Hallo in die Runde,
nachdem ich mich durchgerungen habe mir zusätzlich zu meinem E4XT Ultra noch einen E5000 zu gönnen, habe ich mich auch nach einer DWAM Nachrüstung umgeschaut und war leider etwas zu spät. Das Angebot von ilmenator123 war schon vergriffen.
Nachdem ich ilmenator direkt angeschrieben hatte, bekam ich die Info, dass er noch eins übrig hat - das Beste was mir passieren konnte! Nochmal ein ganz großes Dankeschön, dass es solche Leute gibt, die viel zeit und Geld in solche Projekte stecken und die "alte Technik" am Leben halten.
Da mich das grüne Display von Anfang gestört hat, habe ich es durch ein Weiß/Schwarzes von Synthparts ausgetauscht. Danch ist mir bei einem Test aufgefallen, dass ein Riegel der 128MB defekt war. Also auch hier einen neuen Satz bestellt. Da ich schon dabei war, habe ich auch das Diskettenlaufwerk gegen ein Gotek getauscht, nach innen verbannt und stattdessen ein SSD Wechselrahmen verbaut (Hinweis: Das geht so nur bei den ULTRAS!). Da ich keine Schrauben verwenden konnte und noch einen IDE zu SSD Adapter einbauen musste, habe ich den ganzen Kabelsalat mit Panzertape am Gotek festgeklebt. Da der EMU den Rest seiner Tage im Studio verbringen wird, ist das für mich ok.
OK, nun war noch der Encoder dran, da dieser auch wilde Wertespünge gemacht hat. Ich hatte noch einen Ersatz-Encoder von meinem EIV (Classic) übrig. Der passt aber nicht bei dem E5000. Wer weiß, was sich EMU dabei gedacht hat. Die haben hier eine andere Platine dafür verbaut, wo man dann auch noch (wieder) den ganzen Frontrahmen abbauen muss. Ich hatte aus meiner Bastelkiste noch einen anderen Encoder, der nicht 100%ig von der Bauform passt und auch eine andere Rasterung hat. Den habe ich auf eine Lochrasterplatine gelötet und die Schraubenaufnahme angepasst - kann ich keinem empfehlen! Besorgt Euch einen NOS -
kosten zwischen 6 und 10 Eur. etwas Lötarbeit und Schraubarbeit. Dafür dann "original"
Achso - den Lüfter habe ich auch noch gegen einen Noiseblocker getauscht mit PWM Steuerung. Das ganze befindet sich hinter der Netzteilabdeckung.
Am Ende war das ganze doch teuerer als geplant - In Summe ca. 800,- Eur.
Dafür abgesehen von der Stimmenanzahl und den Outputs nun wie mein E4XT Ultra! Einfach nur Spaß!!!
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt....