leedoeslala schrieb:
nein, wie gesagt ich bin nicht zufaul um zum 10 Finger blind system zurückzukehren & mangelnde übung ist es auch nicht, ich verbringe den 1/2 tag damit tastenkombinationen zu drücken, es macht für mich persönlich schlicht keinen sinn
sonst würde ich nicht so arbeiten wie ich es tue
Nur weil jemand tagtäglich mit etwas arbeitet, muss er es deswegen nicht optimal machen.
Wenn Du kaum echte Texte schreibst, sondern mit Tastenkombis arbeitest, würde für Dich eine Tastatur mit Fokus auf Tastenkombi-Optimierung mehr Sinn machen. Was Programme benutzt Du denn, dass Du soviele 4er Tastenkombis brauchst? Vor allem wenn Du ständig an anderen Computern hockst.
<AltGr> entspricht übrigens unter Windwos <ctrl> + <alt>, damit haste bei solchen Kombis eine Taste gespart.
Aber wer denkt sich <ctrl> + <alt> + <shift> + <x> Kombis aus? Das muss ja ein echter Usability-Experte sein. Vielleicht einer, der sich profilieren muss sowas noch angemessen drücken zu können. Wie Du.
leedoeslala schrieb:
ich wechsel auch zwischen Computern & Betriebssystemen hin und her,
da ist es schon angebracht mal auf die tastatur zu sehen
Warum diskutierst Du dann hier überhaupt mit, wenn Du auf die Ergonomie überhaupt keinen Einfluss hast?
leedoeslala schrieb:
und schräg nach unten gucken ist ergonomisch besser als stundenlang geradeaus zu glotzen
Ein guter Augenarzt wird Dir empfehlen alle 45-60 Minuten für etwa 5 Minuten aufzustehen, umherzulaufen und dabei entferntere Dinge anzuschauen. Wenn schon denn schon. Ich bezweifle das stundenlang schräg nach unten zu schauen fürs Auge besser sein soll, als stundenlang gerade aus zu schauen. Ist ja total unlogisch. Stundenlang in derselben Position ein Buch zu lesen ist z.B. auch nicht gut.
leedoeslala schrieb:
bis ich auf dem layout hello world geschrieben hab - hab ich in der zeit die Primzahlen von 1000 ab rückwärts aufgesagt
Fahrrad fahren suckt beim ersten Mal auch, genauso schwimmen oder das erste Mal gehen als Kind. Merkste was?
Wenn Du außerdem gleich mit Vorbehalten dran gehst, kannste auch nicht objektiv beurteilen.
Wie lang hat es denn bei QWERTZ gedauert bis Du das erste Mal 'hello world' schreiben konntest?
Bitte ehrlich sein.
leedoeslala schrieb:
aus welchem akademischen Elfenbeinturm stammt daß denn? muss wohl ein deutscher gewesen sein
lol, dieses ß muss ja ein megawichtiger Buchstabe sein dass der sooft gebraucht wird
und die vokale liegen alle auf der li hand
satzzeichen wild mit Buchstaben mischen ist auch eine großartige Idee
Kann man sich mit Dir auch wie mit einem Erwachsenen unterhalten oder führst Du Dich immer so kindisch auf?
Die Gründe für die Tastatur kannste hier nachlesen, wenn es Dich wider Erwarten ernsthaft interessiert:
http://www.adnw.de/
Das hat alles seinen Sinn, die häufigsten Buchstaben sind auf der Grundstellung (z.B. E, das auf QWERTZ nicht in Grundstellung liegt, wie beknackt ist das bitte?). Die Vokale links gab's schon bei Dvorak. Das ergibt z.B. mehr Handwechsel, was ein flüssigeres Schreiben ermöglicht.
Die Satzzeichen sind auch nicht wild mit Buchstaben gemischt, nur das Komma und der Punkt sind ja mittendrin, die anderen auf der dritten Ebene. Willste mir jetzt verzählen, dass es bei QWERTZ logischer verteilt wäre? Das Aufrufezeichen auf der 1 + Shift, ? auf dem ß sonstwo (+ Shift), Komma und Punkt nebeneinander, usw.
Es gibt Optimierungsprogramme bei denen man verschiedene Optionen festlegen bzw. gewichten kann. Der kleine Finger ist z.B. weniger optimal als Zeige- und Mittelfinger, mehr Handwechsel sind besser, Nachbarschaftsstrafen, usw.
Mal anders: Wieviele Wörter kannste bei QWERTZ in der Grundposition schreiben?
das, fad, ja
Bei ADNW sind es deutlich mehr, weil die am häufigsten benutzten Buchstaben auf der Grundposition liegen. Wer das nicht rafft, sollte sich mal um seine Logik-Fähigkeiten kümmern.