Teenage Engineering Copyright Strike gegen Bad Gear Youtube Kanal

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
** Nachtrag / Zur Diskussion: Die Sachlage scheint mir hier nicht so ganz klar zu sein. Ein Video von Bad Gear musste nach mehreren Monaten runtergenommen werden. Warum ist nicht 100% klar, es mag daran liegen, dass Bad Gear komplette Sequenzen inkl. der Musik des Werbefilms von TE übernommen hat. Das ist natürlich rechtlich nicht klug. **

Das sollte diskutiert werden. Kleingedrucktes bei TE lesen! Sollten alle TE User wissen: Jede Musik mit TE Samples kann durch TE copyright claim blockiert werden?

** Nachtrag: Wird so im Video behauptet. Klar, Grundsätzlich ist der Einsatz von Samples immer irgendwelchen Beschränkungen unterlegen. Halt immer besser irgendwas eigenes zu sampeln! **

Warum wird dann ausgerechnet Kollege AudioPilz hier getroffen mit einem satirischen Review des Geräts.

So oder so not cool!

Zuletzt bearbeitet:
Audiopilz hat das werbevideo verändert. Darauf bezieht sich der copyright claim. Er hat das Video mit Szenen aus Ritter der Kokosnuss neu zusammengesetzt.

Was mit den Samoles ist weis ich nicht. Aber bitte hier nichts vermischen.

Hmm. Wo kann man das genau nachlesen? Das ist ja eine komplett gegensätzliche Darstellung.

Das ist doch Standard bei jeder Sample-Library, dass man die Samples nur im Kontext der eigenen Kreationen verwenden darf und nicht alleinstehend z.B. in einer eigenen Sample-Library. Und wenn Florian in seinem Video ein solches Sample im Rahmen seines Reviews nutzt, ist es aufgrund der Urheberrechtsschranken für Zitat und/oder Satire erlaubt.

Das ist doch Standard bei jeder Sample-Library, dass man die Samples nur im Kontext der eigenen Kreationen verwenden darf und nicht alleinstehend z.B. in einer eigenen Sample-Library. Und wenn Florian in seinem Video ein solches Sample im Rahmen seines Reviews nutzt, ist es aufgrund der Urheberrechtsschranken für Zitat und/oder Satire erlaubt.
Geht nicht um ein Review

Exklusiv, hoffentlich bekomme ich da kein Ärger.
Edit: Habe den screenshot wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der wahre Grund des Copyright Claims also nicht klar. Es ist aber wichtig, hier wachsam zu sein. Man könnte von Seiten TEs natürlich auch einfach cooler reagieren. Die Geräte polarisieren halt und das ist ja auch Teil des Geschäftsmodells.

Nachtrag: man müsste halt das Video noch mal anschauen können...

Zuletzt bearbeitet:
Die Roland Manager weinen bestimmt bei jeder Bad Gear Folge. :) Allerdings, wenn man genau hinschaut, merkt man, dass er die (für mich) obskure TB-3 immer in Ehren hält.

Aktuell ist der wahre Grund des Copyright Claims also nicht klar. Es ist aber wichtig, hier wachsam zu sein. Man könnte von Seiten TEs natürlich auch einfach cooler reagieren. Die Geräte polarisieren halt und das ist ja auch Teil des Geschäftsmodells.

Nachtrag: man müsste halt das Video noch mal anschauen können...
Doch, der ist klar.
Dieses Video:

hat Florian mit Szenen aus "Die Ritter der Kokosnuss" neu zusammengeschnitten.
Damit hat er das Werk von Teenage Eng. neu und verändert selber veröffentlicht. Und dazu hatte er keine Erlaubnis.

Kann man kleinlich finden, ist aber geltendes Recht.

Ja, es geht um ein Video namens "Medieval", offensichtlich gemeint sein wird es der TE EP-1320 medieval.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es der übliche Review von ihm war, und ob das was wild zusammengeschnitten worden ist mit Sequenzen o.g. Original-Video. Ja, ist dann rechtlich in der Tat schwierig.
Warum wird sowas erst nach einigen Monaten aber moniert? D.h. dann aber auch, dass die Interpretation des Typen vom Eingangsvideo komplett in der Luft hängt... tsss. OK. Also wenn das so alles stimmt. Man müsste das BG Video noch mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: der zusammenschnitt von Florian(Audiopilz) ist seht lustig. glaube nicht das ich das Video aus dem Patreon Bereich posten kann. Aber vieleicht kann ich es morgen Abend neu uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also eigentlich ein Mashup. Ist gelungen. Die Montys hätte ja auch einen Copyright Claim einreichen können. :) Ich finde, dass man das ruhig hätte etwas entspannter angehen können. Der Vergleich mit Monty Python ist für mich sowas wie eine Adelung. Eine bessere Darstellung des Mittelalters findet man nämlich nirgendwo!

Das interessiert den Fuchs.
Jeder der bei YouTube ist, wird irgendwann mal einen Copyright Strike haben. Was ist daran jetzt besonders? 🙄
Dieses betroffene Getue nervt.
Alles wird heute zig mal social Media technisch ausgebreitet und durchgekaut. Trennung, Scheidung , Oma gestorben, Copyright Strike...

Empfindsamkeitskultur einer Generation die keine anderen Probleme mehr kennt. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Musikinstrument kaufe, dann will ich damit Musik machen, ob privat oder öffentlich. Wenn ich einen Synthesizer kaufe gilt das gleiche. Mann kann mir nicht verbieten, Sampleklänge oder Sequenzen die vom Hersteller des Gerätes im Gerät integriet sind privat oder öffentlich abzuspielen. Sonst wäre der Kauf eines solchen Gerätes nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
So ein copyright-strike kann auch halbautomatisch erfolgen, wenn man als Publisher bei Youtube eine Suche nach Duplikaten aktiviert. Man bekommt dann einen kurzen Hinweis und kann dann auswählen, dass das andere Video entfernt werden soll. Nicht jeder macht sich die Mühe, jedes Mal genau hinzusehen und klickt dann u.U. einfach auf "Entfernen". Da muss nicht immer eine großartige Verschwörung dahinterstecken. Aber ich nehme mal an, dass die Formel "TE = Evil" im Clickbait-Kosmos gut aufgeht.
Da finde ich das Video von der Silberlocke schon deutlich befremdlicher, zumal Florian / Audiopilz ja direkt unter dem Video eine Klarstellung schreibt. Nunja, egal...

Vielleicht ist der Copyright-Strike ja auch im Zusammenhang mit Monthy Python entstanden ;-).

Wenn ich ein Musikinstrument kaufe, dann will ich damit Musik machen, ob privat oder öffentlich. Wenn ich einen Synthesizer kaufe gilt das gleiche. Mann kann mir nicht verbieten, Sampleklänge oder Sequenzen die vom Hersteller des Gerätes im Gerät integriet sind privat oder öffentlich abzuspielen. Sonst wäre der Kauf eines solchen Gerätes nutzlos.
Thread nicht gelesen?

Im 1.Video ging es doch um die Urheberrechte von Factory Samples und Sequenzen (laut Youtube Übersetzung).
Das ist doch der Knackpunkt. Oder ?

Wenn jemand ohne Erlaubnis ein fremdes Video oder Sample kopiert oder nur ein Teilstück daraus und das Ganze verändert und ohne Genemiging der Urhebers veröffentlicht,
dann ist das zu Recht eine Urheberrechtsverletzung.

Zuletzt bearbeitet:
Im 1.Video ging es doch um die Urheberrechte von Factory Samples und Sequenzen (laut Youtube Übersetzung).
Das ist doch der Knackpunkt. Oder ?
Nein, der Youtuber hat die falschen Gründe für den Takedown herbeifabuliert. Dazu hat er auch noch die Nutzungsbedingungen von TE falsch interpretiert.

Fakt 1: Das Video wurde lt. AudioPilz/BadGear wg der unerlaubten Veröffentlichung des veränderten Werbevideos von TE kontaktiert, und er hat es daher wieder offline genommen.
Siehe auch: https://teenage.engineering/terms-of-service

Fakt 2: Die Samples des Medievals darfst du in deinen eigenen Veröffentlichungen (=Musik und andere eigene Werke) verwenden, aber nicht in unveränderter Form weiterverbreiten (=die Samples weiterverkaufen oder zum Download anbieten).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mir das eigenartige Video nicht angesehen. Noch jemand?

News

Zurück
Oben