Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Kann mir Drumboxignoranten ein freundlicher Mensch bitte kurz erklären, warum jemand, der die 8 hat, sich eine 8ii kaufen soll (und nicht die 9) oder jemand, der noch gar keine hat, sich die 8ii holt und nicht gleich die 9??

Kopfkratz.

Von einem anderen Drummie Verächter:

Weil die RD8 auf der 808 basiert und die RD9 auf der 909, die vom Sound recht unterschiedlich sind.

Mal auf die Schnelle ein Vergleichsvideo rausgesucht.



Drum Machine Sound Comparison - Roland TR-606, 707, 808, 909
 
ich wundere mich eher, warum anscheinend die Nachfrage nach 808-Sounds immer noch so groß ist - es gibt kaum etwas, das ich mir mehr übergehört habe ... :shock:
 
ich wundere mich eher, warum anscheinend die Nachfrage nach 808-Sounds immer noch so groß ist - es gibt kaum etwas, das ich mir mehr übergehört habe ... :shock:
ich denke wie bei vielen der aktuellen behringer klone ergibt sich die nachfrage hier weniger aus dem brauchen als aus dem haben koennen. Das jetzt irgendjemand bessere musik macht weil er ne rd8 anstatt beliebiger 808 samples benutzt bezweifel ich stark, aber es uebt halt nach wie vor eine grosse faszination aus eine so legendaere und bedeutende maschine "zum spottpreis" mitnehmen zu koennen. ob die dann am ende wirklich genutzt wird ist dann ja auch zweitrangig weil die finanzlielle investition leicht zu verschmerzen ist.
 
aber es uebt halt nach wie vor eine grosse faszination aus eine so legendaere und bedeutende maschine "zum spottpreis" mitnehmen zu koennen.
Es sind ja nicht nur Samples, der Markt ist gefühlt seit Ewigkeiten mit (auch analogen) Kisten geflutet, die ähnlich tönen. Da regt sich bei mir irgendwie gar nichts.
Zugegeben: bei der TD-3 hab ich zugeschlagen, aber nicht wegen Halo des Originals, sondern weil mir der Sound tatsächlich noch fehlte (nach Versuchen mit der RB-338 den 90ern).
 
Woran erkenne ich denn beim Kauf, ob ich einen MK1 oder MK2 kaufe? Unterscheiden die sich optisch?
Da die MK II mit einem Preis von $329 angekündigt wurde, dürfte sie bei den deutschen Händlern teurer werden. Thomann bietet sie gerade für 289€ an. Die neue wird auch noch bei keinem Händler stehen, die wurde ja gerade erst angekündigt und muss erst geliefert werden. Ob man die dann an einem veränderten Typenschild erkennen kann... hoffe ich mal.
 
Hat vielleicht (Spekulation) einen rechtlichen Hintergrund.
Du meinst wegen des Farbschemas? Das bezog sich auch auf die Anordnung der Farben und das hatten sie ja schon verändert. Und was Leute dann daraus machen, also die Taster umstecken, ist vermutlich nicht das Problem von Behringer.
Vielleicht wollten sie auch ein einfach zu veränderndes Unterscheidungsmerkmal haben, was man z.B. auch auf Bildern von oben erkennen kann, damit Leute keine Mk I als Mk II verkaufen können. Aber da hätte ich lieber die weißen Tasten behalten und oben am Namen eine Mk. 2 hinzugefügt.
 
Weil die RD8 auf der 808 basiert und die RD9 auf der 909, die vom Sound recht unterschiedlich sind.

Mal auf die Schnelle ein Vergleichsvideo rausgesucht.

Ah, danke, verstehe. Bin bisher davon ausgegangen, dass die 909 eine Weiterentwicklung (wie bei Computern, Kameras, Digitalpianos etc.: schneller, besser, weiter) war.

Cee.
 
Ah, danke, verstehe. Bin bisher davon ausgegangen, dass die 909 eine Weiterentwicklung (wie bei Computern, Kameras, Digitalpianos etc.: schneller, besser, weiter) war.

Cee.
War sie ja auch. Aber der Klang ist unterschiedlich und deshalb haben Leute gerne auch mal beide zu Hause. Daher passt der Vergleich mit Computern auch nicht so ganz, da es dort ja "nur" um die Steigerung der Geschwindigkeit und des Speichers geht, hier wurde ja nicht nur das Interface verändert, sondern der Sound gleich mit.
 
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Introducing the Behringer CM1A High-Resolution 16-Bit Midi to CV/GATE Converter.

The CM1A is an extremely high-precision 16-bit USB/MIDI to CV/GATE converter designed for use with Eurorack setups such as the Behringer System 55, System 100, and 2500 series, etc.

The CM1A module allows you to interface your modular setup between either a DAW, external midi controller, or hardware midi sequencer, either via USB MIDI or traditional 5 pin MIDI. Fitted with a rear-mounted control switch, the CM1A allows you to select monophonic or duo-phonic modes.

Connecting the CM1A to the Synthtribe application allows for further settings such as midi channel and midi note range to be adjusted and can also be used for firmware updates.

Unlike other interfaces that mostly use 12-bit or simple pulse with modulation, the CM1A is fitted with a high-resolution 16-bit DAC from Texas Instruments - making it one of the most accurate and linear converters available.

List Price: $99 USD (in stock and immediately shipping from our factory).

https://www.youtube.com/watch?v=-A2GJOWOu0U

1624965278380.png
 
After more than 3 years of “blood, sweat, and tears” and a full year of intense beta testing, the hard work has paid off.

Enjoy some amazing sounds from the UB-Xa by the Synth King.

All sounds except the drums are made solely with the UB-Xa. Enjoy!

https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4

1624991557568.png
 
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Klingt schon geil, aber jetzt hab ich ja die Mk I, das wäre ja wirklich absurd, sich direkt die Mk II zu holen. Schade. Ist dann aber halt so.
 


SYSTEM-15 - $1,599.00
SYSTEM-35 - $2,299.00
SYSTEM-55 - $3,599.00

Ich versteh nicht, warum sie es nicht richtig gemacht haben und passende Cases mit Tolex bespannt für die Systeme rausgebracht haben.

Das sieht in diesen GO-Cases nach nix halbem und nix ganzem aus... wieso verschießen die ihr Potenzial immer so schnell?
 


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