Tastatur-Favoriten:
1) Ich schliesse mich Jörg an, meine Nr.1: Yamaha SY99
2) Warum ist Access Virus KB (egal ob B, C oder TI) noch nicht erwähnt worden? Ich finde diese Tastaturen sensationell.
3) Korg Z1 -überhaupt Korg-Tastaturen (neben Yamaha)
4) Alesis Andromeda/Clavia G2X (dieselbe halbgewichtete Fatar-Tastatur).
Etwas zur oft erwähnten "Klapprigkeit" möchte ich aber noch mitteilen: Meiner Beobachtung nach ist das "Klappern" nicht unbedingt abhängig von der Qualität der Tastatur selber, sondern eher, wie sie im Gehäuse befestigt ist, ob da noch bedämpfende Filzstreifen dran sind oder nicht, und wie gross eventuelle Hohl-(Resonanz-)Räume im Instrument selber die Geräusche und Vibrationen verstärken oder nicht. Ein gute Gegenüberstellung finde ich Alesis Andromeda vs. Clavia G2X. Beim Andro fühlt sie sich viel "wertiger" an, obwohl es genau die gleiche Tastatur ist. Ist ja klar: Der Andro ist viel schwerer, und voller Hardware, und ausserdem ist (wenn ich mich recht erinnere) ein Filzstreifen über der Tastatur, der dämpft. Der G2X ist im Vergleich eine leere Aludose
![Laughing :lol: :lol:](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_lol.gif)
mit n'Paar DSPs drin drin, also ein grosser Hohlraum und nix bedämpft. Und dessen Tastatur "klappert" und es fühlt sich einfach nicht so gut an. Hätte ich's nicht gelesen (und dann auch überpruft), wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es sich um dieselbe Tastatur handelt. Soviel ich weiss hat der PolyEvolver KB ebenfalls diese Tastatur.