Teenage Engineering OP-XY

Das Gerät schein schick gebaut, aber gerade im Elektron-Vergleich happerts im Workflow: kein copy-paste von Steps, Velocityanpassung pro Step, nur eine Hüllkurve für 24 Drumsounds, 1 LFO, nur 4 Syntheseparameter.

Hier gibt es auch ein paar Nahaufnahmen vom Screen während dieser Session auf seinem Instagram-Account

Kinners, wäre das Ding, so wie es ist, in einer großen Blechkiste eingebaut und mit "Elektron" gelabelt, würdet ihr es abfeiern und euch finanziell ins Unglück stürzen :mrgreen:

• Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Mein OP-XY ist heute angekommen und ich konnte mich mal für eine Stunde damit befassen. Die Kiste ist auf jeden Fall nicht so intuitiv wie der Ableton Move. Der OP-XY bedarf devinitiv mehr Einarbeitungszeit. Die Synthengines und Effekte klingen gut aber die klangveränderden Parameter sind sehr limitiert. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und fühlt sich wertig an. Das Display ist okay aber teilweise sind die dargestellten Zeichen sehr winzig. Da braucht man fast schon eine Lupe:)

Das Display ist okay aber teilweise sind die dargestellten Zeichen sehr winzig. Da braucht man fast schon eine Lupe:)
Hatte beim 'OP1 field' schon Probleme mit dem Display bei Tageslicht. Das Teil sollte hauptsächlich für unterwegs und draußen sein, hat aber dann bei mir je nach Sonneneinstrahlung, bei hellster Einstellung, ziemlich versagt. Da sind die winzigen Zeichen natürlich umso schlimmer. Damals hab ich den Support gefragt, ob man nicht eine Option hinzufügen könnte, die das UI invertieren, damit man einen hellen Hintergrund einstellen kann. Die fanden die Idee ganz gut, es kam aber leider nie, weswegen ich dann meinen Field irgendwann wieder verkauft habe.

Nun hat der OP-XY wieder dieses OS mit schwarzem Hintergrund, weiß aber nicht, ob es das gleiche Display wie beim Field ist.
Vielleicht kann mal jemand bei Gelegenheit testen, ob das draußen bei Sonne noch ertragbar ist oder eher nicht.

Ungünstigerweise haben alle die mir bekannten Groovboxen das Problem, dass diese (für mich) nicht wirklich bei Sonneneinstrahlung funktionieren. Bei dem Seqtrak z.B. erkenne ich die Lämpchen nicht mehr, bei der Woovebox ist es die Segment-Anzeige. Und so etwas wie eine "Flüssigkristallanzeige", die bei Sonne funktioniert, gab es meines Wissens nur bei den TE Pocket Operatoren oder den alten Korg Electribes.

Hatte beim 'OP1 field' schon Probleme mit dem Display bei Tageslicht. Das Teil sollte hauptsächlich für unterwegs und draußen sein, hat aber dann bei mir je nach Sonneneinstrahlung, bei hellster Einstellung, ziemlich versagt. Da sind die winzigen Zeichen natürlich umso schlimmer. Damals hab ich den Support gefragt, ob man nicht eine Option hinzufügen könnte, die das UI invertieren, damit man einen hellen Hintergrund einstellen kann. Die fanden die Idee ganz gut, es kam aber leider nie, weswegen ich dann meinen Field irgendwann wieder verkauft habe.

Nun hat der OP-XY wieder dieses OS mit schwarzem Hintergrund, weiß aber nicht, ob es das gleiche Display wie beim Field ist.
Vielleicht kann mal jemand bei Gelegenheit testen, ob das draußen bei Sonne noch ertragbar ist oder eher nicht.

Ungünstigerweise haben alle die mir bekannten Groovboxen das Problem, dass diese (für mich) nicht wirklich bei Sonneneinstrahlung funktionieren. Bei dem Seqtrak z.B. erkenne ich die Lämpchen nicht mehr, bei der Woovebox ist es die Segment-Anzeige. Und so etwas wie eine "Flüssigkristallanzeige", die bei Sonne funktioniert, gab es meines Wissens nur bei den TE Pocket Operatoren oder den alten Korg Electribes.
Ich teste das mal bei Tageslicht. Wobei ja im Moment lumenmäßig nicht so viel geht 😀 Hatte jetzt nochmal mit dem OP-XY rumgespielt aber muss leider gestehen, dass der super Wowfaktor sich bei mir noch nicht eingestellt hat. Aber vielleicht ist das auch etwas zu früh da eine Entscheidung zu treffen das Teil zu behalten oder nicht. Ich habe mich ja noch nicht mit allen Funktionen vertraut machen können.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben