A
Anonymous
Guest
Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen zum Terratec Komplexer. Ich überlege mir evtl. einen zu kaufen da mir 170€ ein günstiges Angebot zu seien scheint.
Ich hatte vor Jahren einen MicroQ und fand den auch ganz gut, musste ihn aber wegen eines finanziellen Engpasses wieder verkaufen jedoch fehlt mir ein wenig dessen, ich nenn es mal, harter und kühler Sound der für meine Electro/EBM Sachen prädestiniert war. Kann der Komplexer diesen ersetzen und klingt der Komplexer auch vom Grundsound wie der MicroQ. Er soll ja kompatibel sein sowie die Wavetables laden können und auch die Patches aber klingt er denn auch so oder gibts da deutliche Unterschiede und diese Kompatiblität ist nichts weiter als ein netter Gimmick. Sind die Hüllkurven des Komplexer ähnlich auf Zack wie beim MicroQ so dass auch Percussives machbar ist. Irgendwie bin ich bei dem Namen Terratec etwas skeptisch, wer hat Erfahrung mit dem Komplexer oder ihn sogar mal im Direktvergleich gegen einen MicroQ antreten lassen. Würdet ihr sagen Kaufempfehlung oder lieber Hände weg und pack nochmal 150€ drauf für nen gebrauchten MicroQ.
Synthdicate
Falls so ein ähnlicher Post schonmal gemacht wurde dann Sorry ich habe die Suche benutzt aber nix ähnliches entdeckt.
Nur mal so, ich hatte immer meine Probleme mit dem MicroQ beim Mastern, da ich damals noch auf MiniDisc (Aufnahme Medium) gemastert habe gab es komischerweise oft und nur bei MicroQ Sounds seltsame digitale Verzerrungen welche nicht durch übersteuern des Pegels verursacht wurden. Hm fiel mir gerade so ein ...
Headroom sollte eigentlich noch genug vorhanden gewesen sein da ich kaum limiting, wie es heutzutage üblich ist, eingesetzt hatte ich habe hinter dem Main Out des Behringer Pultes lediglich den Tube Ultrafex sowie den Tube Compressor (weiß net mehr wie der genau hies) beide von Behringer als "Mastering Tools" verwendet. Also grundsätzlich fahr ich meine Sounds, auch jetzt immernoch, nicht komplett gegen die Wand. Wenn du das damit meinst ! Ich mag diese heutige Klangästhetik nicht so sehr wo alles bis ans Maximum limitiert wird und der Pegel als eine einzige statische Lichterkette fungiert, ich halte solche sogenannten Maximizer für keine so gute Erfindung ! Der Technics MD ist schon nicht schlecht, benutze heute aber auch lieber meinen Computer für Recording. Naja mehr als 16Bit ist ja eigentlich auch nicht nötig für das Endprodukt, wenn man eine Audio CD davon erstellen möchte sogar zwingend.
@Bluescreen - Danke für den Link, endlich mal was zum eigentlichen Thema, bitte mehr davon !
Ich hatte vor Jahren einen MicroQ und fand den auch ganz gut, musste ihn aber wegen eines finanziellen Engpasses wieder verkaufen jedoch fehlt mir ein wenig dessen, ich nenn es mal, harter und kühler Sound der für meine Electro/EBM Sachen prädestiniert war. Kann der Komplexer diesen ersetzen und klingt der Komplexer auch vom Grundsound wie der MicroQ. Er soll ja kompatibel sein sowie die Wavetables laden können und auch die Patches aber klingt er denn auch so oder gibts da deutliche Unterschiede und diese Kompatiblität ist nichts weiter als ein netter Gimmick. Sind die Hüllkurven des Komplexer ähnlich auf Zack wie beim MicroQ so dass auch Percussives machbar ist. Irgendwie bin ich bei dem Namen Terratec etwas skeptisch, wer hat Erfahrung mit dem Komplexer oder ihn sogar mal im Direktvergleich gegen einen MicroQ antreten lassen. Würdet ihr sagen Kaufempfehlung oder lieber Hände weg und pack nochmal 150€ drauf für nen gebrauchten MicroQ.
Synthdicate
Falls so ein ähnlicher Post schonmal gemacht wurde dann Sorry ich habe die Suche benutzt aber nix ähnliches entdeckt.
Nur mal so, ich hatte immer meine Probleme mit dem MicroQ beim Mastern, da ich damals noch auf MiniDisc (Aufnahme Medium) gemastert habe gab es komischerweise oft und nur bei MicroQ Sounds seltsame digitale Verzerrungen welche nicht durch übersteuern des Pegels verursacht wurden. Hm fiel mir gerade so ein ...
Headroom sollte eigentlich noch genug vorhanden gewesen sein da ich kaum limiting, wie es heutzutage üblich ist, eingesetzt hatte ich habe hinter dem Main Out des Behringer Pultes lediglich den Tube Ultrafex sowie den Tube Compressor (weiß net mehr wie der genau hies) beide von Behringer als "Mastering Tools" verwendet. Also grundsätzlich fahr ich meine Sounds, auch jetzt immernoch, nicht komplett gegen die Wand. Wenn du das damit meinst ! Ich mag diese heutige Klangästhetik nicht so sehr wo alles bis ans Maximum limitiert wird und der Pegel als eine einzige statische Lichterkette fungiert, ich halte solche sogenannten Maximizer für keine so gute Erfindung ! Der Technics MD ist schon nicht schlecht, benutze heute aber auch lieber meinen Computer für Recording. Naja mehr als 16Bit ist ja eigentlich auch nicht nötig für das Endprodukt, wenn man eine Audio CD davon erstellen möchte sogar zwingend.
@Bluescreen - Danke für den Link, endlich mal was zum eigentlichen Thema, bitte mehr davon !
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