TI - Total Integration -> Hard/Softkompatibelität

M

Matthias Wenzel

Guest
Hey ho,

Ich wollt mal fragen was euch an VST/Hardwarekombinationen einfällt die unabhängig von einander laufen.
Also sowas wie die Novation K Station /V Station oder die Nord lead/ DiscoDSP Discovery Geschichten

Re: TI - Total Integration

Superwave.co.uk
Die haben Emulationen von JP80x0, Korg MS 2000 & Roland TR x0x (diverse) gemacht

dann den kostenlosen "Synth1", soll eine Emulation vom Nord Lead sein hab ich mal gelesen.
Ansonsten die TAL Bassline und Uno-62, mehr fällt mir grad nicht ein...

Denk mal das war was du meintest oder hab ich dich missverstanden?

Meinst du sowas?

Wavestation, M1 -> Legacy Collection
DX7 -> FMHeaven, FM7, FM8
microQ -> Terratec Komplexer

Überschrift und Frage verstehe ich nicht ganz..?

Synthesizer mit Ähnlichkeit gegenüberstellen oder so?

Ich schaetze er meint Patch kompatible VST/HW kombinationen.

bei TI muss ich an Access Virus TI,NI Maschine und Arturia Sachen denken ..Hardware und Software
---und nicht an VST Plugins die ein Synthie kopieren wollen

SQ80 <--> SQ8L
Nord Lead <--> Synth1
OPM <--> VOPM

Wie instabil läuft V-Station bei Euch? Habt Ihr mal versucht, mehrere program changes zu senden, dann vielleicht noch 10 Parameter automatisieren, wann kackt er ab? Nach wieviel Minuten? Vor allem program changes. Welche Version von V-Station ist am stabilsten, schade eigentlich, sonst toller Klang.

Wenn man den Virus TI als Definition von Total Integration heranzieht, dann bedeutet TI, dass man ein VST/AU Plugin in der DAW hat, das als Schnittstelle zwischen DAW und Hardware dient und Total Recall, sowie bequeme Automation usw erlaubt. Ohne Hardware geht da allerdings nix.

Also was gibts dazu:
Den Virus TI natürlich :)
Für den Voyager gibts auch ein "TI Plugin".

Mit Logic dürfte man meines Wissens via Environment zu jeden MIDI steuerbaren Synth bequem eine TI basteln können (Hab Logic allerdings mindestens 10 Jahre nicht mehr benutzt)

Für den Mopho gibt es von SoundTower ebenfalls ein VST Plugin (Mopho PlugSE), leider separat zu erwerben und nicht im Lieferumfang des Mopho.

Ihr solltet TI nicht mit VST-editoren gleichstellen, welche on-the-fly einen ext. synth steuern und automatisieren können.

Back to topic..
Die fragestellung, sowie die überschrift des topicstarters wandern aneinander vorbei. Im fliestext wird nach software-pendants gefragt, welche nach hardware-vorbildern nachgebaut wurden und deren patches lesen können. Die vom topicstarter bereits genannten können das. Dies hat jedoch nicht mit der TI zu tun, welche auch keinesfalls (VST <-> hardware) unabhängig voneinander funktionieren.

Die VST-implantate des virus TI benötigen selbstverständlich den virus in hardware, um funktionieren zu können.

rauschwerk schrieb:
Ihr solltet TI nicht mit VST-editoren gleichstellen, welche on-the-fly einen ext. synth steuern und automatisieren können.
Wie definierst du denn "TI"?

Die von Access-Music entwickelte TI ist weit aus mehr, als ein VST-editor, den wir z.b. von rekon-audio her kennen.
Genaue definition ist auf der access-hp zu finden.

Hm, also wenn ich die Definition auf der Access HP lese, dann klingt das genau danach: VST Editor für HW Synth.
Man arbeitet in der DAW mit dem VST Plugin, wie mit jeden anderen VST Plugin (editieren, automatisieren, etc...) und alle Einstellungen werden an die Hardware durchgereicht, also im Prinzip ein VST Editor.
http://www.virus.info/virusti/totalintegration

Ein virus TI tauscht all seine daten (auch audio) via USB mit dem, bzw. den (je nach virus TI können es mehrere instanzen sein) plug-in in der DAW aus. Die virus-hardware dient hier nur als engine (bzw. kann so dienen).

Ein virus TI plug-in, verhält sich somit exakt, wie ein nativer VSTi, mit all deren DAW-internen vorteilen (bouncen etc.)
Ein TI plug-in innerhalb der DAW ist also quasi gleichzustellen, mit einem nativen VSTi (unter beachtung der via usb angeschlossenen engine).

Eine VST-editor, wie u.a. von reakon-audio für diverse ext. (auch analoge) synths entwickelt, ist und bleibt NUR ein editor. Diese editoren verhalten sich nicht so, wie das o.b. TI plug-in.

[dunkel] schrieb:
bei TI muss ich an Access Virus TI,NI Maschine und Arturia Sachen denken ..Hardware und Software

Deswegen schreibt er ja dass VST und Hardware unabhaengig voneinander laufen sollen und das geht an sich nur wenn das Plugin 'ne eigene Klagerzeugung hat.

Total Integration gibts nur beim Virus TI.

Es gibt aber noch Vst Plugins für "Midi Integration" von Hardware.
Nennt sich "Editor" bzw. "VST Editor" wenn es dann als Plugin vorliegt :school:

Jx8pv nutze ich viel um mein Jx8P vom Ableton aus zu steuern.
Wird auch schön immer beim nächsten Live Öffnen geladen.

Hätte gerne mehr davon, aber dieser Hersteller hat nicht wirklich
viele Plugins im Angebot.

Weiß nicht ob andere "VST Editoren" auch so gut funktionieren ?

Summa schrieb:
[dunkel] schrieb:

Deswegen schreibt er ja dass VST und Hardware unabhaengig voneinander laufen sollen und das geht an sich nur wenn das Plugin 'ne eigene Klagerzeugung hat.
Was beim TI-plug-in nicht der fall ist.

Ok, weiter beim thema:
Clavia NM-G2 (demo) software kann doch auch die hardware-engine (sehr simple) ohne G2-engine wiedergeben, oder?
(selbst als G1 user nie getestet).

http://www.clavia.se/products/nordmodular/demo.htm

Dann Waldorf Largo <> Blofeld ? Wobei die patches des blo wohl mit dem largo nicht kompatible sind.
Die beiden sind sich zumindest sehr ähnlich, bis auf ein paar unterschiede -> http://www.waldorf-music.info/en/faq/2- ... sizer.html

Summa schrieb:
Ich schaetze er meint Patch kompatible VST/HW kombinationen.

:supi:
hab mich mit TI vielleicht etwas rudimentär ausgedrückt :roll:

Ist nur der DX7 mit FM Heaven oder gilt das auch für den DX11?

Dx11 ist ein 4OP Synth, man hat nie sowas wie ein Übersetzermodul gebaut.
Ich meine aber, man hat sich an TX81Z und DX11 beim FM8 versucht..

Nord Modular (g1 gibt es eigentlich nicht - wäre aber Klugscheiß-Kram.. also schonmal sorry dafür) ist nicht kompatibel mit dem G2, das Demo kann nicht alles was der G2 kann, deshalb laufen nur manche Patches, der G2 kann jedoch alle Patches des Demo laufen lassen, ist aber kein VST/AU, sondern eine Standalone Demo.

Doch die letzten Versionen (ab 1.3) konnten auch div. 4 OP Formate laden, z.B. die von meinem TX81z.

Moogulator schrieb:
auch von FM Heaven? Hat er sich also auch die Mühe gemacht das anzupassen..

Ich war ja praktisch einer der Beta Tester fuer die Funktion, hab' ihm damals die ersten TX Operator-Wellenformen geschickt, bis er 'nen eigenen hatte,

Das mit dem TX81z kannst du hier nachlesen, an sich sollten alle 4OP Modelle funktionieren die auch der TX81z lesen kann.

http://www.loftsoft.co.uk/

TonE schrieb:
Wie instabil läuft V-Station bei Euch? Habt Ihr mal versucht, mehrere program changes zu senden, dann vielleicht noch 10 Parameter automatisieren, wann kackt er ab? Nach wieviel Minuten? Vor allem program changes. Welche Version von V-Station ist am stabilsten, schade eigentlich, sonst toller Klang.
Benutz ich seit dem erscheinen 2003. Vstation ist eins der stabilsten VSTs die ich kenne. Benutze allerdings die Version 1.7, da die 2.0 keine Verbesserungen gebracht hat. Im Gegenteil...

Die 1.7 ist auch die letzte Version wo man nur die Seriennummer eingeben muss.

Moogulator schrieb:
Ich meine aber, man hat sich an TX81Z und DX11 beim FM8 versucht..

Das konnte schon der FM7, die ganze Palette, afair sogar die des FB01, ist aber schon 'ne Weile her dass ich das getestet hab'.

Zurück
Oben