weil die tasten alle auf der li. seite der tastatur sind,
wenn du 2 hände nimmst musst du sehr wohl hinschauen
du musst dann ja mit der re hand umgreifen, wie triffst du denn dann die 3 und nicht die 4 mit der rechten hand wenn du nicht hinsiehst?
wie gesagt mit 10 fingern
blind schreiben ist im computerzeitalter total überbewertet
ich tipp zwar mit 10 fingern, aber ohne starren fingersatz und sehe selbstverständlich auf die tastatur
ich hab auch noch mit 10 fingern (blind) auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt - macht aber aus meiner sicht heute nicht mehr so viel sinn YMMV
btw. qwerty & qwertz tastaturen find ich völlig ok, alle anderen layouts treiben mich in den Wahnsinn, macht der gewohnheit
ich hab die tage bei nem Kollegen am rechner gesessen, mit ergonomischer Tastatur im strange (tm) layout und mit maus auf Linkshänder eingestellt
ich wechsele im Schriftverkehr auch ständig zwischen deutsch und englisch hin und her da bleiben nur die beiden Standard Layouts übrig ...
wie andere schon gesagt haben, wenn man so ein nicht Standard layout mal verinnerlicht hat mag das toll sein, aber man muss dann immer seine Tastatur mitnehmen um nicht an einem anderen rechner die krise zu kriegen - man kann sich auch selbst "ergonomische" steine in den weg legen
adjust to the distortion you've become ...