....irgendwann muss der API 550A her. Ist kein Tilt, aber der Thread wurde ja in ein 500er Thema umtansformiert ; )
 
Also für 199 finde ich es bemerkenswert günstig. 10 Slots und Link Funktion + Ground Lift.

Ja, der Preissturz für Behringer/Midas Produkte war da noch nicht vollzogen ;-)
Davor war es mehr oder minder preisgleich mit Fredenstein.

gibt meine ich auch ein paar 550A-Klone, die dann nicht gleich 1.300 Scheine kosten... ;-)
 
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